Moin moin zusammen,
wie einige von euch wissen haben wir eine Demo-Farm auf den Philippinen. Eines der diversen Einzelprojekte soll die Herstellung von Gewürzgurken für den lokalen Markt werden. Dazu benötigen wir u.a. Senfkörner. Senf ist hier völlig unbekannt und deshalb hatte ich zu Testzwecken 1 KG Senfkörner aus Deutschland mitgebracht. Vor einigen Tagen habe ich eine kleine Aussaat gemacht, Keimungsrate fast 100%.
Wenn der Senf hier wirklich wächst haben wir vor den als Zwischenfrucht u.a. beim Zuckermais zu pflanzen. Ich bin auch gerade am recherchieren inwieweit Senf als Teil von Mischkulturen geeignet ist. Es geht dabei in erster Linie darum Senfkörner zu ernten. Die Frage ist nun, welche anderen Verwendungen in Frage kämen ausser die abgeernteten Senfpflanzen zur Bodenverbesserung unterzupflügen. Da hier eh alles in Handarbeit gemacht werden muß ergeben sich vermutlich Optionen die es bei einer maschinellen Bewirtschaftung nicht so ohne weiteres gibt.
Wäre es z.B. möglich die abgeernteten Pflanzen als Tierfutter (Kühe, Schweine, Geflügel) zu verwenden, evtl. zusammen mit anderen Pflanzenmaterial zu silieren? Gibt es noch andere Optionen?
Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen