sexzylinder hat geschrieben:soll der 309er GL5 im Schaltgetriebe haben?
meiner soll GL4 haben! SAE 80!
Alles andere SAE 90 oder 80w90 oder 85w90 GL5!
Hallo
Ja - dann ist deiner aber vor Modelljahr 1995
MfG
Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:29
sexzylinder hat geschrieben:soll der 309er GL5 im Schaltgetriebe haben?
meiner soll GL4 haben! SAE 80!
Alles andere SAE 90 oder 80w90 oder 85w90 GL5!
otto hat geschrieben:@Schauerschrauber
Beim Zetor kommt HLP 46 oder HLP 68 in die Lenkhydraulik (und nur dort hin!). Ist ein geschlossenes System mit eigener Pumpe/Tank.
anton108 hat geschrieben:Servus!
Erstmal danke für die Antworten!
Ich versuche mal kurz die Ergebnisse zusammenzufassen:
Motoröl für alle Drei: 15W 40
Hydrauliköl für alle Drei: Motoröl 20W 20 (weil es besser schmiert als HLP 46???)
Geht - zwingt dich aber zu zwei Sorten . Besser Stou. Oder zur Not auch 20W20 in den Motor . Temperaturbereich beachten .
Vorderachse 309: Sollte ein LS Öl rein, wg. der Kupplung im Diff
Ist immer noch nicht sachlich bewiesen![]()
Endantriebe 309 hinten und vorne: kein LS Öl aber GL5
GL5 Hypoid !
Schaltgetriebe 309: nach BTL "Spezial Hypoid Getriebeöl SAE 85W -90 oder SAE 80W -90 oder SAE 90 nach API GL 5
kein stou oder anderes Mehrbereichsöl"
Nein KEIN HYPOID - aber dennoch GL5 !!! Buntmetallverträgliches Schaltgetriebeöl in Gl5 Qualität ! Mit Hypoid gibts Ablagerungen auf dem Messing der Synchronringe !
Schaltgetriebe 231 GTS: Nach technischer Mitteilung von 1987 " SAE 90 nach MIL-L-2105 B, bzw. API GL 5" also das
gleiche wie in den 309er kommt...
Schaltgetriebe und Endantrieb Steyr 658: KEIN Hypoidgetriebeöl, weil er sonst undicht wird...
Schalten Gl4 !!! Endantrieb GL5 Hypoid. Wieso soll Hypoid zu Undichtigkeiten führen !
Hab ich das so richtig verstanden?
Und alle Öle nach API GL5 SIND Hypoidöle?
Nein / Nein![]()
Ölige Grüße
Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Steyr Getriebe und Endantriebe (Planetengetriebe) lt. BA GL4. Kein GL5/Hypoidgetriebeöl!
Gruß F
Schauerschrauber hat geschrieben:Was für eine Achse hat denn der Steyr drinne ?
Ok... naja, das steht halt genau so in der BTA...Schaltgetriebe 309: nach BTA "Spezial Hypoid Getriebeöl SAE 85W -90 oder SAE 80W -90 oder SAE 90 nach API GL 5
Nein KEIN HYPOID - aber dennoch GL5 !!! Buntmetallverträgliches Schaltgetriebeöl in Gl5 Qualität ! Mit Hypoid gibts Ablagerungen auf dem Messing der Synchronringe !
anton108 hat geschrieben:... hab ich dann 4 Getriebeöle rumstehen ...
Fadinger hat geschrieben:Es gibt Getriebeöle, die GL3 bis GL5 abdecken, das sind keine Hypoidöle, und es gibt reine GL5 Achsgetriebeöle, das sind dann Hypoidöle.
"Spezial Hypoid Getriebeöl SAE 85W -90 oder SAE 80W -90 oder SAE 90 nach API GL 5
Schauerschrauber hat geschrieben:Wäre es möglich die betreffende Seite der Fendt Betriebsanleitung hier hochzuladen ?
Habe fast 5 Jahre in Fendtwerkstatt gearbeitet , LS Öl hatten wir nichtmal vorrätig .