Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 21:54

Fresshöhe Pferd bei Heuraufe

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Fresshöhe Pferd bei Heuraufe

Beitragvon Rainer5506 » Di Jun 12, 2018 8:00

Moin Zusammen,
nach Umstellung auf Heuballen wollte ich eine passende Raufe kaufen und habe festgestellt, dass die unterste Fresshöhe immer zwischen 50 und 80 cm schwankt. Pferd frisst und säuft aber in Bodenhöhe. Habe online auch eine Info gefunden, dass idealerweise die Fress- / Tränkehöhe mit 0,3 x Widerristhöhe bis max. 0,4 berechnet wird. Ist dies korrekt oder ist vielleicht ein Fachmann-/ -frau im Forum unterwegs? Kann jemand eine Rundballenraufe empfehlen?
Danke
Gruß
Rainer
Rainer5506

Re: Fresshöhe Pferd bei Heuraufe

Beitragvon fendt59 » Di Jun 12, 2018 9:53

die Höhe so wählen,daß dem Pferd beim Fressen kein Staub,Dreck in die Augen fällt,also ziemlich in der Nähe des Boden oder auf dem Boden,wobei beachtet werden muß,daß dieser öfter gereinigt werden sollte.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Di Jun 12, 2018 10:01

Die Standart-Rundballenraufen mit circa 50cm Bodenabstand passen schon ganz gut.

Es ist halt immer ein Kompromiss zwischen guter Fresshaltung beim Pferd und Futterverschmutzung / Sandaufnahme / zertretenem Heu und der Gefahr das ein Pferd mal einen Huf in die Raufe setzt.
50cm über Boden sind da meiner Erfahrung nach ein guter Wert.

Alternativ: Palettenboxen aus Kunststoff (gibt es auch in Lebensmittelqualität), am besten mit Bodenauslauf zum Reinigen. Da ist die Fresshöhe dann circa 10cm über Boden.
Wenn du Lebensmittelbetriebe in der Nähe hast, dann frag mal nach ausrangierten, die gibts oft gegen Trinkgeld in die Kaffeekasse.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Badener » Sa Jun 16, 2018 11:13

Heunetz über den Ballen und die Fresshöhe ist egal.
Das Pferd wurde gebaut um am Boden zu fressen sonst wären die schon längst ausgestorben.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon GeDe » Sa Jun 16, 2018 23:19

Ich habe zwei Futterraufen selbst gebaut und auf Anhänger gesetzt.Die Böden sind zwischen 80 und 90cm hoch.Bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.
GeDe

Beitragvon kerby499 » So Jun 17, 2018 12:27

Ich mache es so, dass der Heuballen ( 160 cm ) auf einer Europalette in der Raufe steht. Darüber kommt ein Netz, verbunden mit der Raufe... Das wars...

Dass ein Pferd einen Huf in die Raufe stellt und nicht mehr rauskommt halte ich für unwahrscheinlich, zumindest wenn wir über die Standard-Raufen reden.

Fress- / Tränkehöhe mit 0,3 x Widerristhöhe bis max. 0,4

Du hast Wurzel PI * Huflänge + Regenwahrscheinlichkeit vergessen :)
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 10, 2018 7:55

Rainer5506 hat geschrieben:Moin Zusammen,
nach Umstellung auf Heuballen wollte ich eine passende Raufe kaufen und habe festgestellt, dass die unterste Fresshöhe immer zwischen 50 und 80 cm schwankt. Pferd frisst und säuft aber in Bodenhöhe.

Kann jemand eine Rundballenraufe empfehlen?

Danke
Gruß
Rainer

Hallo Rainer von welchen Raufen schreibst du ? Kann mir nicht vorstellen dass der Boden der Raufe 50 oder gar 80 cm über der Erde ist .
Ich würde immer versuchen so nah als möglich an die natürliche Fresshaltung ( spricht Boden )= zu kommen .

Von den Raufen die es aus Metall zu kaufen gibt halte ich nichts , da mir die Verletzungsrisiken viel zu hoch sind. Es sind doch viele Kanten und Schlupflöcher wo sich ein Pferd verfangen bzw verletzen kann , auch die Bedachung finde ich ein Witz .
Ich hab mir meine selbst gebaut aus Holz mit Verbisschutz an den wichtigen Stellen . 20 cm vom Boden ist der Raufenboden , Holzbohlen als Bordwand ringsum und ein Dach (Trapez) oben drauf , bei dem das Abwasser nicht auf die fressende Pferde läuft .

Man könnte noch ein Netz als Fressbremse , eingefasst in ein Stahlrohr, über die Ballen werfen .

Das kann man rel einfach selbst bauen , wenn nicht dann kann ich dir auch eine bauen , falls gewünscht und nicht zu weit weg .

Ich Füttere in denen Quaderballen 250/120/70 (die Raufen sind entsprechend länger ,Innenmaß 300cm / 170 cm, Dach bis zu 4,5x 5 Meter . , bei einem neuen Ballen ist die Fresshöhe also momentan ca 90 cm . Das ist hoch , aber eben ein Kompromiss .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Fr Aug 10, 2018 8:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Aug 10, 2018 7:59

GeDe hat geschrieben:Ich habe zwei Futterraufen selbst gebaut und auf Anhänger gesetzt.Die Böden sind zwischen 80 und 90cm hoch.Bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.

Auf die 90 cm kommt dann der Rundballen ? Ist dann 2,10 Meter hoch ? Dann frisst dein Pferd fast immer an einer Wand ?
Dann also immer mit durchgebogenem Rücken und verdrehtem Hals . Ich kann mir vorstellen dass sowas schnell zu Problemen im Skelett (Rücken und Hals ) führt .
Sturmwind42

Beitragvon Westi » Fr Aug 10, 2018 8:05

Meine selbstgebauten Raufen haben als Unterbau auch etwa Palettenhöhe und dann eine Umrandung von etwa 80 cm die geschlossen ist. Darüber ein Dach in die Richtung von der sie nicht ran können.
Habe beide mehr oder weniger aus Resten gebaut.
Bis jetzt haben sie jeden Rundballen bis aufs letzte gefressen.
Warum sollten die auch nicht bis zum Boden fressen?
Erstens sind sie dafür „gebaut“ (also natürliche Haltung) und zweitens fressen sie auch Gras bis zur Narbe ab....

Die Ballen fressen sie aus der Mitte heraus. Also in etwa 1-1,2 m Höhe. Der fällt dann irgendwann in sich zusammen.
Westi

Beitragvon GeDe » Fr Aug 10, 2018 9:40

Sturmwind42 hat geschrieben:Auf die 90 cm kommt dann der Rundballen ? Ist dann 2,10 Meter hoch ?

Nicht ganz.Ich habe solche Gitter https://www.zaun-und-stalldepot.de/medi ... gitter.jpg unten abgeschnitten.Die sind jetzt so befestigt,daß sie bei abnehnendem Futter nach innen Fallen,also immer am Heu oder Silo anliegen.Die Höhe ist ca. 80cm + 90cm Plattformhöhe des Anhängers.Diese Raufe wird von Hand mit offenem Futter bis max. Oberkante Gitter befüllt.
An einer anderen Raufe ist die Plattform auf 80cm + die 80cm Gitter.Da setze ich einen Quaderballen Heu rein.Auch hier fallen die Gitter dann nach innen.
Bis jetzt gab es keine Probleme.
GeDe

Beitragvon Cordula Schröder » Fr Sep 07, 2018 17:13

Da Pferde eben Bodenfresser sind, wird eine Raufe, egal in welcher Höhe, immer nur eine suboptimale Lösung sein. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu Giraffen mutieren müssen. Diese unphysiologische Fresshaltung hätte auf Dauer negative Begleiterscheinungen, u.a. ungleichmäßiger Abrieb der Zähne durch Kopfhoch- und Schiefhaltungen beim kauen und zupfen, Genickverspannungen, Rückenverspannungen etc.
Wenn man keine Heuverschwendung durch reinpinkeln, breittreten etc. will, muss man eben Netze oder Raufen nutzen. Das alleinige vom Boden fressen birgt auch Gefahren. Liegt das Heu z. B. lose auf dem Boden, besteht auch immer die Gefahr durch Aufnahme von Sand. Also kann man nur versuchen einen guten Kompromiss zu finden.
Cordula Schröder

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Sep 17, 2018 10:19

Cordula Schröder hat geschrieben:Wenn man keine Heuverschwendung durch reinpinkeln, breittreten etc. will, muss man eben Netze oder Raufen nutzen.
Das stimmt so nicht ganz . Man kann z B auch in eine Ecke zwei Bohlen waagrecht aufeinander stellen und dort das Heu reingeben .
Oder man lässt eine Öffnung von der Box nach draußen und legt das Heu auf die Stallgasse, so ist Mist und Futter ganz klar getrennt .
Bei meinen Privatpferden ist es so , dass die Front der Box nur ca so hoch ist wie das Ellbogengelenk des Pferdes (man könnte es noch etwas höher machen, fast bis zum Buggelenk ) . So können die Pferde über die ganz Breite der Box fressen , das Heu liegt sauber außerhalb und auf dem Betonboden . Als Oberkante hab ich eine Holzstange , darunter zwei 40 er Bohlen übereinander.
Das ist seit vielen Jahren bewährt , würde ich nie anders wollen . Jeder der das sieht sagt erstmal , da würde mein Pferd raus springen , was jedoch nicht der Fall ist , auch dann nicht wenn es Springpferd ist.
Sturmwind42

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum