Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:49

Frontlader abgerissen!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontlader abgerissen!

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 25, 2009 18:54

Diese Woche ist mir Folgendes passiert: Auf dem Wege zur Holzerarbeit denke ich "nimm ein wenig Erde mit, um die Vertiefung auf dem Weg aufzufüllen".
Gerade hatte ich ca. 2cm reine Erde von einer Erhöhung mit der Frontladerschaufel weggenommen, hob an und schon knallte es erbärmlich metallisch und der ganze Schlepper stand plötzlich ganz krumm da. Ich ließ den FL sofort runter und er hing dann schräg vor dem Schlepper.
Fazit: Auf der linken Seite alle Schraubbolzen des FL-Bocks abgeschert.

Es war sehr schwierig, den Schlepper überhaupt in die Dorfschmiede zu bringen. Aber sie haben ihn wenigstens wieder hingekriegt. Auf die abgescherten Schrauben einen Sechskant aufgeschweißt und rausgedreht. Auch gleich auf der rechten Seite nachgeguckt. Ein Bolzen war dort auch schon gebrochen. Alle ausgetauscht.

Der alte Werkstatt-Schrauber klärte mich auf: Durch das Arbeiten mit dem FL ergibt sich eine minimale Längung der Schraubbolzen. Dieses Spiel ist für die Schrauben tödlich, wenn sie nicht beizeiten nachgezogen werden.

Ich hatte schon mal bemerkt, daß der FL ein wenig wackelig war, schob das aber auf das Alter und die ausgeschlagenen Buchsen.

Man wird alt wie ´ne Kuh - und lernt immer noch dazu! :wink:

Also Freunde: Montag sofort nachgucken ob´s was nachzuziehen gibt.
Kormoran2

Beitragvon Piet » Sa Apr 25, 2009 19:09

Wie jetzt?
Wenn ich gelängte Schrauben nachziehe, dann sind die doch sofort ab,oder irre ich :?:
Piet

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 25, 2009 19:19

Nee, wohl anfangs noch nicht, wenn das Spiel nur ein Hundertstel mm beträgt.
Kormoran2

Beitragvon Marcel93 » Sa Apr 25, 2009 20:53

Welche Schrauben meint ihr eigendlich?
Kann mal jemand ein Bild davon machen ?
Danke.
Gruß Marcel
Marcel93

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 25, 2009 21:03

Ich meine die Schrauben, mit denen der Frontlader-Bock am Motor- oder Getriebegehäuse befestigt ist. Direkt vor der Kabine. Ist wohl bei allen Schleppern ähnlich.
Dateianhänge
003 (Medium).jpg
003 (Medium).jpg (48.96 KiB) 2164-mal betrachtet
Kormoran2

Beitragvon mega 202 » Sa Apr 25, 2009 21:30

Nicht umsonst gibt´s die Vorschrift, nach 10 Frontladerstunden nachziehen.
Aber jede Schraubstelle kann sich im Laufe der Zeit noch setzen, daher ist hin und wieder mal nachschauen nicht die schlechteste Variante.

:roll: :roll: 8) 8)
mega 202

Beitragvon Zog88 » Sa Apr 25, 2009 21:41

Auf unserem Hauer Frontlader ist ein Aufkleber auf der Konsole wo steht nach den ersten 10 Betreibsstunden alle Schrauben nachziehen und danach alle 50 Betriebsstunden nachziehen.
An die Stunden halten wir uns eigentlich so nicht, es wird jedes Jahr im Frühjahr einmal ein komplett-check gemacht wo alle Schrauben nachgesehen werden, Keilriemen geprüft, große Wäsche nach dem Winter und anschließende Abschmierorgie etc.
Zog88

Beitragvon mega 202 » Sa Apr 25, 2009 21:47

Das Problem ist bei der Kontrolle, überhaupt einen Drehmomentschlüssel in der Stärke zu haben.
Wie mein Lama beim Anbauen sagte, "Dreh bis das Wasser raus kommt", nachdem er mir eine 1" Ratsche mit ca. 800mm Hebelarm in die Hand gedrückt hatte. (Schlüsselweite 32mm).
Mit den meistens vorhandenen Standardschlüsseln kriegste das Drehmoment überhaupt nicht hin.

:lol: :lol:
mega 202

Beitragvon Holmer 91 » Sa Apr 25, 2009 22:46

mega 202 hat geschrieben:Das Problem ist bei der Kontrolle, überhaupt einen Drehmomentschlüssel in der Stärke zu haben.
Wie mein Lama beim Anbauen sagte, "Dreh bis das Wasser raus kommt", nachdem er mir eine 1" Ratsche mit ca. 800mm Hebelarm in die Hand gedrückt hatte. (Schlüsselweite 32mm).
Mit den meistens vorhandenen Standardschlüsseln kriegste das Drehmoment überhaupt nicht hin.

:lol: :lol:

für sowas gibts aufstallungsrohre als verlängerung :lol: (2m, mindestens :twisted: )

mfg, Holmer
Holmer 91

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum