Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 13:36

Fronthydraulik ja oder nein

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Würdet ihr eine Fronthydraulik mit dazu kaufen wenn ihr einen neuen schlepper kauf?

Umfrage endete am Di Nov 28, 2006 21:13

nein
5
7%
ja
66
93%

Abstimmungen insgesamt : 71

Fronthydraulik ja oder nein

Beitragvon meister karl » Di Nov 14, 2006 21:13

Würdet ihr eine Fronthydraulik mit dazu kaufen wenn ihr einen neuen Schlepper kauf, auch wenn ihr eigendlich keinen richtigen Grund wisst wozu ihr sie gebrauchen könntet??

mfg karl

PS: Bitte schreibt auch ein paar Begründungen dazu warum oder warum nicht danke!

:wink:
meister karl

Beitragvon 309er » Di Nov 14, 2006 21:18

hi

würde ich schon

als wir unseren 309er gekauft hatte auch nur mit fronthydraulik auch wenn wir anfangs gedacht hatten die brauchen wir eh nicht
heute sind wir froh das wir eine haben
denn wenn man eine hat bruahct man sie öfters als man denkt
und wenn man sie doch mal braucht und hat keine und muss sich einen schlepper ausleihen oder einen hohlen der eine hat kostst das auf dauer auch nicht wenig geld

mfg flo
309er

Beitragvon Fendt412 » Di Nov 14, 2006 21:49

Kommt meiner Meinung nach darauf an, für was man den Schlepper nutzt!

Unser 309er früher hatte keine, manchmal wärs aber praktisch gewesen, da man mal schnell ein Gewicht reinhängen kann etc. jetzt am 412 haben wir gleich eine dazugekauft, nutzen wir wirklich relativ oft (Frontpacker, 1000 kg Gewicht beim Pflügen, 500 kg zum Gülle fahren etc.)
Bei unserem kleinen 80er JD haben wir keine dazugekauft, weil wir sie für das was sie kostet zu wenig nutzen würden-als Gewicht haben wir 2 Felgenringe vorne dran hängen, welche wir mit einem Flaschenzug an- und abbauen können, geht ralativ einfach und schnell!
Fendt412

Beitragvon voro » Di Nov 14, 2006 21:58

Für "nur Gewicht draufpacken" halte ich die FH aber für zu schade und zu teuer. Ich hab mir für die FH eine art "Adapterrahmen" gebastelt, so dass ich Frontladergeräte wie Schaufel oder Palettengabel reinhängen kann -
ausserdem hab ich mir 'ne Transportkiste gebaut, die auch in den Frontladergeräteschnellwechselrahmen passt.
So kann ich z.B. wenn ich die Kiste beim Spritzen dabei hab (für Spritzmittel, Standrohr, Schlauch...) und sie mich stört, einfach schnell mal ohne abzusteigen am Feldrand abstellen.

Ausserdem hab ich mir unseren ausrangierten Schwergrubber auf Frontbetrieb umgestellt. Funktioniert ganz gut - benutz ihn auch oft beim Kartoffelhäufeln als "Vorwerkzeug" - dazu hab ich die Verteilung der Zinken so gewählt, dasss ich einfach die hälfte hochklappen kann, sodass nur alle 75cm einer übrig bleibt.
voro

Beitragvon Fendt Liebhaber » Di Nov 14, 2006 23:20

es kommt drauf an wenn du deinen Schlepper ohne Frontlader kaufst dann würd ich mir schon ne Frondhydraulik kaufen weil gebrauchen können wirst du sie bestimmt.
Fendt Liebhaber

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Nov 15, 2006 10:37

Für mich reicht schon der Grund, das man nur so einfach ballastieren kann. Eine Minute und die Sache ist erledigt. Man braucht keinen Frontlader, um Gewicht dranzuheben o.ä.
Im laufe eines Schlepperlebens kann sich der Einsatzbereich ja auch verändern.

Bei der FZW sieht es schon anders aus. Hat bei uns aber auch jeder Schlepper, weil man einfach flexibler ist :lol:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Bernhard B. » Mi Nov 15, 2006 10:48

ich möchte auf die Fronthydraulik nicht mehr verzichten. Wenn Du die mal gewohnt bist, egal ob zum Maschinentransport oder in Gerätekombinationen --> für mich Unverzichtbar!!

Wir haben damals unseren 309er gleich mit FH und FZW bestellt, obwohl wir jahrelang die nur für das Frontgewicht zum Pflügen benötigten.
Klar "nur" für ´nen Gewicht ist dass schon Luxus, aber bevor ich dass ganze Jahr hinweg so Koffergewichte rumschleppe ....

Und im Nachhinein kamen dann von selber Frontgeräte hinzu .... Frontmähwerk, Frontwalze, hydrl. Ballengabel, 400 kg Gewicht, 250 kg Gewicht, Hackgerät, Zwischenfruchtstreuer, Adapter für FL-Geräte, Schneepflug, usw..... Außerdem macht dies auch Sinn, wenn man z.B. Geräte ausleihen kann, z.B. Mulchgerät, Frontpacker, ...
Ein Bekannter von mir (Ackerbau und Schweinezucht) hat vor ein paar Jahren nen 120er Schlepper gekauft, ohne FH. Damals meinte er, ein Frontmähwerk benötigt er nicht, und so braucht er auch keine FH. Im Sommer dieses Jahres hat er dann doch die FH nachgerüstet, und sich einen Frontpacker für die Herbstbestellung ausgeliehen ...

An meinen 280 SA hab ich letztes Jahr auch die FH nachgerüstet, allerdings ohne die ZW, da das Mähwerk oder das Mulchgerät eh nur am großen angebaut wird, und die meisten Geräte sowieso keine Zapfwelle benötigen ...

Fazit: Eine Fronthydraulik macht in meinen Augen absolut Sinn. Wichtig ist halt, dass man diese auch nützt. Anders dagegen die FZW, auf die kann man unter Umständen verzichten, wenn man z.B. nur Ackerbau hat...

MfG

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon fendtfahrer_916 » Mi Nov 15, 2006 15:49

selbstverständlich bei uns ist die fronthydraulik nicht zu erstzen man kann keine 3,5 tonnen scheibenegge oder grubber so heben im dreipunkt auch nicht mit den gewichten zum vorne dransetzen oder frontpacker und frontmulcher
fendtfahrer_916

Beitragvon lagavulin » Mi Nov 15, 2006 16:19

Wenn kein Grund vorhanden ist, dann würde ich auch keine Fronthydraulik kaufen.
Nachrüstsätze kann man immer kostengünstig erwerben auch wenn es nicht ganz so elegant aussieht.
Nur zum Ballastieren ist eine Fronthydraulik zu teuer, deshalb stimme ich auch mit nein.
lagavulin

Beitragvon Powershifter » Mi Nov 15, 2006 17:15

zu teuer? ne billige nachrüst fh für unsern mf 399 kostet so um 1000eur, gewichte 11x90eur (neu) 10eur unterschied, baut man sich noch nen billigen beton klotz, is man so bei 1100eur, 110eur mehr, und in der fh kann man auch noch andere sachen mit fahren
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon fendtfahrer_916 » Mi Nov 15, 2006 18:36

aber auf größeren betrieben so ab 300ha sag ich jetzt mal brauch man immer ne fronthydraulik fürs pflügen oder eben den schweren grubber und wenn du jetzt eine mitkaufst für 1500euro die is in 2jahren abgeschrieben du kannst z.b. den packer beim drillen nehmen und nicht bein pflügen wesentlich angehnemer als kontergewicht ich möchte euch ncih sehen wenn ihr mit 30um die kurve fahrt oder anfahrt und der schlepper vorne hochgeht also für uns ist die fronthydraulik standart gut für kleine betriebe nicht notwendig aber mal ehrlich die 1500euro machen den kohl auch nicht fett
fendtfahrer_916

Beitragvon Johni Driver » Sa Nov 18, 2006 10:59

Sers

FH generel JA weil wie schnell muss man mal`n Gewicht reinh hängen ! Oder mal was in der FH transportieren wie Saug Arm HNandy von Zunhammer! oder..... du willst mit nem kleinen schlepper die maschinen platzsparend in der Halle reinstellen und kommst mit nem großen schlepper nur bedingt hin (großer schlepper zu unwendig).!

MFG
Johni Driver

Beitragvon deutz450 » Sa Nov 18, 2006 18:33

Als wir 1988 unseren DX kauften war klar dass er FH haben musste da wir ein Frontmähwerk wollten (wer was auf sich hielt musste zu der Zeit einfach ein Frontmähwerk haben), aber jetzt steht das Mähwerk kurz vorm Exitus und wir haben wieder ein Heckmähwerk. Die Fronthydraulik wird dann wohl nur noch für die Folienballengabel und das Schneeschild eingesetzt. Ich würde aber trotzdem wieder eine FH kaufen, man kann ja nie wissen, der Wiedervekauswert dürfte auch höher sein.
deutz450

Beitragvon Markus Spath » So Nov 19, 2006 18:15

logo würde ich eine kaufen aber man muss sie auch nutzen können fürn frontpacker oder mulcher! nur für gewichte is ne fronthydraulik zu sade dafür kostet sie zuviel aber wenn man sie nutzen kann :D is das ne sehr feine sache wir haben da nur den packer und gewichte dirn weil die antriebswelle zur frontzapfwellenkupplung aus dem gummi rausgerissen ist und einmal durch den kühler geballert ist seit dem haben wir keine lust mehrauf mulchen in der frontkraft. ach ja n grubber haben wir auch noch drin :D
Markus Spath

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum