Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 21:16

Fronthydraulik nachrüsten - Was ist zu beachten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fronthydraulik nachrüsten - Was ist zu beachten?

Beitragvon Lanze » Mi Okt 05, 2016 11:46

Hallo!

Ich beabsichtige eine Fronthydraulik auf meine Fendt 611 LSA nachzurüsten.

Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
Habe im Internet eine Lesnik Fronthydraulik ( https://www.landwirt.com/gebrauchte,157 ... L-S25.html ) gesehen, wäre preislich intressant - Was haltet ihr von dieser Fronthydraulik?

Sind 2,5to genug oder gar zu viel?
Die Fronthydraulik ist eigentlich nur für ein Frontgewicht gedacht, da die Einhängegewichte doch relaiv teuer sind.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps was ich vor dem Kauf noch beachten sollte?

Mfg
Lanze
Lanze

Re: Fronthydraulik nachrüsten - Was ist zu beachten?

Beitragvon fendt schrauber » Mi Okt 05, 2016 14:12

Hallo,

.... gar nichts. Wenn das an einem 600LSA ran soll ist die erst recht nicht geeignet.

Das hat jetzt nichts mit der Qualität oder so zu tun, sondern das Grundkonzept passt nicht. Klar kann man die irgendwie vor dem Gewichtsblock ranmurksen, aber was sauberes ist es nicht.

Die Abstützung nach hinten fehlt auch. Das ist bei dem 600er der größte Brocken, die geht bis zur Hinterachse. Wenn du die machst kannst das letzte bisschen vorne auch selbst machen. Das sind dann 2 große Dreiecke die seitlich an die Abstützung geschraubt werden. Unten kommen die Unterlenker ran, oben die Hydraulikzylinder. Dann gibt es noch eine Quertraverse für den Oberlenker, das wars.

Musst mal nach Bildern von der Orginal Fronthydraulik googln...

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Okt 05, 2016 14:44

Hallo.

?????? Der 600er hat nen Halbrahmen, drangespaxt und Feierabend... Anders hängt das Gerödel da nicht dran, sei es ab Werk oder was die letzten 30 Jahre da so dran gezimmert wurde...

2016-09-23-4719.jpg
2016-09-23-4719.jpg (346.99 KiB) 4943-mal betrachtet

Die U-Schiene ist an jedem dran, da kommen außen die Seitenwangen der FH drauf und fertig. Dass es da noch einen Unterzug zur HA gäbe wäre mir neu, und irgendwo traue ich es dem Karren auch zu, dass es das nicht braucht...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon fendt schrauber » Mi Okt 05, 2016 15:19

Sorry G50 da muss ich dir Wiedersprechen. Das auf dem Bild ist nachgerüstet. Bei den orginalen die ich bis jetzt gesehen hab und auch im Partsbook gehen die Konsolen bis an die Hinterachse und sind dort mit Aufnahmen der Seitenstabis verschraubt. Das ganze sind Flacheisen ca 200x30mm die außen auf die U-Profile geschraubt sind. Bei schweren Frontgeräten braucht der die auch. Die schauen von außen zwar massiv aus, aber der Übergang von Kupplung zu Getriebegehäuse ist es eigentlich gar nicht. Sieht man schön wenn man so einen Bock mal zerlegt.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon countryman » Mi Okt 05, 2016 17:18

Zustimmung, der "Halbrahmen" beim 600er hat keine große statische Bedeutung. Daher gab es bei der original FH auch immer die fette Verstärkung.
Ich mein wenn man das jetzt wirklich nur als bequemen 500 Kilo Gewichteträger benutzt wird es ohne gehen. Vermutlich sind mögliche Schubkräfte (Frontgrubber...) weitaus kritischer als das Gewicht.
Aber dann wäre es sinnvoller einen Hubwagen anzuschaffen und damit das Gewicht in einen festen Träger am Schlepper zu heben. Den Hubwagen kannste nämlich noch prima für andere Sachen brauchen ;-)
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Okt 05, 2016 19:31

Hallo.

Ja, das ist keine originale FH, weiß Gott woher der Klotz ist. Hab grad mal :google: benutzt, die paar alten Schüsseln, die ne originale FH dran haben, haben da tatschächlich so nen Prügel von Unterzug dran, der Rest mit Nachrüst-FH hat ganz gekonnt drauf gesch... Wegen 500kg Frontballast wird die Welt nicht untergehen. :lol: :prost:

Wenn es nur für einen Gewichtsklotz sein soll, würde ich keine FH kaufen. Der 600er hat doch unten am Frontzugmaul so eine T-Förmige Aufnahme, an die man die großen Gewichtplatten hängen konnte. Bau dir das Gegenstück dazu oder lass dir was passendes ausbrennen und betonier dir nen schönen Klotz da unten rein. Den kannst mit nem Hubwagen da unten rein fahren und einhängen....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon fendt schrauber » Mi Okt 05, 2016 21:20

Hallo,

wenn schon Fronthydraulik dann richtig, man weiß ja nicht was man dann doch mit anstellt wenn es einmal da ist.

Wenn es nur ums Gewicht geht würde ich dem Vorschlag vom G50 folgen, das ist definitiv einfacher und günstiger.

Wenn es doch eine Fronthydraulik sein soll, einfach mal die Augen bei Ebay etc offen halten, da gibt's immer mal was.

Die 600er was ich bis jetzt gesehen habe, hatten immer die Orginale dran. Vor allem bei den neueren war das gar nicht so unüblich. Kenntnisse nur so ein paar abenteuerlichen Kostruktionen aus ebay&co.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon 612er » Mo Okt 10, 2016 20:00

Hallo

Ich habe hier eine Original Händler-Preisliste von 1992 von den 600er,300er,200er und GT/GTA´s hier liegen, darin steht Geschrieben:

Frontkraftheber OHNE Verstärkungsrahmen bis Hinterachse(Maschinengewicht bis 1000Kg)
Frontkraftheber MIT Verstärkungsrahmen bis Hinterachse (Maschinengewicht ab 1000Kg)

Es gab also sehr wohl mit und ohne Hinterachsabstützung.

Gruß
612er
612er

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum