Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:39

Fragen an die Ölspezialisten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fragen an die Ölspezialisten

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Okt 21, 2015 14:50

sexzylinder hat geschrieben:soll der 309er GL5 im Schaltgetriebe haben?
meiner soll GL4 haben! SAE 80!

Alles andere SAE 90 oder 80w90 oder 85w90 GL5!

Hallo

Ja - dann ist deiner aber vor Modelljahr 1995 :wink: Die letzten LSA , C und Ci Farmer bekommen GL5 !

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Okt 21, 2015 14:54

otto hat geschrieben:@Schauerschrauber
Beim Zetor kommt HLP 46 oder HLP 68 in die Lenkhydraulik (und nur dort hin!). Ist ein geschlossenes System mit eigener Pumpe/Tank.

Ja natürlich , das geht . Geschlossenes System genau wie beim Fendt Favorit 600er .

In deinem Fall aber auch dort Utto möglich - Das HLP68 könnte dir bei Frost dicke Arme bescheren :wink:

Fendtleute fahren in den geschlossenen Lenksystemen auch gerne ATF :idea:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Okt 21, 2015 15:01

anton108 hat geschrieben:Servus!
Erstmal danke für die Antworten!

Ich versuche mal kurz die Ergebnisse zusammenzufassen:

Motoröl für alle Drei: 15W 40

Hydrauliköl für alle Drei: Motoröl 20W 20 (weil es besser schmiert als HLP 46???)

Geht - zwingt dich aber zu zwei Sorten . Besser Stou. Oder zur Not auch 20W20 in den Motor . Temperaturbereich beachten .

Vorderachse 309: Sollte ein LS Öl rein, wg. der Kupplung im Diff

Ist immer noch nicht sachlich bewiesen :!:

Endantriebe 309 hinten und vorne: kein LS Öl aber GL5

GL5 Hypoid !

Schaltgetriebe 309: nach BTL "Spezial Hypoid Getriebeöl SAE 85W -90 oder SAE 80W -90 oder SAE 90 nach API GL 5
kein stou oder anderes Mehrbereichsöl"

Nein KEIN HYPOID - aber dennoch GL5 !!! Buntmetallverträgliches Schaltgetriebeöl in Gl5 Qualität ! Mit Hypoid gibts Ablagerungen auf dem Messing der Synchronringe !

Schaltgetriebe 231 GTS: Nach technischer Mitteilung von 1987 " SAE 90 nach MIL-L-2105 B, bzw. API GL 5" also das
gleiche wie in den 309er kommt...

Schaltgetriebe und Endantrieb Steyr 658: KEIN Hypoidgetriebeöl, weil er sonst undicht wird...

Schalten Gl4 !!! Endantrieb GL5 Hypoid. Wieso soll Hypoid zu Undichtigkeiten führen !

Hab ich das so richtig verstanden?
Und alle Öle nach API GL5 SIND Hypoidöle?

Nein / Nein :mrgreen:

Ölige Grüße
Schauerschrauber

Beitragvon Fadinger » Mi Okt 21, 2015 15:33

Hallo!

Steyr Getriebe und Endantriebe (Planetengetriebe) lt. BA GL4. Kein GL5/Hypoidgetriebeöl!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Okt 21, 2015 17:17

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Steyr Getriebe und Endantriebe (Planetengetriebe) lt. BA GL4. Kein GL5/Hypoidgetriebeöl!

Gruß F

Ah OK :shock:

Was für eine Achse hat denn der Steyr drinne ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Fadinger » Mi Okt 21, 2015 19:09

Hallo!
Schauerschrauber hat geschrieben:Was für eine Achse hat denn der Steyr drinne ?

Steyr ... logischerweise ... :wink:
Es geht ja auch um die Endantriebe hinten außen nach den Bremstrommeln!
Beim 658a würde in die Allrad-VA aber durchaus GL5 kommen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Okt 21, 2015 19:59

Du hattest von Planeten geschrieben.
Das bedeutet für mich eine Allradvorderachse .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon anton108 » Do Okt 22, 2015 9:18

Oh je... so langsam verliere ich den Überblick... :(

der Steyr ist kein Allrad. Das Planetengetriebe beim Steyr das ich meine befindet sich in der Hinterachse.

Mir wurde mal gesagt, dass man kein Hypoidöl reinkippen soll, wenn keines rein muss, da die Zusätze im Öl bei alten Maschinen die Dichtungen zerfressen können...

Schaltgetriebe 309: nach BTA "Spezial Hypoid Getriebeöl SAE 85W -90 oder SAE 80W -90 oder SAE 90 nach API GL 5

Nein KEIN HYPOID - aber dennoch GL5 !!! Buntmetallverträgliches Schaltgetriebeöl in Gl5 Qualität ! Mit Hypoid gibts Ablagerungen auf dem Messing der Synchronringe !
Ok... naja, das steht halt genau so in der BTA...

Demnach brauch ich dann ja anscheinend für den Steyr wieder ein anderes Getriebeöl(GL4) als für die beiden Fendt(GL5)... und da ich ja für die Endantriebe noch Hypoid soll und in die VA vom Fendt dann noch evtl. ein LS hab ich dann 4 Getriebeöle rumstehen, die dann auch noch sau teuer kommen, weil alles im Kanister statt im Fass... :cry:

Motoröl möchte ich schon ein 15W40 reinkippen, da Einsatz sowohl im Sommer (Silage-, Heu-, Strohernte...) als auch im Winter (Wald)
Ob ich dann 20W20 oder HLP46 in die Hydraulik schütte, ändert nix daran, dass ich zwei Öle brauche.

Ich frage mich aber immernoch, ob das Hypoid-LS-öl jetzt schlechtere Eigenschaften unter Druck hat als ein Hypoid OHNE LS-Zusatz.

Außerdem frag ich mich immernoch, hab ich mit 20W20 weniger Verschleiß in Pumpe und Steuergerät als mit HLP46? Bzw. gibt es andere positive Effekte?
anton108

Beitragvon Fadinger » Do Okt 22, 2015 9:51

Hallo!
anton108 hat geschrieben:... hab ich dann 4 Getriebeöle rumstehen ...
Fadinger hat geschrieben:Es gibt Getriebeöle, die GL3 bis GL5 abdecken, das sind keine Hypoidöle, und es gibt reine GL5 Achsgetriebeöle, das sind dann Hypoidöle.

ZB.: OMV unigear SAE 80W-90, das deckt GL2 bis GL5 ab, hat jedoch keine LS-Zusätze. Würde für alle Getriebe bis auf die Fendt-VA gehen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Schauerschrauber » Do Okt 22, 2015 10:56

Wäre es möglich die betreffende Seite der Fendt Betriebsanleitung hier hochzuladen ?

Habe fast 5 Jahre in Fendtwerkstatt gearbeitet , LS Öl hatten wir nichtmal vorrätig .
Schauerschrauber

Beitragvon anton108 » Mo Okt 26, 2015 9:13

Servus!
Nochmal danke für die Antworten. So langsam kommt doch Licht ins Dunkel.
Jetzt kam auch die Preisliste für eine Ölsammelbestellung, auf der die Preise schon vernünftiger wirken als das Angebot der grünen Fachwerkstatt...
In der BTA steht natürlich nix von LS- Öl für die VA. Da steht überall das gleiche Öl wie ins Getriebe:
"Spezial Hypoid Getriebeöl SAE 85W -90 oder SAE 80W -90 oder SAE 90 nach API GL 5

Die Sache mit dem LS-Öl kommt von der BayWa. Das haben die mir vor drei Jahren schon für meinen 108lsa empfohlen (VA und Endantriebe vorne und hinten, sogar ins Verteilergetriebe...)

Ich hab mich halt gefragt, ob das dann genauso gut schmiert wie ein reines Hypoid GL5.
anton108

Beitragvon Milchtrinker » Mo Okt 26, 2015 9:56

Schauerschrauber hat geschrieben:Wäre es möglich die betreffende Seite der Fendt Betriebsanleitung hier hochzuladen ?

Habe fast 5 Jahre in Fendtwerkstatt gearbeitet , LS Öl hatten wir nichtmal vorrätig .

@Schauerschrauber, du hast mir grad den Spass an dem Thread hier verdorben !!! :-)

Habe grad in der BA nachgeschaut ... laut BA Farmer 300 BJ 93-98 kommt in die VA also doch KEIN LS-Zusatz !!!

... Schande über mein Haupt !!! :-)
Dateianhänge
EPSON005.PDF
(53.9 KiB) 252-mal heruntergeladen
Milchtrinker

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Okt 28, 2015 21:10

:D :D :D

Ja bei der Ölbrühe da macht mir so schnell keiner was vor :wink:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wolvie » So Dez 06, 2015 20:53

Guten Abend,
ich möchte den Thread nochmal hochholen, da sich hier doch einige bei den Ölen besser auskennen als ich. :regen:
Bei folgenden zwei Traktoren soll das Öl gewechselt werden:

Fendt 231 GTS (Baujahr '88)

-Motor: SAE 15w40 API CD
-Getriebe: SAE 90 API GL5
-Hydraulik: SAE 20w20 API CD

Massey Ferguson MF 154 (Baujahr '83)
Kurz zur Maschine: Perkins AD3.152, teilsynchronisiertes (12+4)Getriebe, gemeinsamer Öl-Haushalt, Allrad, nasse Bremsen, Servo-Lenkung

-Motor: SAE 20w20

-Getriebe/Hydraulik: Wird angegeben mit "MF Super-Universalöl", MF Spezifikation M1127.
Im Netz findet man unter der Bezeichung "ein mineralisches Mehrzweck-Traktoröl (STOU) der SAE Klasse 10W-30 für Motor, Schaltgetriebe und Hydraulik bzw. auch für Getriebe-/Hydrauliksysteme mit oder ohne integrierte nasse Bremsen".
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/oshop.pl?item_id=407&&dsco=100&cart_id=22735970.100.418&Cookie=&oil_category=all&oil_viscosity=&oil_release=massey-ferguson-m-1127&vehicle_disabled=1

-Endantriebe/Differential: MF Getriebeöl SAE90EP... hat das EP etwas zu sagen? GL4... GL5?
-Lenkung: Suffix ATF... da kann ich gar nichts damit anfangen. Mein Bruder meinte nur, das ATF für die Servolenkung steht: "Das rote Zeugs". Heist das also ein Öl, welches den Zusatz "ATF" hat, sprich für Servolenkungen taugt? Ist das dann auch im Bereich Getriebe/Hydrauliköl zu finden oder bei den Motorölen?

So jetzt:
- Für das Fendt-Getriebe kann ich das Finkogear Super 80w90 nehmen, ist das richtig?
- 20w20 ist dicker als 15w40? In der Hydraulik vom Fendt, die zudem leicht tropft, vermute ich nämlich 15w40.

- Kann ich im MF auch 15w40 im Motor fahren? Deckt, meine Wissens, den 20w20 Bereich auch ab oder? Nachteile?
- Was soll jetzt ins Getriebe vom MF? Am besten natürlich das mit der 1127 Spezifikation?
- Endantriebe/Diff: SAE90EP, für was steht EP? GL4 - GL5? Vorschläge...?
- Lenkung: Bin ich ebenfalls offen für Vorschläge.

Wenn ihr mir hier Unterstützung geben könntet wär das super, bei Ölwechseln bin ich noch jungfräulich unterwegs...
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Schauerschrauber » So Dez 06, 2015 23:12

Hallo

EP steht für ein Mild Legiertes Getriebeöl. Wird empfohlen wenn Schmutz im Abrieb im Getriebe zu Boden sacken sollen ( Magnet an der Ablassschraube ) anstelle in der schwebe zu bleiben ( Fluss in einen Filter ).

Das mit GL5 im GT ist auch eine Art Notlösung da das Öl vom Schaltgetriebe in die Achsen durchläuft.
Daher bist du mit dem Finkogear genau richtig. Kannst du auch in den Achsen des MF benutzen.

Für den Motor nur 20W20 anzugeben ist normalerweise Unsinn, wäre in einem stengen Winter zu dick bzw.
am Polarkreis unbrauchbar. Normalerweise werden in der Betriebsanleitung Ölviskositäten für den Einsatz überall auf dem Erdball angegeben.

Im Prinzip genügen dir für beide Schlepper zwei Öle für alles

Finkogear im Getriebe des Fendt und in der Achse des MF ( eine Alternative wäre das Fuchs Supergear 80W90)

SuperAgraStou 10W30 für den Rest, also beide Motoren, die Hydraulik vom Fendt und der Getriebe / Hydraulikhaushalt des MF.

Wenn du der Meinung bist die Motoren sind nicht mehr die fittesten das kannst du auch noch auf 15W40 gehen.

20W20 ist bei Raumtemperatur dünner als 15W40, 15 W40 wird aber auf Betriebstemperatur dünner.
Für die Hydraulik ist es nichts, braucht dort zu lange um dünn zu werden.

ATF Öl hat den Vorteil seine Viskosität nicht zu verändern. Wenn deine Lenkung für ein dünnes Öl ausgelgt ist dann tut es auch das 10W30

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum