Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:45

Front- oder Heckmähwerk? Was ist besser?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Front- oder Heckmähwerk? Was ist besser?

Beitragvon swag » Do Jul 12, 2007 20:35

Da ich beide Möglichkeiten habe (also auch mit der Frontzapfwelle anzuschließen), möchte ich mich bis zum Herbst entscheiden. Leider gibt es vom Händler nicht immer die exakte Antwort.
Ich wäre sehr froh, von euch Erfahrungsberichte zu bekommen, was die Marke, die Reparaturanfälligkeit betrifft usw.

Der Traktor hat 80 PS und ist einer der neueren Modelle.

Danke im Voraus und
Gruß an alle

swag
swag

Beitragvon automatix » Do Jul 12, 2007 20:40

ich würd mir ein Frontmähwerk kaufen - allerdings brauchst du wenigstens 60 cm mehr arbeitsbreite als dein Schlepper breit ist - also 2,8 m wenigstens.
Mit dem Frontmähwerk fährst nicht übers Futter, du kannst theoretisch hinten noch ein weiteres Mähwerk anhängen.
Nachteil ist, daß man eventuell noch mit einen Heckmäher nachmähen muß, wenn man gräben oder ähnliches am Wiesenrand hat
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bauer_Lense » Do Jul 12, 2007 20:46

also wenn du dich zwischen beiden entscheiden musst dann nehm des frontmähwerk... find sowas einfach übersichtlicher...

aber am besten wärn nat. front- und heckmähwerk... aber keine ahnung ob des dann mit deim schlepper hinhaut oder vom finanziellen her...
gruß,

wolfgang

bloß halt die frage, wer wirklich 3000 ha im jahr schwadert
Bauer_Lense

Beitragvon Vario413 » Do Jul 12, 2007 20:49

Wenn es nur eines von beiden sein soll, würde ich mir genau überlegen, ob das Heckmähwerk nicht besser geeignet ist, weil du damit auch, wie bereits gesagt, an der Grabenkante mähen kannst oder mal den Weg übermähen.
Des Weiteren sind die Frontmäher meines Wissens nach teurer als die Heckmäher.

Interessant wäre zu erfahren, ob es ein Trommel- oder Scheibenmähwerk werden soll, wieviel Fläche gemäht werden soll und ob das Gras für Heu oder Silo genutzt wird.
Vario413

Beitragvon Basti » Do Jul 12, 2007 20:53

Man fährt ein Frontmähwerk nich solo ohne Heckmähwerk, schon gar nicht mit einem so kleinen Schlepper, villeicht mal zum Nachmähen oder so...
Rate ganz klar zum Heckmähwerk, lässt sich mit 80 PS besser fahren und ist nich so anfällig!
Basti

Beitragvon Brock » Do Jul 12, 2007 20:57

Am besten ist beides, wenn man aber nur eines Hat, finde ein Heck fast besser. Man ist einfach schneller unterwegs, ich kann halt mitm Heck immer von der Mitte des Felds nach Außen im Kreis Vollgas unterwegs sein ohne zu wenden und das Mähwerk rauf oder runter lassen zu müssen. Mit einem Frontmähwerk brauch ich zum ausholen mehr Platz, heißt ich muss Anfangs mehr Anwander mähen, der eigentlich nur Zeit kostet!
Von den Mähwerker her würde ich nur noch ein einfaches Trommelmähwerk ohne irgendwelchen SchnickSchnack kaufen egal ob Front oder Heck. So ein ganz einfaches Fella oder Deutz-Fahr = einfach Prima. Und man mäht und mäht und mäht ohne Reperaturen, so meine Erfahrungen, und umso mehr Zeug dranhängt umso mehr geht kaputt und umso schwerer ist es. z.b. 20 Entlastungsfedern und irgendwelche komplizierte Aufhängungen kann ich verzichten, soll villeicht Bodenschonend sein, doch ist viel zu blöckisch!
Auch abbraten kann ich von irgendwelchen Polnischen oder tschechichen Produkte, kenne jemand der so eins hat, alle 40Hektar iss Lager am Arsch!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Nick » Do Jul 12, 2007 21:14

Für was willst du denn das Mähwerk einsetzen? Hauptsächlich Silage und Heu, oder auch zum Futterholen?

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon JonnyD2250 » Do Jul 12, 2007 22:12

Wenn Grünfutter geholt werden soll: Auf jeden Fall ein Frontmähwerk (2,50m-2,80m-Trommelmäher). Dann kann man hinten den Ladewagen dranhängen und gleichzeitig aufladen. Spart enorm Zeit.

Wenn kein Grünfutter geholt werden soll: ein Heckmähwerk, ca. 3,10m sollte der Schlepper gut ziehen (Scheibenmähwerk- wegen breiterer Ablage).
1.) billiger als Frontmähwerk
2.) übersichtlicher als Frontmähwerk, man sieht schon mal eher einen dicken Stein liegen, als bei einem Frontmähwerk.

Gib nicht zuviel Geld aus.
DENN: Jedes Mähwerk hält genau gleich lang: 1mal irgendwo dagegen fahren.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier kann ich nichts schlechtes über tschechische usw. Mähwerke sagen (zumal original Deutz-Mähwerke ja auch im Osten gebaut werden...).
Wir haben ein PZ-Nachbau und das mäht jedes Jahr 60ha, ohne das irgendwas kaputtgegangen ist (bis auf Verschleißteile und Unfallschäden) seit 10 Jahren. Fahrgeschwindigkeit: so schnell wies nur geht.

Wir haben jetzt noch ein Deutz-Nachbau neu gekauft. Trommelmäher 1,85m Heckanbau. Mähqualität ist gut. Reparaturanfälligkeit: wird sich noch zeigen. Aber da kann nicht viel dran kaputt gehen.

Vorne haben wir dieses Jahr ein 2,50m Trommelmäher von Fella gekauft. Mäht schön. Reparaturanfälligkeit: noch keine Ahnung

NICHT ZU EMPFEHLEN: Mörtl :evil: Scheibenmäher für Frontanbau. Geht nur in der Ebene, alle Furz lang kaputt --> jetzt Schrott, und Tschüss

Jetzt noch mal an Alle, die stolz mit ihrem 10000€ Krone durch die Gegend fahren und meinen sie wären ach so schlau und könnten deshalb über die andern lästern, die ein günstiges PEZAG oder THALEX fahren:
Ein Thalex kostet 1680€ und ich brauch nix größeres. Sagen wir mal es verreckt nach 10 Jahren. Dann kann ich mir noch mal mindestens 4 Stück kaufen bis ich ungefähr genauso viel ausgegeben habe, wie ein Markenmähwerk kostet.
Und jetzt will ich ein Markenmähwerk sehen, dass ohne Reparaturen 50 Jahre mäht (das wären dann bei mir 3000ha)....

Sorry Leute, aber das musste jetzt mal sein.

Wieviel hast du denn zu mähen?
JonnyD2250

Beitragvon Flächenagrardesigner » Fr Jul 13, 2007 9:56

Basti hat geschrieben:Man fährt ein Frontmähwerk nich solo ohne Heckmähwerk, schon gar nicht mit einem so kleinen Schlepper, villeicht mal zum Nachmähen oder so...
Rate ganz klar zum Heckmähwerk, lässt sich mit 80 PS besser fahren und ist nich so anfällig!

Die Haupterwerbsbetriebe hier haben alle 3m Frontmähwerk solo, allerdings auch Schlepper ab 130PS.

P.S. Die mähen mit ihrem Frontmäher auch alles ab, vom Weg bis zu den Büschen am Rand :roll:
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon automatix » Fr Jul 13, 2007 11:08

Flächenagrardesigner hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Man fährt ein Frontmähwerk nich solo ohne Heckmähwerk, schon gar nicht mit einem so kleinen Schlepper, villeicht mal zum Nachmähen oder so...

Die Haupterwerbsbetriebe hier haben alle 3m Frontmähwerk solo, allerdings auch Schlepper ab 130PS.

P.S. Die mähen mit ihrem Frontmäher auch alles ab, vom Weg bis zu den Büschen am Rand :roll:

das mach ich auch - nur nah an die gräben trau ich mich nicht ran - man weiß ja nicht, wie es da unterspült ist und wenn der grabenrand nachgibt liegt man in selbigen (dafür darf dann noch das alte 1,4 m heckmähwerk ran)
automatix
Inaktiv

Beitragvon bulldogfreund » Fr Jul 13, 2007 11:15

Bei mir in der Nachbarschaft fährt auch ein Bauer nur mit Frontmähwerk. Der hat das Mähwerk an einen 80PS Belarus Schlepper. Bis vor ein paar Jahren lief hinter dem russe noch einen Ladewagen um das Grünfutter gleich aufnehmen zu können. Aber wenn er Silo oder Heu macht hat ist nur Das Frontmähwerk vorn dran.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon deutz450 » Fr Jul 13, 2007 11:36

Wir hatten bisher ein 2,65m Krone Trommelfrontmähwerk. Dieses ist nach 18 Jahren aber ziemlich fertig gewesen.
Jetzt haben wir ein 3m Ziegler Scheibenheckmähwerk. Die Gründe für die Marke sowie die Heckausführungen lagen einfach im Preis.
Ich persönlich hatte vorher noch mit keinem Heckmäher gearbeitet und fand es anfangs nicht wirklich prickelnd, hab mich mittlerweile aber daran gewöhnt. Der Vorteil am Frontmähwerk ist, dass du das Mähwerk immer im Blick hast, das Anmähen geht leichter, es wird kein Futter überfahren und von der Mähgeschwindigkeit her gibt es auch kaum Nachteile.
Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren rate ich zum Frontmähwerk, besonders die Claas Profil Serie finde ich recht gelungen. Im Frontanbau würde ich Trommeln vorziehen.
Wenn es ein heckmähwerk werden soll, dann würde ich Scheiben nehmen, hier kannst du unter den Markenherstellern wählen, nehmen sich alle nichts.

PS: Unser Traktor liegt auch in der 80PS Klasse, leistungsmässig schafft er das locker.
Zuletzt geändert von deutz450 am Fr Jul 13, 2007 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
deutz450

Beitragvon Basti » Fr Jul 13, 2007 18:38

130PS und nur Front Mähwerk???
Sehe da keinen Sinn drin, Frontmähwerke sind nicht so Leistungsfähig, Anfälliger und Schwerer. Außerdem ist es schwieriger mit einem Frontmähwerk zu mähen.
Hier haben inzwischen alle auf Front-Heck Kombination aufgerüstet. Davor hatten alle nur Heckmähwerk.
Basti

Beitragvon deutz450 » Fr Jul 13, 2007 19:21

Das Gewichtsargument zählt für mich nicht, in der fronthydraulik ist das ja kein Problem. Im Hang musst du beim Heckmähwerk eher aufpassen dass es den Traktor nicht umlegt wenn das Mähwerk seitlich ausgehoben ist.
Dass Frontmähwerke anfälliger sind kann ich nicht bestätigen.
Das mähen mit Frontmähwerk finde ich, wie schon beschrieben, einfacher als mit Heckmähwerk.
In einem gebe ich dir aber Recht: Bei 130PS lohnt sich eine Front-Heckkombi allemal.
deutz450

Beitragvon DX 6.06 » Fr Jul 13, 2007 19:50

Nur aus dem Argument heraus mit nem Heckmähwerk an Gräben buis unten rein mähen zu können ist in meinen Augen quatsch, denn: was bringts dir da zu mähen wo du mit dem Trecker nicht drüberfahren kannst?
und wer jetzt mit dem Argument kommt das gras mit der Hand vom Graben zu kratzen oder mit dem Wender mit Grenzstreueinrichtung so lang nebenher zu fahrten bis das gras fürs bergenauf festem Untergrund liegt ....das ist doch auch Nonsens oder nicht?

Letztendlich hängt die Entscheidung ja erstmal am Einsatzgebiet.....hast du Gräben etc in den Flächen? wenn ja bleibt nur ein Frontmähwerk mit nem Vernünftigen Zug- oder Pendelbock oder eben ein Heckmähwerk.(meine Meinung).

@ JohnyD2250:

Ich geb ja zu...direkte Gegenargumente wird hier keiner (oder wenige) haben, aber Zumindest bei Nachfrage nach großen Arbeitsbreiten kann man eben nichtmehr auf den Fahr-Nachbau zurückgreifen.
Bis Mai 2002 hatten wir auch noch das altbekannte KM 24, welches nem Baustumpf zwischen den Trommeln zum Opfer fiel, damals hatte mein Vater auch den Gedanken wieder soeins(oder eben nen Nachbau) Anzuschaffen, wir sind aber im Nachhinein froh das wir das KRONE nun haben!
DX 6.06

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum