Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Freilandhaltung von Schweinen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Freilandhaltung von Schweinen

Beitragvon matttin » So Aug 26, 2012 18:18

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand mit der Freilandhaltung von Schweinen Erfahrung hat.
Ich habe mir mal einen Betrieb in MV angesehen und der hat Sauen auf dem Acker laufen lassen. Fand ich grundsätzlich ne feine Sache.
Speziell in meinem Fall wären das dann aber Mastschweine, die sich draussen aufhalten sollen.
Über Tips, Ideen, Beispiele wie man es machen kann und wie mann es nicht machen sollte wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße

Martin
matttin

Re: Freilandhaltung von Schweinen

Beitragvon Manfred » So Aug 26, 2012 20:24

Schau mal, ob du das Buch "Schweineglück - Die Bibel der Schweine" auftreiben kannst.
Weiß nicht, ob die geplante Neuauflage schon verfügbar ist. Sonst musst es es dir halt aus Restbestand oder gebraucht beschaffen.
Der Autor ist etwas einseitig, in dem Buch werden aber diverse Betriebe vorgestellt, die Freilandhaltung betreiben.
Evtl. findet sich darin ein passender Vergleich für dein Vorhaben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » So Aug 26, 2012 20:41

Von wieviel Tieren redest Du?

Es gab in OS mal einen Versuch "Schweine in der Fruchtfolge", das _kann_ auch klappen.
Würde ich aber grundsätzlich nur als Direktvermarkter oder zB bei Neuland o. äh. tun.

Hier in der Ecke hatte jemand ein quasi geschlossenes System, Sauen und Mastschweine, die hat aber nach einigen Jahren auch wieder schwer abgebaut (hat mir letztens meine Amtsvet erzählt). Andere Seite Elbe sind ein paar Neuland-Schweinehalter, aber imho auch Sauen, NUR Mastschweine wüßte ich jetzt niemanden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon matttin » So Aug 26, 2012 21:24

Der Betrieb hier vermarktet sein Schweinefleisch selbst. Ich hätte das mit der Freilandhaltung mal als Versuch in kleinem Rahmen versucht und 10 oder 15 Schweine draussen laufen lassen.
Mich würde mal interessieren, wie das bei den Kunden ankommt.
matttin

Beitragvon Kaninchen » So Aug 26, 2012 21:32

Brigitta, die Haltung, die wir uns mal gemeinsam angeschaut und ein Schwein für dich gekauft haben, gilt das auch als Freilandhaltung?
Hast du noch mal was von dem gehört?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » So Aug 26, 2012 21:39

Ja, das war Freilandhaltung, aber Sauen = Ferkelproduktion. Und nein, nix mehr gehört.

10-15 Freilandschweine dürften kein Problem beim Vermarkten sein - zumindest nicht die "wertvollen Teilstücke". Für den Rest mußt Du Dir dann aber etwas einfallen lassen, denn mit "Hausmacher Wurst" sieht das in den meisten Gegenden schon schlechter aus. Am sichersten sind dann immer Pakete, wie bei den Rindern, oder gleich Hälften. Oder Leasing :-)
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Aug 26, 2012 21:41

Wie läuft eigentlich dein Leasing? Hätt ich auch schon längst dran teilgenommen, wenn ich die richtige Vorratshaltung hätte.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » So Aug 26, 2012 22:38

Hat Pause. Kunden jede Menge, aber keinen Platz und langfristig eben auch nicht den richtigen Boden, zwei Regenjahre, und hinter der Scheune sieht selbst bei aller Mühe alles aus wie eine einzige Schlammschlacht. Den Eber hab ich zusammen mit zwei Sauen einem Bekannten mitgegeben, der bekommt jetzt auch die Kunden dazu, (hat mehrere ha Sandboden). Und für mich mach ich noch ein, zwei Schweine, im Moment laufen hier gerade noch Ferkel, die werden dann auf Vorrat Spanferkel, und dann gibt's auch keine Sauen mehr. Man muß auch mal Ziege essen :-)
SHierling

• Website

Beitragvon rattle03 » Mo Aug 27, 2012 20:19

Ich hab mich bei unserer (österreichischen) Landwirtschaftskammer erkundigt, rein interessenshalber...

Prinzipiell kein Problem, ABER: Maschendrahtzaun muss 30cm im Boden fest verankert sein und innen nochmals auf max. 20 cm Höhe mit Elektrozaun. Ansonsten alles andere, übliche: Ständiger Zugang zu Wasser, Schatten, Unterstandsmöglichkeit, etc....

Ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit.... :?
rattle03

Beitragvon tobione » Mo Aug 27, 2012 21:05

mich intressiert das thema freilandschweine auch. da ich ähnliches vor habe mit 5 stück im freiland zu halten für privaten und verwandschaftliche zwecke vielleicht später auch mal für andere leute wenn es gut ankommt.
auf was muss man alles achten ?? gibts da spezielle rassen
tobione

Beitragvon SHierling » Di Aug 28, 2012 12:39

Dazu gibt es hier schon einige Threads, benutz mal die Suchfunktion, oder stöbere ein bißchen im Forum.

In aller Kürze:

- Schweinehaltung muß bei Vetamt und TSK gemeldet werden (jede)
- Auslauf- bzw Freilandhaltung ist nicht überall erlaubt
- das Vetamt hat eigene Vorstellungen darüber, wie der Kontakt zu Wildschweinen verhindert werden muß, meistens ähnlich wie oben schon beschrieben: Doppelzaun in verschiedenen Varianten

- es ist verboten, Speisereste zu füttern (alles was in einer Küche war)
- es ist verboten, tierisches Eiweiß (...aus Gewebe von etc etc, siehe Verfütterungs-Verbots-VO) zu füttern

- je "robuster" eine Rasse ist, desto mehr Fett hat sie auch (bis hin zu Wollschweinen, die Fettschweine sind)

Was und wie genau Du bei Dir umsetzen kannst, kommt auf die Gegebenheiten an, Stall, Platz, Boden, Futter usw.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Sep 02, 2013 6:44

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/16009362_mein-schweinchen-namens-dinner-oeko-ferkel
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Sep 02, 2013 9:33

Ja, boomt :) Der Dapont von der Schweineleasing-seite hatte auch schon 2x TV da, allerdings sind 2000.- doch etwas übertrieben! Wir sind dabei , das auszudehnen, auf Rinder und Lämmer, und das ganze dann eher als Netzwerk aufzustellen.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Sep 02, 2013 10:30

Naja. Die 2000 sind wohl für die fertig verarbeitete Sau, inkl. mehrerer Besuche auf dem Hof, Blogeinträge (beides kostet Arbeitszeit) und der Händler/Vermittler wird sicher auch von was leben wollen.
Wenn man so einen Aufwand treibt, wird man schon in der Preisklasse liegen müssen, um eine halbwegs faire Stundenentlohnung zu erhalten.
Ich behalte das Thema jedenfalls im Auge.
Interesse von Verbraucherseite ist gegeben. Hatte auch schon Anfragen wegen Rindern.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Di Sep 17, 2013 9:11

ZDF Delikatessenjäger - Italien.
Schweine gibt es ab Minute 22:

[url]http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1983350/Delikatessenjäger:-Verführender-Trüffel[/url]
Manfred

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum