Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:25

Frischmasseertrag beim Silomais

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Frischmasseertrag beim Silomais

Beitragvon Kiema79 » Sa Mär 17, 2007 20:28

Weiß jemand wieviel dt Frischmasse man vom ha Mais ernten kann ?
Kiema79

Beitragvon Geronimo » Sa Mär 17, 2007 20:45

Das hängt von der Region und vom TS-Gehalt ab. Mit einer spät abreifenden Sorte (Reifezahl 300) fährt man zwar mehr Frischmasse je Hektar ab, dafür ist der Trockensubstanzgehalt entsprechend niedriger.

Ansonsten sind mit einer mittelspäten evtl auch mittelfrühen Sorte 550 bis 600 dt/ha mit ca 35 % TS drin.

Thema bitte in Futterbau/Grünland verschieben!
Geronimo

Beitragvon euro » So Mär 18, 2007 12:34

Genau, wir haben letztes Jahr einen Versuch mit Spätsorten mit wenig Kolbenbildung ( Doge etc.) gefahren, wurde 4 Meter hoch, im Endeffekt haben wir trotzdem nur 16 t Ts zum Silo gefahren.
Optisch schöner Mais ist oft ne Sinnentäuschung, wenn erst mal alles abgewogen und die Ts bestimmt ist, gleichen sich die Erträge im gleichen Anbaugebiet oft an.Bezeichnend ist eigentlich dass die Ertragsunterschiede der offiziellen Sortenversuche kaum mehr als 10 % ausmachen wobei Billigsorten das beim Saatgut schon fast wettmachen.
euro

• Website

Beitragvon ihc-freak » Do Jul 17, 2008 18:16

Mich würde auch mal interessieren wieviel Tonnen Frischmasse man so im Schnitt pro ha erntet. (nur so grob) Gehen wir mal davon aus, man hätte 12 to Körnermais mit 35% Feuchtigkeit geerntet. Wieviel Frischmasse hätte man dann bekommen, wenn man Silomais daraus gemacht hätte?
ihc-freak

Maismenge

Beitragvon caromatik » Mi Aug 20, 2008 12:53

1ha Silomais sollte je nach Lage und Witterung 40-50 Tonnen Siliergut hergeben, mal mehr...mal weniger. Der Schnittzeitpunkt spielt da natürlich auch eine gewisse Rolle. Üblicherweise ist man im Süden mit 45-50T recht zufrieden wobei im Norden deutschlands duchaus 50T und mehr auch drinn sind. Für einen richtig lecker Mais ist allerdings die Menge alleine die man sich so zusammenfährt nicht ausschlaggebend (meiner Meinung nach). Ich find viel wichtiger wieviel Trockenmasse ich nacher wirklich füttern kann und wieviel Nutzen ich davon ins Tier oder in die Biogasanlage bringe....

MfG
Gute Landwirtschaft ist nicht leicht
caromatik

Beitragvon Keschicher » Do Aug 21, 2008 9:56

der Norden hat höhere Frischmasse Erträge ???

Das seh ich absolut nicht so. Schau dir mal die EU Sortenprüfungen oder die LSV Ergebnisse an und vergleiche mal ein Süd- mit einem Norddeutschen Ergebnis. Jahr ist völlig wurscht.

Grundsätzlich ist aber natürlich der Trockenmasseertrag entscheidend und auch hier seh ich durch die späteren und wüchsigeren Pflanzen einen Vorteil für den Süden.
Keschicher

Beitragvon Komatsu » Do Aug 21, 2008 10:40

Sind schon Unterschiede unter den Maissorten, das sieht man am schönsten beim Körnermaisertrag und damit beim Stärkeertrag/ha bzw. bei der Gasausbeute. Der Körnermaisertrag 2007 schwankte im Raum Hanau/Wetterau zwischen 78 dt/ha und 115 dt/ha bei 14 % Wasser. Das sind keine gefühlten Werte, sondern gewogene.

Sonnentage x Wasser x Nährstoffverfügbarkeit = Maisertrag

Länge ist nicht alles, auf den Kolben kommts an :lol:
Komatsu

Beitragvon Keschicher » Do Aug 21, 2008 10:46

logisch ihc ... macht ja immerhin 50% am TM Gewicht aus ! :idea:

Nur nochmal: Sonnenstunden ( +6°) hast doch hier wesentlich mehr als im Norden. Und immer noch schaffen die mittelspäten Sorten mehr Ertrag als die Frühen.

Hab mich doch nur darüber gewundert dass im Norden ausgerechnet die "Wüstenpflanze" Mais besser wachsen soll... :roll: :lol:
Keschicher

Beitragvon euro » Sa Aug 23, 2008 22:49

Keschicher hat geschrieben:
Hab mich doch nur darüber gewundert dass im Norden ausgerechnet die "Wüstenpflanze" Mais besser wachsen soll... :roll: :lol:

Noch nie was vom Langtag gehört ?
Weshalb stagnieren die Weizenerträge im Süden während sie im Norden immer noch ansteigen ?
euro

• Website

Beitragvon Keschicher » Mi Sep 03, 2008 14:43

C4 Vorteil :idea: ... beim Weizen sprech ich dir das nicht ab ... aber hier schon.
Keschicher

Beitragvon Melker60 » So Sep 07, 2008 16:28

Moinsen,

im Norden mehr Wasser? Jahresniederschalgsmenge 800 mm. Ich weiß zwar nicht was im Süden für Nieder schagsmengen sind, aber mehr Sonne bedeutet ja auch mehr Verdunstung.

MfG
Melker60

• Website

Re: Frischmasseertrag beim Silomais

Beitragvon susi19 » Fr Mai 28, 2010 0:16

ich bräuchte dringend mal hilfe!
ich schreib eine Facharbeit über die Energiegewinnung durch Biogas! Ich soll den Wirkungsgrad einer Biogasanlage berechnen. Meine Anlage verfüttert am tag 22t Maissilage und 9t Hühnermist und 4t Putenmist und 9t Rindermist
Hat jemand eine Idee wie man das anstellst? ich suche den Energiegehalt von Maissilage, Hühnermist,Putenmist und Rindermist, aber kann den nirgendwo finden. Ich hoffe mir kann jemand helfen!
susi19

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland