Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:03

Frage zum Flächentausch und Steuern

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zum Flächentausch und Steuern

Beitragvon TommyA8 » Mo Feb 24, 2025 8:57

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem geplanten Flächentausch.

Annahme:
Die Gemeinde möchte einen ca. 1Ha großer Gartenanteil (Wiese) für ein Baugebiet kaufen.
Das Geld für den Verkauf soll in eine Landwirtschaftsfläche investiert werden (wegen Steuer usw.).

Da die Gemeinde keine (wertmäßig) passende Tauschfläche hat gibt es den Vorschlag einen weiteren Acker seitens des LW in den Tausch einzubringen.

Faktisch wird dann die Wiese + der Acker gegen einen Acker getauscht.
Da das die Struktur des Betriebes verbessern würde ist eine Zustimmung der LW-Behörde denkbar.

Meine Frage:
Muss der Landwirt für die Tauschfläche (Acker mit ca. 5Ha) z.B. Grunderwerbssteuer bezahlen?
Was für weitere Fallstricke gibt es?

Flächen liegen in BW, alle Flächen sind im Wasserschutzgebiet.
Danke für hilfreiche Tipps :-)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Re: Frage zum Flächentausch und Steuern

Beitragvon fedorow » Mo Feb 24, 2025 9:16

Was für weitere Fallstricke gibt es ?

Zuerst mal zum Steuerberater wegen Tausch oder Kauf/Verkauf als Alternative zum Tausch.
Gibt doch schon wieder ein neues Gesetz gerade mal 4 Wochen alt, was Immobilien und Grundstücksbesitzer auch Agrarand betrifft mit neuen Vorschriften und Fallstricken.
Kann man sich hier zusammengefasst anhören
https://www.youtube.com/watch?v=jkpyC7xETos
Muss man also höllisch aufpassen sonst gibts ne Hausdurchsuchung. Auch wegen der Wertermittlung beim Tausch.

Wird aber nicht besser sondern schlimmer. Immer neue Vorschriften und Gesetze sowie Überwachung werden folgen.
Hatte vorhin geschrieben das die Behörde AMLA in Frankfurt dazu gegründet wurde und 2025 an den Start geht.
Ein zusätzliches und neues Monsterfinanzamt kann man sagen mit mehreren hundert Finanzbeamten die nur überwachen unter dem Einsatz von KI.
Da wird in Zukunft jeder Notarvertrag zerlegt und gescannt. Was dann auch jeden Tausch oder Schenkung betrifft.

Die Chance auf Richtungsänderung wurde gestern vom Michl einmal mehr leider verpasst.
fedorow

Beitragvon Fulcrum » Di Feb 25, 2025 13:01

TommyA8 hat geschrieben:Meine Frage:
Muss der Landwirt für die Tauschfläche (Acker mit ca. 5Ha) z.B. Grunderwerbssteuer bezahlen?

Beim Tausch von Rebflächen unter Winzern waren bisher immer alle am Tausch beteiligten Grunderwerbssteuer pflichtig. Mein letzter Tausch in dieser Art liegt aber schon 8 oder 9 Jahre zurück.
Vor einigen Jahren habe ich auf einer Fläche der Gemeinde, im Tausch, zum Bau eines Radweges etwa 70 Qm abgegeben und die Gemeinde gab mir im Tausch einen an meinen Rebgrundstück angrenzenden Weinberg. Dieser Tausch war von der Grunderwerbssteuer befreit. Stand auch so im Tauschvertrag des Norars. Dies war auch in BW.
Ansonsten kann man mit der Gemeinde auch verhandeln, dass diese alle anfallenden Kosten übernimmt. Die wollen was von Dir und sollten dann auch entsprechend entgegen kommen.
Vinum bonum deorum donum.
Fulcrum

Beitragvon T5060 » Di Feb 25, 2025 13:10

1 zu 5 ist ein schlechter Deal
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon TommyA8 » Di Feb 25, 2025 14:48

T5060 hat geschrieben:1 zu 5 ist ein schlechter Deal

Was meinst du mit schlechtem Deal?
Für wen schlecht?

Wie geschrieben wird nicht 1:5 getauscht sondern ca. 1Ha Wiese + 2Ha Acker gegen ca. 5Ha Acker.

1Ha Wiese wird also zu 3Ha Acker.

Zur Info noch die Bodenrichtwerte (https://www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw/?lang=de) sind für beide Äcker 5,5€/m2, Wiese ist bei 3,60€/m2 und Wohnbaufläche bei 80€/m2.

Was ist an dem Deal deiner Meinung nach schlecht?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon T5060 » Di Feb 25, 2025 15:05

Ich komme da auf einen Preis fürs Rohbauland von 35 - 40 € / qm,

so und wenn in BaWü Bodenrichtwerte stehen, dann kannst getrost noch was drauflegen, weil die alle getürckt sind

Du musst also mind. für 1 ha Bauland 5 ha Ackerboden oder 8 ha Grünland erhalten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarmärkte