Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:58

Fragen zu k80

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zu k80

Beitragvon böser wolf » Fr Sep 01, 2023 11:59

Ich überlege meinen flachgrubber u d vielleicht noch einige andere wie z.b spatenrollegge auf k80 umzurüsten .
Wie nennt sich bei k80 das Gegenstück zur Kugel korrekt?
Ich bräuchte die als anschweissstück .
Das ich bisher im Netz gefunden habe ist doch sehr hochpreisig
böser wolf

Re: Fragen zu k80

Beitragvon Mad » Fr Sep 01, 2023 12:07

Zugöse, Kugelzugöse, Zug-Kugelkupplung oder Lenkkugel sind Begriffe, die mir die Weiten des Internets so ausspucken.

Zugöse hat die meisten Treffer. Immer in Verbindung mit K80 suchen.

Anschweißen würde ich die aber nicht. Besser eine entsprechende Anschraubplatte bauen und die dann anschweißen. Man sollte den Verschleiß der K80-Kugel und Zugöse nicht vernachlässigen, wodurch irgendwann ein Tausch nötig wird. Da wäre die geschraubte Variante eleganter zu wechseln.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 240236 » Fr Sep 01, 2023 12:11

Ich kenne das als Kalotte oder Pfanne
240236

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 01, 2023 12:12

Hallo,
das nennt sich K80 Kalotte.
Mir persönlich sind ordentlich gebuchste Zugschienen an den UL für aufgesattelte Bodenbearbeitungsgeräte lieber. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Fr Sep 01, 2023 12:14

Mad hat geschrieben:Zugöse, Kugelzugöse, Zug-Kugelkupplung oder Lenkkugel sind Begriffe, die mir die Weiten des Internets so ausspucken.

Zugöse hat die meisten Treffer. Immer in Verbindung mit K80 suchen.

Anschweißen würde ich die aber nicht. Besser eine entsprechende Anschraubplatte bauen und die dann anschweißen. Man sollte den Verschleiß der K80-Kugel und Zugöse nicht vernachlässigen, wodurch irgendwann ein Tausch nötig wird. Da wäre die geschraubte Variante eleganter zu wechseln.

MFG

Ich habe in dem Bereich keine Erfahrung, was Verschleißt die Kugel oder das Gegenstück?
böser wolf

Beitragvon böser wolf » Fr Sep 01, 2023 12:20

langholzbauer hat geschrieben:Hallo,
das nennt sich K80 Kalotte.
Mir persönlich sind ordentlich gebuchste Zugschienen an den UL für aufgesattelte Bodenbearbeitungsgeräte lieber. :wink:

aktuell haben wir zugösen daran die im zugmaul gefahren werden , da ist der verschleiss meiner Meinung sehr hoch .
Ähnlich wie bei bekannten die Kartoffelnroder oder grosse tebbe Streuer im zugmaul gefahren hatten , die schwören heute auf die k80
böser wolf

Beitragvon County654 » Fr Sep 01, 2023 12:23

Beides.

Nicht umsonst gibt es Schablonen, um den Verschleiß zu überprüfen:

https://de.sparex.com/lehre-k80-zo40-cr ... 36347.html

Wie Mad schreibt, in jedem Fall eine Anschweißplatte ans Gerät schweißen und die Öse oder Kalotte verschrauben!
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon allgaier81 » Fr Sep 01, 2023 12:31

Ähnlich wie bei bekannten die Kartoffelnroder oder grosse tebbe Streuer im zugmaul gefahren hatten , die schwören heute auf die k80

Moin, da ist das Hauptargmuent aber auch, das der Gerät bei negativer Stützlast nicht im Zugmaul rumklappert.

Ist die Kombination Bodenbearbeitung+K80 wirklich gut? Es kommt ja immer Sand ans Fett. So viel kann man doch gar nicht nachschmieren.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 01, 2023 12:39

Für die K80 gibt es ja auch Filzringe, die in Verbindung mit sauberem Kuppeln und Abschmieren das Eindringen von Staub verhindern sollen.
Dadurch verringert sich auch der Verschleiß.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 01, 2023 12:43

allgaier81 hat geschrieben:...
Moin, da ist das Hauptargmuent aber auch, das der Gerät bei negativer Stützlast nicht im Zugmaul rumklappert.
...

Da gibt es auch 38'er Bolzenkupplungen mit Federstahlblechen, welche bei geringen negative Stützlasten ein Klappern und Schlagen verhindern.
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Fr Sep 01, 2023 13:33

allgaier81 hat geschrieben:

Ist die Kombination Bodenbearbeitung+K80 wirklich gut? Es kommt ja immer Sand ans Fett. So viel kann man doch gar nicht nachschmieren.

Eben deshalb habe ich dieses Thema eröffnet, und inzwischen komme ich immer mehr ins grübeln ob meine Idee wirklich gut ist
böser wolf

Beitragvon Marian » Fr Sep 01, 2023 13:44

K80 und Bodenbearbeitung ist nicht sinnvoll.
Nicht umsonst kuppelst du in aller Regel die meisten namhaften Geräte in den Unterlenkern.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Fr Sep 01, 2023 14:43

Naja,
die K80 wird ja überwiegend für hohe Stützlasten genutzt, weil deren Auflagefläche deutlich größer ist , als bei Bolzenkupplungen.
Bodenbearbeitungsgeräte können entsprechend lang genug gebaut werden bzw. lange Radstände meist vertragen und durch besseren Durchgang in Schlagkraft umsetzen damit so hohe Stützlasten technisch nicht nötig sind.
Im Gegenteil;
viele Hersteller besinnen sich auf " Zugkraftverstärker" um im Einsatz aktiv mehr Stützlast zu generieren.
Die frühere( älteste) Variante der Zugpendelanhängung , war schon länger und wendiger.
Aber sie wurde durch genügend Stützlast und sicher arretietbare Unterlenker verdrängt.
Neben der Hebelwirkung auf die Stützlast und Höhenvarianz bietet die lange Anhängung in den UL deutliche Vorteile im Kurvenradius.
Da gab es auch in der bösen DDR schöne spielarme und bequeme Varianten mit Kuppeldreieck und 2 getrennten Gelenken für Quer- und Langsverschränkungen.
Siehe B200 / B 500 Pflugserie.

PS.:
Meine alte RB- Presse von NH lief 30 000Ballen mit einem Kat.2 Kugelauge auf quer in einer Ackerschiene mit aufgeschweißter Gabel und passendem Bolzen.
Auch diese Deichsel war so für Zugpendel vorgesehen.

Außerhalb von D. gibt es reichlich quer drehbar gelagerte Gabeln und auch Ösen zum anschweißen, als Zugvorrichtungen.
langholzbauer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum