Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:24

Fremdes Pferd verteidigt Fressstelle....

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fremdes Pferd verteidigt Fressstelle....

Beitragvon Pferdehalterin » Di Feb 02, 2016 9:37

Hallo, da bin ich mal wieder, diesmal mit einem Problem, dessen Lösung ich leider so noch nicht gefunden haben. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Lösungsvorschläge: Meine Ponies stehen mittlerweile auf einer Weide, die ich mir sozusagen mit einer anderen Herde teile. Es wird durch den Verpächter nach Bedarf Heu geliefert in Rundballen, die jedoch platzbedingt auf dem Teil der anderen Herde abgestellt werden. Ich muss dann von dort das Heu für mich holen. In der Herde gibt es ein Pferd mit schlimmer Vergangenheit, daß förmlich auf dem Heu schläft, als entweder frisste es oder es bewacht ihn. Und genau da liegt mein Problem. Ich kann nur Heu holen, wenn dieses Pferd entweder gerade trinken geht oder durch den Besitzer gearbeitet wird, denn ansonsten werde ich angeriffen. Ich rede hier nicht von ein bisschen drohen sondern von austreten, von hinten ansteigen, schnappen, auf mich zugehen mit gebleckten Zähnen. Das Pferd wiegt an die 500 Kilo, da kann und will ich micht nicht auf einen Kampf einlassen. Auch das Wedel mit irgendwas (Longierpeitsche, Eimer etc) (beachten Wedeln, ich gehe nicht an das Pferd ran oder haue es, daß war der Tipp einer Bekannten "kopfschüttel") wird vollständig ignoriert. Aggressives Verhalten zeigt das Pferd grundsätzlich auch gegen den eigenen Besitzer. Ich weiss, daß es wohl früher nicht gut ernährt wurde und daher einen massiven Futterneid entwickelt hat und wohl auch misshandelt. Ich habe da auch grösstes Verständnis für, aber ich hänge halt auch sehr an meinem Leben :) und ich habe keine Zeit mehrfach am Tage hinzufahren in der Hoffnung, daß ich da mal in Ruhe ran kann. Der Besitzer weiss von allem und sagt: Sie testet ihre Grenzen aus und hat halt schlechte Erfahrungen gemacht. Die Frage ist, wie kann ich diesem Pferd beibringen, dass ich ihr nicht das Futter wegnehme sondern mir nur etwas abzweige? Vielen Dank im Voraus
Pferdehalterin

Re: Fremdes Pferd verteidigt Fressstelle....

Beitragvon fendt59 » Di Feb 02, 2016 10:15

Du kannst natürlich auch Wattebällchen nehmen und das Pferd damit bewerfen (Ironie aus ).Wenn Du keine Möglichkeit siehst dich gegenüber dem Pferd durchzusetzen,suche einen Abstellplatz für deinen Heuballen am Koppelrand,am Besten mit E-Zaun abgesichert,dann kannst Du an dein Heu.Wenn Du dich allerdings durchsetzen willst ( was ich aber bezweifele ),dann kaufe dir eine Bullenpeitsche und erkläre dem Gaul einmal wo der Hammer hängt.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon ihc 844 xla » Sa Feb 06, 2016 20:48

Ich kenne das Problem. Hat das Futter bewacht und ist auf alles los was da ran wollte. Als ich am misten war und mit der Karre an der Raufe vorbei wollte griff er mich an.
Um mich zu verteidigen habe ich die Schaufel genommen und ihm voll einen auf den Schädel gegeben. Mit aller Kraft.
Das ist jetzt 6 Jahre her und wir sind seit 6 Jahren dicke Freunde.
ihc 844 xla

Beitragvon matze6820 » So Feb 07, 2016 21:42

hast du schon einmal gesehen wie pferde untereinander solch dinge regeln?
Ich bin der ranghöchste,ansonsten hab ich ein problem.
Nicht mit der peitsche wedeln oder rumkeifen sondern einmal richtig und laut und dann is gut.
Mir reicht fast immer laute,feste stimme und angucken
matze6820

Beitragvon Pferdehalterin » Di Feb 09, 2016 10:30

Hallo, ich kann das Heu dort nicht anders ablegen lassen, da die anderen Pferde davon fressen. Laut, feste Stimme, gespannte Körperhaltung, Peitsche knallen lassen: Ja das funzt, für etwa 2 Minuten, sobald ich mich dann am Heu "zu schaffen" machen, werde ich von hinten oder vorne erneut angegriffen. Wie Pferde das untereinander regeln ist klar, ich bin aber kein Pferd und ein Kampf mit einem Pferd kann man nur verlieren. Oder soll ich sie beissen? Es geht mir nicht darum, sie für zwei Minuten zu vertreiben, sondern um eine dauerhafte Lösung, denn dieses Spiel wiederholt sich ja täglich und nochmals: Ich bin kein Pferd und kann es somit auch nur bedingt in Pferdesprache regeln und selbst hier geht es immer wieder auf den Ranghohen los und zwar täglich. Das andere Pferd wurde nun aus der Herde genommen, da es täglich zu Kämpfen kam. . mittlerweile ist es so schlimm, daß selbst Wasser holen mit 10 Metern Abstand zum Heu ausreicht, um angegriffen zu werden. Gewalt ist keine Lösung, auch Pferde untereinander kämpfen nicht täglich bis aufs Blut, es wird einmal geklärt und dann ist normalerweise bei gut sozialisierten Pferden gut. Ich hatte nun schon öfter mal im Leben solche Pferde oder ähnlich, bei allen war es nach einer deutlichen Klärung gut... nur bei ihr nicht... ach so, es ist immer ausreichend Heu vorhanden, sie muss in keinster Weise hungern oder so... das würde es ja ansonsten noch ansatzweise erklären...
Pferdehalterin

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 09, 2016 13:14

Aus er Sicht des Pferdes bist in der Rangordnung unter dem Pferd. Du hast es versäumt diese Ordnung von Anfang an zu klären, nämlich dass du die Erste bist. Ändern kann man das schon, aber ich glaube nicht dass das aus einem Forum heraus möglich ist, zumal das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist .
Wahrscheinlich musst du dazu nicht unbedingt zuschlagen, aber ein richtiges und resolutes Auftreten ohne auch nur einen cm zurück zu weichen gehören schon dazu. Richtige Körperhaltung und Stimme sowie evtl der Drohung einer Peitsche auch .
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Di Feb 09, 2016 13:21

Pferdehalterin hat geschrieben: Es geht mir nicht darum, sie für zwei Minuten zu vertreiben, sondern um eine dauerhafte Lösung,

Du willst doch gar keine Lösung........denn die ist dir hier schon genannt worden.
Pferdehalterin hat geschrieben:mittlerweile ist es so schlimm, daß selbst Wasser holen mit 10 Metern Abstand zum Heu ausreicht, um angegriffen zu werden.

Lernen am Erfolg nennt man so etwas. n8
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Wuschelino » Di Feb 09, 2016 13:48

Da Du ja nicht das ranghöhere Tier sein möchtest habe ich nur die folgende Idee:
Mach auf der Wiese des "Problempferdes" eine Ecke so fertig, dass Du mit einem Handgriff eine Ecke abtrennen kannst (mobile Pfähle/Litze...). Dann treibst Du das Tier (evtl. am Anfang mit Hilfe evtl. auch mit einer Leiter) in diese Ecke und machst zu. Anschließend bekommt das Tier eine Belohnung (Möhren...) vielleicht anfangs vorsichtshalber in einer Schüssel. Anschließend machst Du Deinen Kram und wenn Du fertig bist bekommt das Tier wieder etwas leckeres und darf dann raus. Das Füttern halt vorher mit der Besitzerin absprechen und beim rauslassen auf der Hut sein. Irgendwann wird das Tierchen Dein Erscheinen mit Leckerchen verbinden und freiwillig in "seine Ecke" gehen...
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Lohmüller » Mi Feb 10, 2016 9:27

Hallo Pferdehalterin

Wenn man Beratungsressistent und uneinsichtig ist ,wer kann da helfen ???
Glaubst du das sich der verdorbene Gaul sich selber wohlfühlt ?
Wenn , der Besitzer und auch sein Umfeld nicht in der Lage sind Ordnung zu schaffen sollte mann das Tier erlösen , und dann kauft euch Fahrräder .
Lohmüller

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 10, 2016 13:34

ach wa , den brauchst nicht erlösen , ich nimm den ! Ist auch nicht der Erste in der Kathogerie. Der Letzte war nach 3 Tagen "geheilt" und wurde nach 14 Tagen wieder verkauft.
Sturmwind42

Beitragvon Qtreiber » Mi Feb 10, 2016 21:27

Sturmwind42 hat geschrieben:ach wa , den brauchst nicht erlösen , ich nimm den ! Ist auch nicht der Erste in der Kathogerie. Der Letzte war nach 3 Tagen "geheilt" und wurde nach 14 Tagen wieder verkauft.

geile Geschäftsidee ! :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon matze6820 » Mi Feb 10, 2016 21:36

Jedes herden/rudeltier hat eine hirachie und da muß ich oben stehen sonst tut es irgentwann weh. Damit schade ich dem tier auch nicht,eher im gegenteil. Wenn ich sehe wie oft an manchen pferden rumgeklatscht und gezetert wird weil sie mal wieder nicht stillstehen,beißen oder am strick vorrennen,anstatt mal einmal konsequent durchzugreifen,wird mir schlecht.
Das schadet dem tier und vorallem verunsichert es das tier.
Ich muß auch keine kanthölzer drauf kaputtschlagen,stimme und vor allem überraschungsmoment hilft am meisten.
Mit leckerlies vom beißen ablenken ist eher kontraproduktiv
matze6820

Beitragvon Wuschelino » Mi Feb 10, 2016 22:42

"Mit leckerlies vom beißen ablenken ist eher kontraproduktiv"

Klar ist das nicht so toll, bei unseren zwei Damen käme ich auch nicht auf so eine Idee, aber die TE scheint nicht in der Rangfolge oben stehen zu wollen, daher ist die Idee, dass das Tier lernt, dass die Ecke positiv besetzt ist und irgendwann freiwillig rein geht.

Ich persönlich würde dem Tier auch mal klarmachen, wer der Chef ist (und vor allem, wer es nicht ist) und dann wäre gut. Das Tier muss mich nicht lieben (ist ja nicht mein Tier) aber zumindest respektieren.
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Pferdehalterin » Do Feb 11, 2016 8:04

Guten Morgen, also das mit dem Futter ist eine Idee, die ich auch schon hatte, um eine positive Verknüpfung zu erstellen, statt die Negative: Die will mein Futter klauen. Da es aber nicht mein eigenes Pferd ist, kann ich das so nicht machen. Und ja natürlich wäre hier der Besitzer der erste Anlaufstelle, denn die Dame bedroht ja jeden der dort auf der Weide ist und in der Nähe des Futters rumlungert. Ich möchte nochmal betonen: Das Pferd interessiert sich nicht für Rangfolgen, das hatte ich ja bereits beschrieben, dass die gute Dame auch innerhalb der Herde immer wieder die Rangfolge in Frage stellt... und auch das schrieb ich bereits: Es ist nicht das erste Pferde was so drauf ist, was ich kenne und bei allen anderen wurde es einmal klargestellt und dann war gut. Meine eigene Pferde würde mich niemals angreifen, denen kann ich jederzeit auch Futter wegnehmen, wenn da irgendwas dran ist, was sie nicht fressen sollen bzw. neben denen am Heu rummachen. Da es aber nicht mein eigenes Pferd ist, kann ich dort auch nicht so arbeiten wie mit den Eigenen. Sicherlich wäre es gut für das Pferd, dass dort mal ein Profi rangeht, aber dass ist sicherlich auch eine Kostenfrage, ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie teuer jemand ist, der dies ohne Gewalt löst, denn die Einstellung einem Tier mit Gewalt zu erziehen, finde ich ganz schlimm. Ein Pferd soll nicht Angst vor dem Menschen haben, sondern Respekt. Aber gut, ich habe mittlerweile eine ganz gute Lösung gefunden, in dem ich das Pferd auf mind. 5 Meter wegtreibe und es auch keinen weiteren Meter näher an mich ran lasse, ich treibe bei jedem Schritt in meine Richtung erneut weg, damit ich einen gewissen Sicherheitsradius habe. Das ist zwar nervig, da ich jede Sekunde aufs Pferd achten muss, aber so laufe ich weniger Gefahr dass sie mich erwischt. Ich möchte das nochmal betonen: Ich bin nicht der Besitzer, ich selber hätte mir auch ein Pferd, was so viele schlimme Erfahrungen gemacht hat nicht selber gekauft, da da viel Arbeit drin steckt und dies ohne prof. Hilfe sicherlich sehr schwierig ist, es auf ein normales sozialisiertes Pferdeleben zu münzen und den Menschen zu respektieren bzw. nicht als Feind zu sehen. Das Pferd muss wirklich schlimme Erfahrungen gemacht haben, wenn es derart aggressiv auf Menschen reagiert.
Pferdehalterin

Beitragvon Lohmüller » Do Feb 11, 2016 8:46

Das Pferd hat warscheinlich keine schlimmen Erfahrungen gemacht , sondern erfolgreich gelernt sich durchzusetzen .
Wie heißt es doch so schön : Wenn die Klugen immer nachgeben , regieren halt die anderen .
das wird für die guten oft bitter .
Mein Großvater, ein Fuhrmann ,hat nur solche Pferde gekauft , er sagte wenn du die für dich gewinnst ,hast du Pferde auf die du dich verlassen kannst , die haben Mut und sind klug in prenzligen Situationen .

Der lohmüller
Lohmüller

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum