Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:03

Frontlader Fendt 3s für 309

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontlader Fendt 3s für 309

Beitragvon atomix » Di Dez 22, 2009 17:49

Ich suche schon längere Zeit einen Original Fendt-Frontlader für meinen 309 Bj. 1996 mit FH und Original FL-Konsole. Nun wurde mir einer mit Baujahr 1988 angeboten, der auf einem 6Zylinder 300er montiert war. Zustand ist gut, nichts verbogen oder ausgeschlagen - Preis um die 3000,--. Duch die Verstellung passt er auch auf den 4Zylinder. Allerdings hat der nur einfachwirkende Hubzylinder. Ich hab auf meinem 309 allerdings 2 DW-Steuergeräte am Kreuzschalthebel - das einfachwirkende habe ich auf den hinteren Kreuzschalthebel gelegt. Da müsste ich zwischen Kippen und Heben immer umgreifen, was natürlich blöd ist.
Nun die Fragen:
Findet man mit den einfachwirkenden Hubzylindern im Normalbetrieb das Auslangen? - ich hatte noch nie einen Lader, daher diese Frage.
Lässt sich der original Hubzylinder auch doppeltwirkend umbauen, betreiben?
Wer hat Erfahrung mit dem großen Lader vom 6Zylinder am 309er?
Ist eine Heckgewicht bei Leichtgut mit 2,20 m Schaufel (Hackschnitzel) Pflicht?

Gruß, atomix
atomix

Re: Frontlader Fendt 3s für 309

Beitragvon Fendtman » Di Dez 22, 2009 18:09

Hi,

Hubzylinder umbauen dürften unmöglich sein - wenn dann gegen DW austauschen.

Das mit dem Kreuzsteuerhebel naja ... müsstest du halt zurückbauen auf DW - EW ?! Das mit dem Umgreifen kannst du vergessen.

Was verstehst du unter Normalbetrieb?

Wenn du bisher keinen FL hattest wird der EW-Industrielader schon eine große Hilfe sein.

Hat man die Wahl kann man den DW klar bevorzugen, bei Erdarbeiten etc. was man eben so alles mit dem FL macht ist es nie verkehrt wenn man drücken kann.

Willst du nur Hackschnitzel verladen ist die DW Schwinge nicht erforderlich, Heckgewicht wirst du auf festen, ebenen Untergrund denke ich bei Hackschnitzeln auch nicht unbedingt benötigen.

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon atomix » Mi Dez 23, 2009 16:58

Hallo!

Normalbetrieb heißt für mich, dass der Lader nicht ständig im Einsatz am Schlepper ist. Ich denke, dass der 1 bis 2 Mal pro Woche verwendet wird. Mal zum Hackschnitzelladen, Ballen laden, Mist laden, Silowalzen im Winter Schneeräumung und sonstige kleinere Arbeiten. Allerdings wäre nicht schlecht, wenn man damit auch gut Erde planieren könnte, was auch teilweise vorkommt.
Kann man eigentlich den EW Lader auch mit dem DW-Steuergerät bedienen? Der Händler meint, dass das funktionieren müsste. Dann hätte ich auch Heben und Auskippen auf dem vorderen Hebel. Oder muss ich da zum Senken immer auf Schwimmstellung gehen?
Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht wirklich die EW Zylinder gegen DW tausche. Hat wer eine Ahnung, was solche Zylinder kosten könnten?
Hab den Lader übrigens schon gekauft - nicht das ihn mir einer vor der Nase wegschnappt. Nächste Woche werde ich ihn liefern ...
Übrigens brauche ich noch eine gute Universalschaufel für alle Einsatzzwecke. Sind 2,20 m Breite zuviel für den 309er. Zum Schneeräumen, Silowalzen und Hackschnitzelladen wäre das optimal. Bei Mist weiß ich nicht. Schotter und Erde laden kommt eher nicht in Frage.
atomix

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 23, 2009 17:03

Zylinder gibts überall, nicht allzu teuer, wenn man keine Originalen nimmt. Z.B. Ökoprofi, Hytec, o.ä. Allerdings würde ich den Frontlader bis zur Umrüstung nur mit Schwimmstellung betreiben, weil sonst der Öldruck gegen das DBV arbeiten muss beim Senken. Aber bei sehr seltenem Gebrauch ist auch egal.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon vtwelder » Mi Dez 23, 2009 17:16

Hydraulisch ist das doch gar kein Problem. Rechts vor der Kabine hast du doch alle Hydraulikkreise der Steuergeräte. Häng den FL ganz normal an den Kreuzsteuerhebel. Links rechts für Gerätebetätigung, nach hinten zum heben, nach vorn zum senken. Von dem DW Steuergerät für heben kannst du einfach einen Schlauch mit Schnellkupplung (und Absperrhan falls gewünscht) zum drucklosen Rücklauf stecken, den du dort auch findest. Und schon betätigst du quasi nur noch EW mit dem anderen Schlauch.

Wir haben auch den großen Fendt FL am 309, geht gut, die Schwinge ist aber sehr schwer, mit Siloballen vorn dran greift man dann automatisch nach Allrad, dann bis ca. ne Tonne alles OK (ohne Heck Gewicht). Wenn du mit ohne Gerät hinten dran mit FL und angebautem Gerät zügig durch ne Furche holperst, mag sich auch mal ein Hinterrad abheben. Das drücken mit dem FL habe ich noch nicht vermisst. Ich würde mir noch einen Schwingungsdämpfer nachrüsten.
vtwelder

Beitragvon schwoisfuas » Fr Dez 25, 2009 12:18

Kann vtwelder nur zustimmen.Ich hab auch den Lader am 309.Hab den mal abgebaut und an einer Kranwaage gewogen.
Ca 680 kg, kann das stimmen ?
http://www.youtube.com/watch?v=oyM2d-xVFyI
schwoisfuas

Beitragvon Dairyfarmer » Sa Dez 26, 2009 13:56

schwoisfuas hat geschrieben:Kann vtwelder nur zustimmen.Ich hab auch den Lader am 309.Hab den mal abgebaut und an einer Kranwaage gewogen.
Ca 680 kg, kann das stimmen ?

Kann stimmen... ich hab an meinen 312er vario einen Fendt-Frontlader (Cargo-Vorgänger!) und hab den schlepper einmal mit und dann ohne FL gewogen, 720 kg Differenz(Ohne Werkzeuf)
Dairyfarmer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum