Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:26

Fronthydraulik sinnvoll einsetzen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fronthydraulik sinnvoll einsetzen

Beitragvon Bernhard B. » Do Sep 29, 2005 21:29

Hallo,

mal ´ne Umfrage :?: :

Für welche Arbeiten setzt ihr eure Fronthydraulik ein?
Nur für ´ne Gewicht und vielleicht ´nem Mähwerk ist doch die sehr teuer. Und jetzt, wo die Spritpreise explodieren, wird doch dass kombinieren von Arbeitsgängen lukrativer. Also für welche Arbeiten / Arbeitskombinationen verwendet Ihr das Fronthubwerk?

MfG

Bernhard :P
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Re: Fronthydraulik sinnvoll einsetzen

Beitragvon Bernhard B. » Do Sep 29, 2005 21:37

ganz vergessen, meine Antwort hierzu:

Ich hab ´nen 309er (95 PS) mit FH und FZW, sowie am 280 SA (80 PS) ein FH (ohne FZW).

folgende Geräte werden verwendet:

- Frontmähwerk 2,90 m
- hydrl. Schneeschild 2,50 m
- Gewicht (400 + 250 kg)
- Lehnerstreuer (Zwischenfruchtsaat, Wiesenübersaat, ...)
- hydrl. Ballengabel (McHale >> für Silageballen)
- Ballengabel (Ballenspieß)
- Adapter für FL-Geräte (z.B. für Schaufel)
- Maishackgerät mit Unterblattspritze (Tank im Heck)

geplant: Frontwalze (Güttler Duplex)
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Carsten » Do Sep 29, 2005 22:31

Hallo,

da wir kein Grünland haben, haben wir zwar an jedem Traktor eine Fronthydraulik aber keine Frontzapfwelle. Nutzen tuen wir diese Hauptsächlich bei der Aussaat mit Frontpacker oder Walze.

Ich denke das so eine Fronthydraulik den Wiederverkaufswert eines Traktors aufwertet. Auch wenn viele die Fronthydraulik nicht 100% auslasten will doch keiner mehr einen ohne haben.

Auch wenn man nur Balast in der FH fährt kann sich die Anschaffung für die Gesundheit evtl. lohnen. Ich möchte ungern ständig die 50kg Gewichte runter und wieder drauf wuchten :)
Gruß
Carsten

Beitragvon lagavulin » Do Sep 29, 2005 22:43

Mein Bruder fährt folgendes:
Mähwerk in Kombination Front + Heck
Frontgrubber im Heck Kreiselegger und Sämaschine aufgesattelt.
lagavulin

Beitragvon Guido85 » Do Sep 29, 2005 23:02

Also wir Mähen damit und nehmen beim wickeln eine gitterbox mit foliennachschub mit! frontpacker ist für die zukunft geplant.

Beim einmotten für den Winter ist die auch manchmal hilfreich da kann man schon mal was vorne und hinten dranmachen zum transport (wir lagern die heumaschen usw. im Winter bei meinem onkel, ist ca. 1 km zu fahren)
Guido85

Beitragvon chill out » Fr Sep 30, 2005 20:33

hi

Wir haben einen Mulcher und ein Mähwerk was ZApfwelle erfordert. Ebenfalls wird bei der Nachsaat von den Wiesen ein Streuer vorne ran gebaut und hinten eine Wiesenschleppe. Beim Saatgut haben wir vorne eine Pritsche mit der wir noch extra Saatgut mitnehmen können.
chill out

Beitragvon Perfekt 400 » Sa Okt 01, 2005 8:51

Jetzt muss ich mich auch noch melden obwohl wir keine Landwirtschaft haben.Aber bei meinen Spezis bekomme ich das auch mit.
Fontmähwerk, Frontschwader, Transportbox und im Winter fast überlebnswichitg bei uns der Schneepflug.

MfG
schönes Wochenende
Martin
Perfekt 400

Beitragvon Bananajoe » Sa Okt 01, 2005 9:55

Wir haben zurzeit 3 Schlepper mit Fronthydraulik, davon 2 mit Frontzapfwelle.

Fronthydraulik allein wird für den Frontsterntiller, für Betongewichte, den Schneckenkornstreuer und für das Schild benutzt.
Zapfwelle nur für Frontmähwerk.
Fronthydraulik ist für den modernen Ackerschlepper unabdingbar finde ich, besonders für die leichteren Maschinchen.
Bananajoe

Beitragvon schorsch » Sa Okt 01, 2005 10:54

ich hab an meinem John Deere 6800 nur eine Fronthydraulik drauf...

Zur Zeit fahr ich damit nur 700 kg Beton vorne rum ;)

Man muss ja bedenken, das das auch schonender für den Traktor ist, wenn man z.B.: Bei Transportarbeiten mit einem Drehkranz kipper kein Gewicht auf der VA hat, weil man ja keins braucht! Beim tandem is das ja kein Nachteil so ein Gewicht...

Bei mir sind in Zukunft noch geplant so ein Vorgerät für den Herbst, das ich die Pflugscholle gegebenenfalls zerkleinern/durchschneiden kann...aber wird sicher kein packer...(da schweiß ich ma schon selber was ^^ )

Da wir auch nicht allzuviel ha haben, und die nur nebenbei (biologisch) bewirtschaften, bräuchen wir ja auch keinen 2ten Schlepper...aber wir ham ja noch immer unsern Oldi (steyr 658) mit dem dann gemäht wird, die Feldgrenzen...und noch gestriegelt...

Alles andere wird vom großen erledigt!!
der springende hirsch überholt alles...jaaaa sogar varios!

lg georg
schorsch

Beitragvon hendrik87 » Sa Okt 01, 2005 13:30

Wir haben eine Fronthydraulik an unserm MX 135, weil sonst unser Händler die beim Neukauf anbauen müßte, wodurch wieder kosten entstehen und dadurch die Fronthydraulik durch geringe Mehrkosten dann besser gleich dran bleiben kann. Das erste Jahr hatte wir nix davon, nun aber kommt unser Packer zum Straßentransport immer vorne rein. Ich muss sagen das ist zeitlich ein großer Vorteil, weil man auf den zweiten Schlepper/Person nicht mehr angewiesen ist. Sonst machen wir damit nix, außer man kann die mal zufällig bei ungewönlichen Dingen gut nutzen (dank der Funktion drücken).
Ob sich die Fronthydraulik bei uns lohnt ist glaub ich ne andere Sache, aber wir verdiehnen unser Geld sowieso eher mit den Schweinen anstatt mitten Acker.
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon Bip » Di Nov 06, 2007 21:25

hi macht bloß kein schneeschild an die fronthydraulik!! die is auch schon beim kleinsten bord stein oder randstein verzogen. Bekannter von mir hat nen steyr 8130 der hat sich die auch mit nem schnellschild verzogen. Sobald man bei ner kante oder absatz hängen bleibt is die krumm, Manche sagen jetz ok dann passt man halt auf aber : unterm schnee sieht man die fallen net, ALso schneeschild immer an die heckhydaulik einfach und sicher Q!!!!
Bip

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Di Nov 06, 2007 21:32

nen Bekanter hat seine Fronthydraulik beim Maisschieben und Walzen verzogen...
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon Ölhand » Di Nov 06, 2007 21:49

Bip hat geschrieben:hi macht bloß kein schneeschild an die fronthydraulik!! die is auch schon beim kleinsten bord stein oder randstein verzogen. Bekannter von mir hat nen steyr 8130 der hat sich die auch mit nem schnellschild verzogen. Sobald man bei ner kante oder absatz hängen bleibt is die krumm, Manche sagen jetz ok dann passt man halt auf aber : unterm schnee sieht man die fallen net, ALso schneeschild immer an die heckhydaulik einfach und sicher Q!!!!

Ach ja,
und im Heck bleibt man nirgends hängen? Ein richtiges Schneeschild hat eine vernünftige Sicherung und auch wenn keine vorhanden ist verzieht sich nicht so ohne weiteres eine Fronthydraulik. Verzogen habe ich noch keine Fronthydraulik, da sind eher die Bolzen gebrochen oder auch schon mal das Weistedreieck. Und ach ja, lieber verbogene Unterlenker als abgerissen Unterlenkeraufnamen vom Achstrichter.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Fendt412 » Di Nov 06, 2007 22:49

Hätte da jetzt auch keine Angst, dass es bei einem vernünftigen Schneeschild leicht die FH verzieht...wenn man natürlich viel Schnee räumt (Kommunen) ist dann wohl eine Anbauplatte mit verstrebungen nach hinten besser.
Fendt412

Beitragvon hiase » Di Nov 06, 2007 23:00

Hallo,

wir ham an beiden Allrad Schleppern (fendt 309 und 312) Fronthydraulik plus Zapfwelle, beim 309er ham wir die Zapfwelle erst nach ein paar Jahren nachgerüstet, den 312er ham wir gleich mit beidem gekauft.
Bei uns läuft in der Fronthyrdlaulik Mähwerk (plus eins im heck), Schwader, Siloverteiler, Walze (beim säen), Gewicht und Mulcher.
Bin übrigens auch der Meinung, dass Fronthydraulik heute zum Standard gehören sollte.

Gruß, Hiase
hiase

• Website

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum