Hallo,
mir kam letztens die Idee meinen 3-balkigen Achat zum Frontgrubber umzubauen, um nach Mais in einem Arbeitsgang grubbern und sähen zu können. Mein JD 6530 ist an der 3m Sähkombi ohnehin nicht ausgelastet und langsamere Fahrgeschwindigkeiten wirken sich ja auch nur positiv auf den Spritverbrauch und Verschleiß aus. Außerdem verspreche ich mir weniger Dieselverbrauch pro ha dadurch, weil ich den Schlepper dann ja nur einmal übers Feld bewegen muss. Ich habe zwar auch einen Snaragd, doch der holt mir bei 15-20 cm Arbeitstiefe besonders auf schweren Böden zu viele Schollen hoch (wegen den Flügelscharen). So jetzt zu meinen Fragen. Ist der Achat überhaupt dazu geeignet oder mit 3 Balken schon zu lang? Was haltet ihr von der Überlegung am Grubber nur zu schrauben und nicht zu schweißen um das Material nicht zu schwächen und den Umbau jederzeit wieder Rückgängig machen zu können? Und wie würdet ihr die Stützräder aufbauen?
Wäre auch für weitere Anregungen am besten mit Bildern sehr dankbar.
Mfg MF4255

(Wenn du natürlich mit den vorhandenen Verschraubungspunkten auskommst, ists was anderes, bleibt nur die Frage ob Diese den Schubbetrieb abkönnen...)