Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:55

Frontgrubber selber bauen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontgrubber selber bauen ?

Beitragvon mf4255 » Mo Sep 24, 2012 15:17

Hallo,
mir kam letztens die Idee meinen 3-balkigen Achat zum Frontgrubber umzubauen, um nach Mais in einem Arbeitsgang grubbern und sähen zu können. Mein JD 6530 ist an der 3m Sähkombi ohnehin nicht ausgelastet und langsamere Fahrgeschwindigkeiten wirken sich ja auch nur positiv auf den Spritverbrauch und Verschleiß aus. Außerdem verspreche ich mir weniger Dieselverbrauch pro ha dadurch, weil ich den Schlepper dann ja nur einmal übers Feld bewegen muss. Ich habe zwar auch einen Snaragd, doch der holt mir bei 15-20 cm Arbeitstiefe besonders auf schweren Böden zu viele Schollen hoch (wegen den Flügelscharen). So jetzt zu meinen Fragen. Ist der Achat überhaupt dazu geeignet oder mit 3 Balken schon zu lang? Was haltet ihr von der Überlegung am Grubber nur zu schrauben und nicht zu schweißen um das Material nicht zu schwächen und den Umbau jederzeit wieder Rückgängig machen zu können? Und wie würdet ihr die Stützräder aufbauen?
Wäre auch für weitere Anregungen am besten mit Bildern sehr dankbar.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Re: Frontgrubber selber bauen ?

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Sep 24, 2012 15:28

Was haltet ihr von der Überlegung am Grubber nur zu schrauben und nicht zu schweißen um das Material nicht zu schwächen

Wenn du Löcher zum Schrauben bohrst, schwächst du ihn auch. :klug: (Wenn du natürlich mit den vorhandenen Verschraubungspunkten auskommst, ists was anderes, bleibt nur die Frage ob Diese den Schubbetrieb abkönnen...)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon jungbaur97 » Mo Sep 24, 2012 15:36

Die Frontgrubber gibt es doch schon günstig zukaufen :wink:
jungbaur97

Beitragvon mf4255 » Mo Sep 24, 2012 15:38

Djup-i-sverige hat geschrieben:Wenn du Löcher zum Schrauben bohrst, schwächst du ihn auch. (Wenn du natürlich mit den vorhandenen Verschraubungspunkten auskommst, ists was anderes, bleibt nur die Frage ob Diese den Schubbetrieb abkönnen...)

Hab da er an sowas gedacht: http://www.agro-center.de/images/articl ... ps/774.jpg

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon mf4255 » Mo Sep 24, 2012 15:41

jungbaur97 hat geschrieben:Die Frontgrubber gibt es doch schon günstig zukaufen :wink:

Hab ich auch erst gedacht, doch dann suche mal im Internet. Sollte auch nicht weit außerhalb der Grenzen von NRW stehen.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon heavyfarmer » Mo Sep 24, 2012 15:42

Ich habe mir auch mal einen gebaut - Bilder stell ich aber nicht rein, jedenfalls im Netz soll mein Ruf nicht unnötig geschädigt werden. :lol:

Du mußt halt die (4?) Meter beachten, die Du maximal vom Lenkrad zum vordersten Punkt haben darfst.

Bei mir liegt er nur rum weil mein FH Schlepper dann nie Zeit hat, ansonsten finde ich es gut.

Räder habe ich mit Radlager vom alten Audi 80 an der Seite ziehend angeschweißt mit einer Spindel dazwischen. Vorne lagernd ist natürlich besser, aber dann wäre er zu lang geworden.

Gruß
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon mf4255 » Mo Sep 24, 2012 17:24

Bei den Stützrädern habe ich schon an sowas hier gedacht: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=255

Dann vielleicht nach oben klappbar für die Straßenfahrt?
Und wenn man die Halterung der hinteren Stiele genau betrachtet, erkennt man dass die Öffnung nach hinten durch kleine Flacheisen begrenzt ist um beim abscheren Kollisionen mit den Vorderreifen zu vermeiden oder wie muss man das verstehen?

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Todde » Mo Sep 24, 2012 20:53

Ein "normaler" Grubber wäre mir zu lang in der FH, mM nach sind es um die 3m vom Lenkrad zum vordersten Punkt.

Hab mir einen alten Howard Kurzgrubber umgebaut, brauchte nur 4 Platten hinten anschrauben für die Frontdreipunktunterlenker und somit ist das Teil als Heck- und Frontgrubber zu benutzen.

http://www.traktorpool.de/de/details/Gr ... r/1704695/

Die Dinger wurden in den 80igern mit Fräse dahinter verkauft.

Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon mf4255 » Di Sep 25, 2012 6:05

Hallo,
wie ich auf dem Bild sehe arbeitest du ohne Stützräder, ist das nicht etwas problematisch von der Tiefenführung her ?

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Todde » Di Sep 25, 2012 19:52

mf4255 hat geschrieben:Hallo,
wie ich auf dem Bild sehe arbeitest du ohne Stützräder, ist das nicht etwas problematisch von der Tiefenführung her ?

Mfg MF4255

bis 10cm kein Problem, wenn der Acker eben ist. Die Stützräder stehen zu weit über, daher lass ich die weg.
##
Todde

• Website

Beitragvon Jangoben » Do Sep 27, 2012 18:41

Sicher das dass ohne Stützräder geht?
Ich habe da irgendwie bedenken.
Ich habe vor am 3m Frontpacker 4 Grubberschaare (doppelherz) zu montieren und damit die Maisreihen zu lockern ( Kombinierte Saat).
Nur da ich dann auch 25cm tief will, habe ich angst dass der Frontpackerrahmen das nicht aushält, und dass der "nach vorne einsackt" also quasi die nase in die erde steckt und somit den Trecker hochdrückt.....

Hat da jemand erfahrung mit?

Gruß Jango
Immer locker durch die Hose atmen!
Fehlende Leistung wird leider durch Wahnsinn ersetzt ....
Jangoben

Beitragvon Todde » Do Okt 04, 2012 23:56

Komplett lockern würde ich in der FH nicht ohne Stützräder.
##
Todde

• Website

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum