Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 22:08

Frontgrubber mit 3er Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontgrubber mit 3er Vario

Beitragvon michi3120 » Di Jan 09, 2018 7:46

Hallo,

Wir haben einen 3er vario mit 125 ps und wollen nun zum Zwischenfrucht säen und Zwischenfrucht einarbeiten vorne den 3m grubber mit 8 Gänsefußscharren fahren und hinten die Scheibenegge flach mischen und lassen.
Wir haben zu 80 % leichte Sandböden und keine Hänge.

Was meint ihr reicht die Leistung ?
michi3120

Re: Frontgrubber mit 3er Vario

Beitragvon countryman » Di Jan 09, 2018 8:45

nein.
Besser 2 Arbeitsgänge einplanen, dann passt auch die Arbeitsqualität.
countryman

Beitragvon wastl90 » Di Jan 09, 2018 9:06

Ich habe mir das auch schon mal so ähnlich überlegt. Gibt ja extra Vorsatzgrubber an der Scheibenegge, der kann universell an- und abgebaut werden. Aber die Geschwindigkeiten passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Mit dem Grubber sollte bei 10km/h irgendwo Schluss sein, die Scheibenegge benötigt aber mind. 12 besser 14km/h um sauber zu mischen.
wastl90

Beitragvon michi3120 » Di Jan 09, 2018 9:16

wastl90 hat geschrieben:Ich habe mir das auch schon mal so ähnlich überlegt. Gibt ja extra Vorsatzgrubber an der Scheibenegge, der kann universell an- und abgebaut werden. Aber die Geschwindigkeiten passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Mit dem Grubber sollte bei 10km/h irgendwo Schluss sein, die Scheibenegge benötigt aber mind. 12 besser 14km/h um sauber zu mischen.

Wir haben jetzt einen smaragd mit Flügelscharen auf 15 20 cm spielt der vario eher damit.
Wir haben eine Knoche Scheibenegge hab mal ein Profil ausgegraben bei 9 und 12 kmh waren kaum ein Unterschied.
Hinten ist sowas nicht möglich da die scheibe zu schwer ist.
michi3120

Beitragvon Bernhard B. » Di Jan 09, 2018 9:37

Lemken hat seinen 3m Topas als Frontgrubber mit einen Leistungsbedarf ab 90 PS angegeben. Halte ich aber eher unterste Grenze. Mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten stimmt, aber es gibt auch nen guten Kompromiss. Ich habe zb einen 3m Flügelschargrubber sowie eine 3m aufgesattelte X Scheibenegge. Beides läuft vor 100PS und die Arbeitsgeschwindigkeit ist in etwa dieselbe. Die Scheibenegge würde bisschen ebsser mischen, wenn man schneller fährt. Aber es geht.

Ein bekannter Kollege wollte damals mit seinem 125er auch einen 3m Frontgrubber in Verbindung mit der 3m Kreiselegge Drillkombi fahren. Ging nicht.

Ich hab mal einen Bericht gelesen, wo ein Landwirt ebenfalls eine Kombination aus Frontgrubber plus Scheibenegge in Heck einsetzte. Problem war der erhöhte Schlupf der Schlepperräder, da diese auf frisch gearbeiten Boden "wühlten". Der Landwirt hat sich damit beholfen, das er die Grubberzinken, welche direkt vor den Rädern liefen, abmontierte und diese an die Scheibenegge baute.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren. Falls Grubber und Scheibenegge bereits vorhanden sind und man den Grubber leicht auf Front umrüsten kann. Bei meinem Grubber muss man nur die Nachläufer demontieren (ist in 10-15 Minuten erledigt) und den zweiten Dreipunktbock einbolzen. Tasträder ran und fertig.
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon michi3120 » Di Jan 09, 2018 10:10

Bernhard B. hat geschrieben:Lemken hat seinen 3m Topas als Frontgrubber mit einen Leistungsbedarf ab 90 PS angegeben. Halte ich aber eher unterste Grenze. Mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten stimmt, aber es gibt auch nen guten Kompromiss. Ich habe zb einen 3m Flügelschargrubber sowie eine 3m aufgesattelte X Scheibenegge. Beides läuft vor 100PS und die Arbeitsgeschwindigkeit ist in etwa dieselbe. Die Scheibenegge würde bisschen ebsser mischen, wenn man schneller fährt. Aber es geht.

Ein bekannter Kollege wollte damals mit seinem 125er auch einen 3m Frontgrubber in Verbindung mit der 3m Kreiselegge Drillkombi fahren. Ging nicht.

Ich hab mal einen Bericht gelesen, wo ein Landwirt ebenfalls eine Kombination aus Frontgrubber plus Scheibenegge in Heck einsetzte. Problem war der erhöhte Schlupf der Schlepperräder, da diese auf frisch gearbeiten Boden "wühlten". Der Landwirt hat sich damit beholfen, das er die Grubberzinken, welche direkt vor den Rädern liefen, abmontierte und diese an die Scheibenegge baute.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal probieren. Falls Grubber und Scheibenegge bereits vorhanden sind und man den Grubber leicht auf Front umrüsten kann. Bei meinem Grubber muss man nur die Nachläufer demontieren (ist in 10-15 Minuten erledigt) und den zweiten Dreipunktbock einbolzen. Tasträder ran und fertig.

Ich habe den Grubber für 500 € bekommen.
Der Verkäufer hatte diesen auch an einen 300 LSA gefahren.
Das einzige wo ich noch bedenken hab ist mit der vorderachse das er da eben zu sehr durchdreht.
Im internet ist allerdings ein video von einem 700er mb trac mit 2.5 howard und wen der das schafft sollte doch ein 300er sowas locker machen.
michi3120

Beitragvon Bernhard B. » Di Jan 09, 2018 10:51

was für einen Grubber hast Du?
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon michi3120 » Di Jan 09, 2018 13:07

Bernhard B. hat geschrieben:was für einen Grubber hast Du?

3 Meter Lemken Samaragd mit 7 bzw. 8 stielen und wahlweise Gänsefusß oder Doppelherzschar.
michi3120

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum