Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:57

Frage zum Claas LASERPILOT o.ä. opt. Lenk-Assistenz-System

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zum Claas LASERPILOT o.ä. opt. Lenk-Assistenz-System

Beitragvon gotchTOM » Do Mai 17, 2012 9:52

Hallo ihr lieben Landleute,

ich hätte "eine" Frage an die Mähdrescherfahrer unter euch, die Erfahrung mit dem LaserPilot aus dem Hause Claas oder mit einem ähnlichen optischen Lenk-Assistenz-System (z.B. SmartSteer von New Holland) haben:

Ist es möglich, bei aktiven LaserPilot die Kabine zu verlassen und den Mähdrescher+LaserPilot allein über das Feld fahren zu lassen?

Oder gibt es sowas wie eine Sicherheitsabschaltung, die beim Verlassen des Mädreschers aktiv wird und somit verhindert, dass der Mähdrescher mit aktivierten LaserPilot und ohne Fahrer in der Kabine über das Feld fährt?

Mit freundlichen Grüßen

TOM
gotchTOM

Re: Frage zum Claas LASERPILOT o.ä. opt. Lenk-Assistenz-System

Beitragvon creamer » Do Mai 17, 2012 11:25

ich denke mal das wird über einen sitzschalter deaktiviert werden, sowas ist heute aus sicherheitsgründen doch standart
creamer

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Mai 17, 2012 11:29

Servus,

also zu LaserrPilot kann ich nix sagen, weis aber, dass bei Claas mit einem Sitzkontaktschalter nach ein paar sekunden das Schneidwerk abgeschaltet wird.
Alles andere, das ding vl selber fahren zu ladden ist in meinen augen wahnsinn....
agrarflächendesigner

Beitragvon nasenwurzelsepp » Do Mai 17, 2012 12:14

gotchTOM hat geschrieben:Ist es möglich, bei aktiven LaserPilot die Kabine zu verlassen und den Mähdrescher+LaserPilot allein über das Feld fahren zu lassen?

Nicht dein Ernst, oder?
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Epxylon » Do Mai 17, 2012 20:09

Das dürfte gehen ja.

Der Drescher fährt dann weiter.
Nur bringt dir das nichts weil bei den meisten Fabrikaten das Schneidwerk und teilweise auch das Dreschwerk abgeschaltet werden, sobald der Fahrersitz verlassen wird.
Epxylon

Beitragvon gotchTOM » Do Mai 17, 2012 22:29

Hi,

erstmal ein Danke für eure Antworten.

Merke gerade, dass ich die Frage vielleicht etwas unglücklich gestellt und zu wenig Hintergrundinformation gegeben habe.
Um eines klarzustellen:

Ich habe natürlich nicht vor, einen Mähdrescher mit LaserPilot allein über das Feld fahren zu lassen!

Jeder Mensch mit halbwegs normalen Verstand kann sich sicher vorstellen, dass sowas saugefährlich wäre und gründlichst in die Hose gehen würde!
Hätte die Frage besser so stellen sollen:

Bleibt der LaserPilot aktiviert, wenn der Fahrer den stehenden Mähdrescher verläßt?

Kurzer Hintergrund zum Grund meiner Frage: Programmiere gerade eine Modifikation für das Spiel "Landwirtschafts-Simulator 2011", die ein solches optisches Lenk-Assistenz-System bei Mähdreschern simulieren soll.
Um dieses Skript auch für den Multiplayer (Mehrspieler-Modus übers Internet) gangbar zu machen, hätt ich jetzt gern gewußt ob der LaserPilot beim Aussteigen eines Spielers aktiviert bleiben soll... also ob auch in der Realität der LaserPilot aktiviert bleibt, wenn der Fahrer bei stehendem Mähdrescher aus der Kabine steigt... vielleicht bei einem Fahrerwechsel... oder einfach nur um das Rehkitz aus dem Schneidwerk zu klauben^^ (makaber, ich weiß, bitte entschuldigt!).

Wenn sich der LaserPilot in der Realität nicht automatisch deaktivieren sollte, müßt ich im Spiel ein paar Variablen ("LaserPilot ist eingeschalten", "aktive Seite", "aktuelle Fruchtart") vom einen Spieler an die anderen Spieler übertragen lassen, damit der LaserPilot auch noch aktiviert ist, wenn ein anderer Spieler den Mähdrescher betritt.
Einfacher und damit natürlich angenehmer zu programmieren wäre es, wenn sich der LaserPilot beim Verlassen des Fahrzeugs automatisch deaktiviert... dann bräucht ich nämlich kein ellenlanges "Event-Skript" schreiben, dann reicht in dem Skript ein "self.isLPactivated = false" in der Funktion "onLeave" :D ;)
gotchTOM

Beitragvon Epxylon » Fr Mai 18, 2012 18:34

Im Normalfall ist es so das, dass System sich abschaltet sobald man vom Sitz aufsteht.
Bei stehender Maschine ist es eh aus, weil es ja keinen Sinn macht das System im Stand laufen zu lassen.

Ist zum Beispiel beim Fendt Auto- und Varioguide genauso.
Sobald du vom Sitz aufstehst wird die Spurführung deaktiviert.

D.h. wenn du mal kurz den hintern hochhebst um den Schlüpfer aus der Ritze zu fischen wird es deaktiviert.
Wenn du dich wieder hinsetzt musst du den Knopf erneut drücken damit es wieder aktiv wird.

Meistens ist es so das man die Autopiloten erst durch einen Tastendruck "scharf" schalten muss.
Die Aktivierung erfolgt dann über eine andere Taste. (Druckschalter am Fahrhebel o.ä.)

P.S: Ich habe früher oft LS gespielt, auch mit vielen Mods.
Leider waren viele zu hoch gelobt und dabei einfach nur schlecht gemacht.
3m Flügelschargrubber mit extremen Seitenzug :lol:
4 blaue Steuergeräte an einem 824 Favorit mit Vario Kabine. :roll:
Aber den Vogel absolut abgeschossen hatte der Maispflücker der auf satten 3m immerhin 6.5 Reihen Mais geerntet hat. :mrgreen:

Daher finde ich es gut das sich mal einer informiert.
Epxylon

Beitragvon gotchTOM » Sa Mai 19, 2012 11:25

Gut, ich denke auch dass es da sicherlich eine Sicherheitsabschaltung gibt und somit werd ich es mal so in den Mod übernehmen.

Mit so einem "Notaus im Sitz" hab ich übrigens auch schon eine Erfahrung sammeln können... war bei einem Tempomat auf einem John Deere.
Einmal kurz den Arsch gelupft und der Schlepper blieb "ohne Vorwarnung" abrupt stehen... Schreck lass nach, wie konnt ich das denn nur vergessen :D

Und mit den etwas verkorksten bzw. fehlerhaften Mods für den LS hast du Recht... würde sogar fast behaupten, dass ein beachtlicher Teil der mittlerweile vielen tausend verfügbaren Mods nicht so ganz der Realität entspricht oder einfach nur fehlerhaft ist.

Für die Mitleser, die sich damit nicht auskennen und jetzt fragen welcher Spielehersteller denn sowas auf den Markt bringt, eine kurze Info:
Die Modifikationen (kurz: Mods), also zusätzliche Fahrzeuge/Geräte/Gebäude/Landschaften etc., werden von den Spielern erstellt und kostenlos den anderen Spielern zur Verfügung gestellt. ;)
Die LS-Gemeinschaft ist zu diesem Thema wohl auch recht gespalten... die einen wollen lieber viele Mods zur Verfügung haben, auch wenn ein Teil davon unrealistisch/fehlerhaft ist. Die anderen geben sich mit weitaus weniger zufrieden und wollen dafür aber Qualität geliefert bekommen... aber gut, ich schweife zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Kommentare... falls noch jemand vorbeischaut, der sich ganz genau mit dem LaserPilot o.ä. auskennt, dann würd ich mich natürlich über eine weitere Aufklärung oder Bestätigung freuen.

Gruessla TOM
gotchTOM

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum