Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 14:11

Fragen zu Senf als Zwischenfrucht

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fragen zu Senf als Zwischenfrucht

Beitragvon Jochens Bruder » Do Feb 16, 2012 8:19

Moin moin zusammen,

wie einige von euch wissen haben wir eine Demo-Farm auf den Philippinen. Eines der diversen Einzelprojekte soll die Herstellung von Gewürzgurken für den lokalen Markt werden. Dazu benötigen wir u.a. Senfkörner. Senf ist hier völlig unbekannt und deshalb hatte ich zu Testzwecken 1 KG Senfkörner aus Deutschland mitgebracht. Vor einigen Tagen habe ich eine kleine Aussaat gemacht, Keimungsrate fast 100%.

Wenn der Senf hier wirklich wächst haben wir vor den als Zwischenfrucht u.a. beim Zuckermais zu pflanzen. Ich bin auch gerade am recherchieren inwieweit Senf als Teil von Mischkulturen geeignet ist. Es geht dabei in erster Linie darum Senfkörner zu ernten. Die Frage ist nun, welche anderen Verwendungen in Frage kämen ausser die abgeernteten Senfpflanzen zur Bodenverbesserung unterzupflügen. Da hier eh alles in Handarbeit gemacht werden muß ergeben sich vermutlich Optionen die es bei einer maschinellen Bewirtschaftung nicht so ohne weiteres gibt.

Wäre es z.B. möglich die abgeernteten Pflanzen als Tierfutter (Kühe, Schweine, Geflügel) zu verwenden, evtl. zusammen mit anderen Pflanzenmaterial zu silieren? Gibt es noch andere Optionen?

Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen
Jochens Bruder

• Website

Re: Fragen zu Senf als Zwischenfrucht

Beitragvon Manfred » Do Feb 16, 2012 8:26

Der Senf wird erst geerntet, wenn die Pflanzen abgetrocknet sind, wie bei Raps.
Das Stroh kannst du höchstens als Einstreu oder Mulch verwenden. Aber davon habt ihr ja durch die Reisspelzen genug?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Feb 16, 2012 8:51

Manfred hat geschrieben:Der Senf wird erst geerntet, wenn die Pflanzen abgetrocknet sind, wie bei Raps.
Das Stroh kannst du höchstens als Einstreu oder Mulch verwenden. Aber davon habt ihr ja durch die Reisspelzen genug?

Schon, aber für Mulch wäre das Stroh besser als die Reishülsen. Ich habe eben mal bei Google gesucht. Demnach hat die Pflanze einen hohen Proteingehalt, muß aber vor der Blüte geerntet werden wenn man sie verfüttern will. Das wäre natürlich auch eine gute Sache, man könnte dann zweigleisig fahren, einmal Samen und Mulchmaterial, oder Futtermittel.

Macht es einen Unterschied ob man die Pflanzen siliert oder frisch verfüttert? Ist es auch für Mastschweine und Ferkel geeignet? Es kann gut sein dass der Senf hier ganzjährig wächst und damit stets frisch verfügbar ist.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Manfred » Do Feb 16, 2012 9:22

Silieren lassen sich junge Senfpflanzen wegen des hohen Wassergehalts nur schlecht. Evtl. gelingt es in eurem Klima, sie schnell auf einen silagefähigen Trockenmassegehalt runter zu bringen. Hier lohnt das Ergebnis den Aufwand nicht.
Wenn, dann eher frisch verfüttern. Dafür kannst du aber auch gleich Raps nehmen. Der ist sehr ähnlich, müsste auch bei euch zu bekommen sein, hat aber einen höheren Blattertrag und enthält weniger Senföle, ist also nicht so scharf und dürfte besser gefressen werden.

Die Seite könnte dich interessieren:
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/zwischenfruechte/zf-futternutzung.htm
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Feb 16, 2012 10:17

Hallo Manfred, danke für den Link. An Raps hatte ich früher schon mal gedacht, es aber aus dem Auge verloren weil ich in Deutschland keine Bezugsquelle gefunden hatte wo man mal nur 1 KG zum testen bestellen kann. Hier im Land habe ich jedenfalls noch nie etwas von Raps gehört oder gesehen obwohl der hier vermutlich wachsen würde. Falls jemand weiß wo man eine Kleinstmenge Samen herbekommt würde ich das mal bestellen und meiner Frau mitgeben, die fliegt am 26.2. von Hamburg nach Manila.

Auch wäre ich an einem KG Körnermais-Saat (kein Hybrid) interessiert um das zur eigenen Samenproduktion anzubauen. Hier gibt es nämlich fast nur noch GVO und das wollen wir aus Marketinggründen nicht so gerne verfüttern.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Feb 16, 2012 10:35

Ich bin noch bis Anfang Juni auf den Philippinen, danach dann 2 Monate Hamburg.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Do Feb 16, 2012 10:52

Mein Gott, kauf Dir einen Sack Senfsaat hier in Deutschland. An dem hast Du doch ewig lang, wenn Du die Senfkörner nur zum Einmachen von Gurken verwenden willst.
Senf ist eine Pflanze der gemäßigten Breiten. Bei hohen Temperaturen geht der doch sofort ins Schossen über. Außerdem ist Senf nicht standfest. Beim erstbesten tropischen Platzregen liegt die Scheiße im Dreck. Außerdem ist Senf aufgrund seiner Senföle kein gutes Viehfutter.
Crazy Horse

Beitragvon Jochens Bruder » Do Feb 16, 2012 13:08

Importieren ist nach dem jetzigen Stand des Gesamt-Projekts keine Option weil alle Inhaltsstoffe inkl. Futtermittel aus lokaler Produktion kommen sollen. Außerdem ist es gut möglich dass wir auch normalen Speisesenf herstellen wollen.

Vorhin hatte ich mit einem Freund telefoniert der früher auf den Philippinen lebte und sich dort als Hobbygärtner betätigte. Er hatte mal Senfkörner aus Deutschland in Pflanzkübel gesäht und vor Platzregen geschützt aufgestellt. Ergebnis war eine tolle Ernte an Senfkörner.

Deshalb überlegen wir ob wir mal versuchsweise Senf unter den Zitronenbäumen aussähen. Das schützt vor Starkregen und die Umgebungstemperaturen sind etwas niedriger als auf einem freien Feld. Das wäre dann nur zur Samenproduktion, die Pflanzenreste dann als Mulch verwenden oder kompostieren. Versuch macht kluch.
Jochens Bruder

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau