Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:23

Fressen wir nur noch den Dreck aus China?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fressen wir nur noch den Dreck aus China?

Beitragvon TMueller » Mo Dez 09, 2019 18:23

Am letzten Wochenende veröffentlichte unsere Tageszeitung einen Artikel bezüglich Nahrungsmittel.

Die Botschaft: sehr oft kommt die Ware aus Asien, Afrika, Amerika, usw., obwohl die Aufschrift oder ein Symbol (z.B. eine Flagge) den Verbraucher glauben lassen, dass Lebensmittel käme aus Italien (Beispiel).
In Italien ist "das Zeug" vielleicht weiterverarbeitet worden, der Rohstoff kommt aber meist woanders her.

Zu den brutalen Fakten:

Der Knoblauch wird zu 80 PROZENT aus China geliefert, die restlichen Prozente stammen aus anderen Ecken der Welt.

In Deutschland angebauter Knoblauch ist faktisch nicht mehr zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Mit Tomatenerzeugnissen, um ein weiteres Beispiel zu nennen, ist es nicht viel anders. Zwar kommt der Rohstoff "nur" zu 30 Prozent aus China, jedoch wird der Rest größtenteils wieder von "ganz ganz weit weg" geliefert (z.B. Indien).
Die Chancen sind also gering, dass die Inhaltsstoffe für Tomatenmark aus Deutschland oder der EU stammen.

Resümee: wir pflegen in Deutschland hohe Standards, fressen selbst aber den Dreck aus dem Nicht-EU-Ausland (allen voran China muss hier genannt werden, die ein Sinnbild für Umweltwertstörung sind).

Da sag ich nur "armes Deutschland"!
TMueller

Re: Fressen wir nur noch den Dreck aus China?

Beitragvon Redriver » Mo Dez 09, 2019 20:56

Hallo,
und was ist daran neu, sag ich jetzt mal ganz provokativ. Wir sind doch selbst schuld daran weil wir uns seit der Kolonialzeit schon aufführen wie die Gutmenschen schlecht hin, jetzt beuten wir halt China aus. Der Deutsche meint nähmlich wirklich das man sich für Geld alles kaufen kann. Aber wenn der Chinese mal nicht mehr mag dann kostet das auch bei uns Arbeitzplätze.
Beispiel aus meiner Firma, wir haben es nach harter Arbeit geschafft eine Zulassung für den China-Markt zu bekommen, jetzt kaufen die aber von Deutschen bzw Europäern nichts mehr in diesem Bereich weil wir ja Amerika und Trump Anhänger sind. Nein das ist nicht an den Haaren herbeigezogen sondern wurde mir und der Belegschaft so bei einer Betriebsversammlung gesagt.
Und wenn China noch mehr von solchen Dingern abzieht dann sind wir vielleicht noch froh Regional einkaufen zu können, aber momentan herscht in unseren Köpfen nur Geiz ist geil. Und die die jetzt in ihren Wohntürmen in den Großstädten nach mehr Nachhaltigkeit schreien, und wegen alle dem, was der Landwirt der Umwelt böses antut, Grün wählen werden die ersten sein die nach " Fressen " betteln. Und ich hoffe der Deutsche Erzeuger ist dann schlau genug von denen ein vielfaches zu verlangen was sie in China bezahlt hätten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Family Guy » Mo Dez 09, 2019 21:03

Redriver hat geschrieben: Wir sind doch selbst schuld daran weil wir uns seit der Kolonialzeit schon aufführen wie die Gutmenschen schlecht hin, jetzt beuten wir halt China aus.

Nein, der Chinese beutet uns aus, einseitiger Wissentransfer, keine Achtung vor dem geistigen Eigentum, kein freier Marktzugang, künstlich niedrige Währung, und Menschenrechte?
Ach ja, schön dass China bei uns noch die Ingenieure kostenlos ausbilden lässt, dass Geld dafür wäre besser in unseren eigenen Schulen investiert.
Family Guy

Beitragvon Florian1980 » Mo Dez 09, 2019 21:22

Deutscher Knoblauch ist durchaus noch zu haben. Selbst beim Discounter. Schlimmer siehts beim Ingwer aus. Ich mag das Zeug echt. Meinen Recherchen nach würde es sogar in Deutschland wachsen. Bekommt man aber nur aus China :x Nächstes Jahr werd ich mal schauen, ob es bei mir wächst (zum Eigenverbrauch).
Florian1980

Beitragvon 826 » Mo Dez 09, 2019 21:46

@Family Guy: Als ich Mitte der 2000er studiert hab, haben sich die Profs den Arsch ab gefreut über chinesische Studenten bzw. Studenten aus dem Ausland. Ist ja so schön international und so....Erstmal ist da ja auch nix gegen einzuwenden, aber es war damals schon offensichtlich warum diese Kommilitonen hier waren. Das war ganz gezielter Wissenstransfer nach Fernost...und alle waren glücklich.
826

Beitragvon T5060 » Mo Dez 09, 2019 22:23

Es geht nicht mehr ohne China. Wie das aber genau funktionieren soll, wissen wir auch noch nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Dez 09, 2019 22:38

Als Ausgleich liefern wir die Hühnerfüße und Schweineohren nach China.
Trecker-fahrer

Beitragvon marius » Mo Dez 09, 2019 23:59

Naja, aus China kommen doch auch diese Champignons Pilze die direkt neben diesen alten Atomkraftwerken gezüchtet werden und nach D. exportiert werden.
marius

Mehr Milch trinken!

Beitragvon adefrankl » Di Dez 10, 2019 1:28

TMueller hat geschrieben:Am letzten Wochenende veröffentlichte unsere Tageszeitung einen Artikel bezüglich Nahrungsmittel.

Die Botschaft: sehr oft kommt die Ware aus Asien, Afrika, Amerika, usw., obwohl die Aufschrift oder ein Symbol (z.B. eine Flagge) den Verbraucher glauben lassen, dass Lebensmittel käme aus Italien (Beispiel).
In Italien ist "das Zeug" vielleicht weiterverarbeitet worden, der Rohstoff kommt aber meist woanders her.

Zu den brutalen Fakten:

Der Knoblauch wird zu 80 PROZENT aus China geliefert, die restlichen Prozente stammen aus anderen Ecken der Welt.

In Deutschland angebauter Knoblauch ist faktisch nicht mehr zu haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

.....!

Da kann ich eine Empfehlung geben. Trinktbzw. esst doch mehr von der guten gesunden Mich und Milchprodukte, die dürfte in den meisten Fällen tatsächlich aus Deutschland kommen (man kann sich da auch noch an der Molkerei orientieren bzw. über diese informieren".
Und der Knoblauch soll besser in China beleiben. Wenn hier die Nachbarn kochen ist die dadurch verursache Luftbelastung schlimmer als irgenein Dieselfahrzeug.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon TMueller » Di Dez 10, 2019 6:07

Florian1980 hat geschrieben:Deutscher Knoblauch ist durchaus noch zu haben. Selbst beim Discounter.

Bist du dir wirklich so sicher?
Oder steht da nur "Deutschland" drauf weil er hier verpackt wurde?
TMueller

Beitragvon Florian1980 » Di Dez 10, 2019 19:32

Nee, das war schon Deutscher, ich kaufe äußerst ungern lebensmittel aus dem Ausland, die auch bei uns wachsen. Heute gabs beim Netto im Ort Spanischen (leider Bio) Knoblauch und Chinesischen konventionellen.
Florian1980

Beitragvon Groaßraider » Di Dez 10, 2019 22:56

TMueller hat geschrieben:
Florian1980 hat geschrieben:Deutscher Knoblauch ist durchaus noch zu haben. Selbst beim Discounter.

Bist du dir wirklich so sicher?
Oder steht da nur "Deutschland" drauf weil er hier verpackt wurde?

Die 25000 to DeutscherKnoblauch wandern zu 98 % ist Biogasanlagen. :lol:

Lasse es bitte bleiben solche Zeitungsberichte hier zu verbreiteten...

Jemand glaubt das noch :lol:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon TMueller » Mi Dez 11, 2019 7:23

In der Presse stand "Knoblauch kommt zu 80 Prozent aus China".
Und dann kommen noch ein paar andere Länder dazu.
TMueller

Re: Mehr Milch trinken!

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 11, 2019 9:09

adefrankl hat geschrieben:
TMueller hat geschrieben:Am letzten Wochenende veröffentlichte unsere Tageszeitung einen Artikel bezüglich Nahrungsmittel.

Zu den brutalen Fakten:

.....!

Da kann ich eine Empfehlung geben. Trinktbzw. esst doch mehr von der guten gesunden Mich und Milchprodukte, die dürfte in den meisten Fällen tatsächlich aus Deutschland kommen (man kann sich da auch noch an der Molkerei orientieren bzw. über diese informieren".
Und der Knoblauch soll besser in China beleiben. Wenn hier die Nachbarn kochen ist die dadurch verursache Luftbelastung schlimmer als irgenein Dieselfahrzeug.

Bei den Molkereien wird auch Milch aus allen Herren Ländern Importiert! Verarbeitet in Deutschland, und so wird ausländische Milch deutsch! :cry:
Hosenträger

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Dez 11, 2019 9:59

Nein.
Die Hälfte der in Deutschland erzeugten Milch wird weltweit exportiert, als Butter, Milchpulver, Käse etc.

Aus den Nachbarländern wird vor allem Käse, Joghurt und andere Molkereiprodukte eingeführt.
Z.B Käse aus Holland und Frankreich.

https://www.meine-milch.de/artikel/wie- ... r-export-für-den-deutschen-milchmarkt
Trecker-fahrer

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines