Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

Freilandschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Freilandschweine

Beitragvon tingtangl Sepp » So Feb 20, 2011 10:22

Hallo zusammen
Kann mir einer von euch sagen was für eine Schweinerase sich für die Freilandhaltung gut eignet und am ende vom Sommer ein nettes Spanferkel abgibt??
Find in :google: nur sperliche Info´s

Grüß sepp
Wer´s glumb it kennt fahrt Stihl und en Fendt
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Re: Freilandschweine

Beitragvon Cairon » So Feb 20, 2011 11:52

Bei uns gibt es einen Betrieb, der hat 160 Sauen in Freilandhaltung, der hat eine normale 4 Rassenkreuzung. Ich denke wichtiger als die Rasse ist, dass die Ferkel im Freiland geboren wurden und an Witterung gewöhnt sind. Wenn man Schwein aus dem Stall einfach nach draußen schickt gibt es eher Probleme. Die Fleischbeschaffenheit kannst Du dann ja über die Fütterung beeinflussen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ernst-August » So Feb 20, 2011 12:17

Ich war gestern auf einem BIO Betrieb, Milchkühe, Verbrauch an rattenfutter im Jahr : 40 kg !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Cairon » So Feb 20, 2011 12:35

Ernst-August hat geschrieben:Ich war gestern auf einem BIO Betrieb, Milchkühe, Verbrauch an rattenfutter im Jahr : 40 kg !

Das muss aber nichts mit Bio zu tun haben. Unser Hof liegt an einem Bach, am Oberlauf liegt ein anderer Hof, der jahrelang sehr mit der Rattenbekämpfung geschludert hat. Als es dort noch keine Bekämpfung gab und ich regelmäßig Zuwanderer aus der "Zuchtstation" hatte brauchte ich im Jahr 75-100 kg Haferflockenköder. Zum Glück wieder der Köder bei uns von der Samtgemeinde bezahlt. Irgendwann war dann der Landkreis auf unseren Nachbarbetrieb zu Gast. Sie haben dem Betriebsleiter gedroht den Betrieb zeitweise zu schließen und schließlich einigte man sich darauf, dass der Betriebsleiter einen Schädlingsbeikämpfer mit der Aufgabe betraut. Seit dem brauch ich im Jahr nur noch ca. 20 kg Haferflockenköder und einen großen Teil davon sammle ich wieder ein. Wenn in der Nachbarschaft eine "Zuchtstation" ist, dann kann man machen was man will, man bekommt es nicht wirklich in den Griff wenn man die Brutstätte nicht beseitigen kann.
Cairon

• Website

Beitragvon Ernst-August » So Feb 20, 2011 14:17

Cairon hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Ich war gestern auf einem BIO Betrieb, Milchkühe, Verbrauch an rattenfutter im Jahr : 40 kg !

Das muss aber nichts mit Bio zu tun haben. Unser Hof liegt an einem Bach, am Oberlauf liegt ein anderer Hof, der jahrelang sehr mit der Rattenbekämpfung geschludert hat. Als es dort noch keine Bekämpfung gab und ich regelmäßig Zuwanderer aus der "Zuchtstation" hatte brauchte ich im Jahr 75-100 kg Haferflockenköder. Zum Glück wieder der Köder bei uns von der Samtgemeinde bezahlt. Irgendwann war dann der Landkreis auf unseren Nachbarbetrieb zu Gast. Sie haben dem Betriebsleiter gedroht den Betrieb zeitweise zu schließen und schließlich einigte man sich darauf, dass der Betriebsleiter einen Schädlingsbeikämpfer mit der Aufgabe betraut. Seit dem brauch ich im Jahr nur noch ca. 20 kg Haferflockenköder und einen großen Teil davon sammle ich wieder ein. Wenn in der Nachbarschaft eine "Zuchtstation" ist, dann kann man machen was man will, man bekommt es nicht wirklich in den Griff wenn man die Brutstätte nicht beseitigen kann.

Der BIO Betrieb ist auch gleich die Zuchtstation. Aufräumen wäre dort das Maß der Dinge !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon JohnDeere3040 » So Feb 20, 2011 14:25

Teilweise ist das aber auch ein bauliches Problem, kenne einen Stall, der ist unterkellert mit vielen Winkeln, der lässt sich nicht komplett aufrühren, da gibts immer Schwimmschichten, zusätzlich noch nen paar Rohre, und schon ist das Rattenparadies perfekt. da hast du keine Chance alle zu erwischen :regen: Aufräumen ist natürlich trotzdem nie schlecht.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Cairon » So Feb 20, 2011 14:48

JohnDeere3040 hat geschrieben:Teilweise ist das aber auch ein bauliches Problem, kenne einen Stall, der ist unterkellert mit vielen Winkeln, der lässt sich nicht komplett aufrühren, da gibts immer Schwimmschichten, zusätzlich noch nen paar Rohre, und schon ist das Rattenparadies perfekt. da hast du keine Chance alle zu erwischen :regen: Aufräumen ist natürlich trotzdem nie schlecht.

Es gibt auch für Rohrsystem Mittel und Wege und wenn man der Sache selber nicht Herr wird dann holt man sich einen Fachmann. Restlos wird man die Tierchen ja leider nicht los, aber sie sollten eben keine Überhand nehmen. Und gerade wenn man solche Ställe hat sollte man noch sorgfältiger sein und nicht einfach nur resignieren.
Cairon

• Website

Beitragvon tingtangl Sepp » So Feb 20, 2011 19:54

Ich glaub wir sind en bisschen vom thema abgekommen!

könnt ihr mir noch en paar rasen sagen oder teilt jeder die meinung von cairon. grad wegen der span sau hab heute von einem gehört das ich eine kreuzung von einer "Deutschen sau und einer Ping" nehmen soll hab aber keinen Plan ob es die rasen gibt und ob die dafür geeignet sind.

Es muss halt eine schöne Spansau geben :lol:

gruß sepp
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon Cairon » So Feb 20, 2011 20:35

Die Frage ist nun ob sie Deutsche Edelschwein oder Deutsche Landrasse meinen. Pic-Schweine sind das hier. Eine einfache 4-Rassenkreuzung Sau = Deutsches Edelschwein * Deutsche Landrasse, Eber = Hampshire * Pietrain sollte ein hübsches Spanferkel geben.
Cairon

• Website

Beitragvon marder1 » So Feb 20, 2011 20:49

Ich hab eine Kreutzung aus Deutsche Landrasse und Pietrain. Wie Cairon schon sagt, wenn die Ferkel
draußen geboren werden geht das(meine sind Ende Oktober geboren und sind/waren den ganzen Winter im gehege)!
Wenn du jetzt welche draußen einsperrst, die das nicht gewöhnt sind, wird das nichts.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 22, 2011 7:23

Was genau verstehst Du denn unter einem "guten Spanferkel" ? :shock:
Rumpsteak

Beitragvon marder1 » Di Feb 22, 2011 13:09

Erstmal würde ich mir überlegen ob es sich lohnt für so kurze Zeit ein Ferkel zu futtern
oder ob man nicht lieber gleich ein Spanferkel kauft.
Bei mir in der Gegend kostet ein Spanferkel ca. 60€, ein Absetzer glaub ich 35€.
marder1

Beitragvon tingtangl Sepp » Mi Mär 02, 2011 20:34

Mir geht´s da mehr um die gaudi
Wir haben Platz, Zeit, Tiere haben wir sonst auch und warum dann mal nicht wieder zwei sauen?? Wie früher :lol:
Die frage ist jetzt nur die wenn ich ferkel kaufe und die sind nicht
marder1 hat geschrieben:draußen geboren
wie gewöhn ich die dann um. Hab für die Ferkel en unterstand/hütte mit stroh gedacht dann haben die ja en warmes plätzchen und wenn´s wirklich zu kalt sein sollte dann werden sie in den stahl gestellt zu den schafen :lol: das wär ne kreuzung.

mit wieviel Futter muss ich da rechnen. Bekomme altbrot von einer Bäckerei evtl. auch zwei wenn es nicht reicht und würde evtl. (wenn´s nicht zu teuer ist) bei einer käserei etwas molke holen. Selbst schrott bekomme ich her....
denke nicht dass das ein problem ist/wird oder wie seht ihr das.

@Rumpsteak Zahrtes Fleisch, Schöne gruste und en SUPER FEST :prost:

gruß
(MF isch a ausnahm!!!)
tingtangl Sepp

Beitragvon marder1 » Do Mär 03, 2011 7:20

Draußen ist rellativ! Die sind nicht draußen gebohren, hatten jedoch sofort die Möglichkeit die Hütte zu verlassen!
30102010172.jpg
30102010172.jpg (268.04 KiB) 1427-mal betrachtet

Für deine Hütte ist wichtig das es da drin nicht zieht und die Schweine ausreichend Stroh haben.
Habe letztes Jahr drei Schweine gekauft und sie im Frühjahr nach draußen gesperrt,
die haben sich sehr schnell an alles gewöhnt und waren jetzt im Winter auch draußen.
Hohl dir im Idealfall 3 Schweine wegen der Thermodynamik(glaube so heißt das), da die
Schweine Nachts beim schlafen öfter die Position wechseln und sich gegenseitig wärmen.
Ich futtere Kartoffeln und Schrot die Menge ist unterschiedlich(je nach Anzahl der Schweine),
wenn das Futter alle ist muss ich halt welches kaufen.
marder1

Beitragvon SHierling » Do Mär 03, 2011 8:44

Thermoregulation war's :wink:
Bild
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum