Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 18:34

Frische Käferbäume erkennen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Frische Käferbäume erkennen

Beitragvon westi » So Sep 27, 2015 8:42

Hallo zusammen,

Ich arbeiten gerade ein kleines Waldstück mit Käferbäumen auf.
Manche sind schon tot, bei manchen sieht man das sie es auch erwischt hat, deswegen fallen sie auch.
Nun meine Frage: Kann ich erkennen, dass ein Baum "frisch" befallen wurde?
Hab da einen in Verdacht, woll diesen aber nicht fällen, we es nicht sein muss.

Danke + Gruß
Sascha
westi

Re: Frische Käferbäume erkennen

Beitragvon Falke » So Sep 27, 2015 9:06

Hmm, bei einem Befall müssen da auf jeden Fall Einbohrlöcher (kreisrund, 1,5...2 mm) zu sehen sein. Die können aber ja auch (nur) auf halber (Baum-)Höhe sein ... :?

Ich finde, dass eine Diagnose bei gleichzeitigem Befall mit Kupferstecher und Buchdrucker in Kombination mit Schädigungen nur durch Hitze/Dürre immer schwieriger wird!

Ich hatte auch erst neulich einige schöne Fichten gefällt, die den Borkenkäfern wohl noch länger standgehalten hätten.
An den von der obersten Rindenschicht befreiten Bohrlöchern ist selbst einen Tag nach dem Fällen noch Harz ausgetreten ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon hirschtreiber » So Sep 27, 2015 9:37

@westi
Achte auf braunes Bohrmehl am Stammfuß bzw. auf Blättern von darunter wachsenden Pflanzen (Kräuter, Moos, junge Bäume).
Später findest du am Boden auch grüne bzw eher gelbgrüne Nadeln. Dann wird es Zeit die Säge scharf zu machen..........

Wenn Du einen Verdacht hast dann markiere den entsprechenden Baum und kontrolliere regelmäßig (2x wöchentlich) ob sich der Zustand verschlechtert also ob dein Verdacht sich bestätigt.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon Obelix » So Sep 27, 2015 11:21

Bei der üblichen Fichte:
- Nadeln in der Krone, normalerweise dunkelgrün, verändern die Farbe auf rostbraun und fallen später ganz ab.
- Bohrlöcher über den gesamte Rinde mit Harz- oder Bohrmehlaustritt.
- hellbraunes Bohrmehl am Boden um den Baumstumpf herum.

Es geht im Moment extrem schnell. Von einer Woche auf die andere werden die Fichten braun.

Hauptgrund sind m.E. nach die langen Trockenzeiten im Frühjahr (März/April), die wir in den letzten Jahren durch Klimaveränderung zunehmend haben. Schäden durch diese Trockenzeiten zeigen sich bei der Fichte nach 2 - 3 Jahren. Insgesamt hat sich bei mir der Zustand der Fichten - also die Benadelung in den Kronen - in den letzten Jahren deutlich verschlechtert und ich denke darüber nach, nochmals zu kalken.
Obelix

Beitragvon MF-133 » So Sep 27, 2015 11:35

Zusätzlich zu den schon genannten Merkmalen: Hau kräftig mit dem Fuß dagegen, wenn es deutlich GELBE ( nicht nur dunkelbraune) Nadeln rieselt, ist der Befall wahrscheinlich.
Wenns nicht bald ausgiebig regnet, ist der Kampf gegen den Käfer dieses Jahr verloren. Ich komme mit Aufarbeiten gar nicht nach. MFG
MF-133

Beitragvon berger901 » So Sep 27, 2015 12:01

Hab gestern wieder ein paar kleinere Fichten, mit nur leicht dürren Gipfel gefällt, da ist der Nachwuchs vom Kupferstecher schon wieder ausgezogen.
Auffälig war, dass am Boden ringsum mehrere dürre Nadeln lagen.
Die Bäume sind zu drei viertel von unten nicht befallen, (das wär der Bereich für den Buchdrucker) ich glaub da hat man kaum eine Chance, dass rechtzeitig festzustellen,
um die Larven aus dem Wald zu bringen.
Bohrmehl, glaub ich sieht man nur wenn der Baum im unteren Bereich befallen wird, zuwenig Harz zur Abwehr bringt, nach ein parr regenfreien Tagen.
Wie oben geschrieben,gegen den Stamm schlagen ist sicher einen Versuch wert.
Gruß Berger
berger901

Beitragvon westi » So Sep 27, 2015 18:30

Ok, danke schon mal.
Sind lauter eher kleine Bäume, so um die 20 Jahre alt.
Wenn ich in dem Stück fertig bin, sind mehr gefallen als noch stehen.
Das einzig positive ist, dass alles was im Umkreis an Nadelgehölz steht uns gehört.
D.h. Wenn es noch weiter geht dann bleibt es bei uns.
Aber wie bewegen sich die Käfer Vorwärtsgang? Ich mein von Baum zu Baum?
Und was ist das besondere bzw. gefährlich am Buchdrucker und Kupferstecher?
Könnte auch sein das die da gewütet haben? Denn Bohrlöcher habe ich eher wenig gesehen. Nur unter der Rinde bei manchen so Vertiefungen die aussehen wie Serpentinen.
Habe mich lange nicht um das Waldstück gekümmert, hat mein Vater gemacht. Ich war mehr im Laubholz.
Nun kann er aber nicht mehr und ich wüte nun darin :lol:
Ich hoffe nur das ich das Ganze bis zur "Holzsaison" hinter mir habe....
Gruß Sascha
westi

Beitragvon R16 » So Sep 27, 2015 19:13

Servus,

@wasti
der Buchdrucker befällt hauptsächlich "größere"Fichten und ist "leichter" zu erkennen durch das Bohrmehl. Der Kupferstecher befällt hauptsächlich kleinere und liegengebliebenes Astmaterial. Er ist erst erkennbar, wenn die Baumkronen schon dürr werden, und im Vorfeld schwierig zu erkennen, auch für Förster.
Bei einem Befall halte ich es so, dass ich im Umkreis auch noch wahrscheinlich oder vermeintlich gesunde mit fälle.
In meiner Gegend, sieht man bis jetzt fast nur vom Kupferstecher befallene Bäume.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon 777 » So Sep 27, 2015 19:27

ich machs auch wie MF 133, kräftiger "Karatetritt" gegen den Stamm, Blick nach oben , leise sein , man hört u. sieht dann das Herabrieseln von halbgrünen Nadeln
Funzt auch bei Starkholz, da gibts eine kleine Vibration am Stamm u. die reicht zum "rieseln"

erkennen von Ku-St-befall fällt mir leichter( Verfärbungen der Krone, o. Ästen ) als das Bohrmehl vom Buchdrucker zu finden
777

Beitragvon westi » So Sep 27, 2015 20:22

Hab mal bißchen in der Literatur geschaut. Es sieht ganz nach Kupferstecher aus.
Bohrmehl sieht man so gut wie keins und alles andere passt.
Ich glaub, dann werd ich mal großflächig abholzen und neu mit Laubbäumen aufforsten.
Nochmal danke für die Hilfe und Informationen
Gruß
Sascha
westi

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft