Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:19
Moderator: Falke
d4006 hat geschrieben:Was ich weiß ist Holzknecht da als einziger mit einem elektrischen Seilausstoß vertreten, da kann unser User "sisu" sicher mehr dazu sagen
Ich kann vom hydraulischen Seilausstoß bei Tajfun nur sagen, dass er soweit problemlos seinen Dienst tut ... die Ansprechzeit beträgt gefühlt 2 bis 3 Sekunden (also vom Knopfdruck bis zu dem Zeitpunkt, wo ma mit dem Seil gehen kann), aber naja, wir sind daheim auch nur "Bauernwald- Holzer" und keine Vollzeitholzer, also kann ich das jetz nur vom Gefühl er wiedergebeben.
Allerdings muss ich einwerfen, dass ich nach heutigem Standpunkt aus wegen der Geländeverhältnisse von mittelsteil bis sehr steil und der jetzt vorhandenen Erfahrung mit dem Seilausstoß, drauf verzichten würde und stattdessen ein Kunststoffseil nehmen würd- Bei unserem Einsatzgebiet und -Schema wo wir im Jahr nicht arg viele Meter machen, wär das bei gutem Umgang mit dem Seil sicher die körperlich bessere Alternative. Aber hängt halt vom Gelände ab, bergauf oder bergabseilung, usw ....
Mitglieder: Bing [Bot], ChrisB, Geisi, Google [Bot], helraat, Martin229