Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:23

Frage zu Steuersatz

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Steuersatz

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jun 22, 2012 16:03

Hallo allerseits. Irgendwie hänge ich gerade an einer Rechnung fest.
Und zwar habe ich erstmals den Fall das ich eine Dienstleistung (Spargel schälen) in eine Rechnung mit hineinpacken muss. Für den Spargel selber muss ich ja 10,7% angeben. Aber welcher Steuersatz trifft denn nu auf das schälen zu? 7%, 10,7% oder gar 19% ??? Irgendwie komm ich da nicht drauf. :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Re: Frage zu Steuersatz

Beitragvon automatix » Fr Jun 22, 2012 19:11

da du offensichtlich pauschalierst mußt du auch für die Dienstleistung 10,7% verlangen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon wumbilin » Sa Jun 23, 2012 10:14

Hallo
Bei mir mus ich auf Dienstleistungen 19 % , auch ich Pauschaliere.
Weil in Deutschland auf jeder Dienstleistung 19 % kommt hat nichts mit Landwirtschaflichererzeugung zutun deswgen.
Gruss
wumbilin

Beitragvon Nordhesse » Sa Jun 23, 2012 12:17

Kannst du nicht geschälten spargel verkaufen und einfach als Spargel deklarieren- sonst hast du wirklich das Problem, dass du 19 % ausweisen musst und die Mwst auch abführen musst. Ob du pauschalierst oder nicht. Siehe Pensionspferdehaltung.
Nordhesse

Beitragvon Manfred » Sa Jun 23, 2012 12:52

http://www.parta.de/downloads/parta/Umsatzsteuer.pdf

Und dort gab es ein Urteil, welches das Spargelschälen als 19%-Tätigkeit eingestuft hat:

http://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Rechtsprechung/2004/FG-Niedersachsen/Land-und-forstwirtschaftliche-Taetigkeit-Spargelschaelen-Weiterverarbeitung-Spargelschaelen-keine-typisch-land-und-forstwirtschaftliche-Taetigkeit

Denke das ist ein schwieriger Fall. Solltest du auf jeden Fall mit deinem Steuerberater besprechen und auch von Finanzamt ein OK einholen.
Wenn die Kosten für das Schälen unter dem Preis für den Spargel liegen, würde ich sie als Nebenleistung des Spargelverkaufs ansehen und mit 10,7 % Pauschal einstufen.
Wenn das Schälen als eigenständige Dienstleistung zu bewerten ist, hängt es auch von damit erzielten Umsatz ab, wie die Finanzbehörden das steuerlich einstufen. Auf eine Forenantwort würde ich mich da keinesfalls verlassen. Sonst kann die nächste Steuerprüfung teuer werden.
Wenn du zum Schälen Lohnkräft einsetzt ist auch zu beachten dass bei einer Einstufung als Nicht-Urproduktion die Regeln für die Lohnsteuerpauschalisierung bei Erntehelfern nicht gelten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Sa Jun 23, 2012 20:02

Danke für eure Antworten. Ich denke das einfachste wäre die Schälkosten (keine Lohnkosten, Freundin hat geschält :) ) in den Spargelpreis zu integrieren und fertig. Es sind ja keine Riesenmengen was da wegging.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines