Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:08

Frontlader - Parallelführung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontlader - Parallelführung

Beitragvon thunderstruck » So Mär 21, 2010 21:57

Ich möchte mir einen Frontlader zulegen und möchte mal wissen, wo die Vor- und Nachteile bei mechanischer und hydraulischer Paralleführung liegen.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Re: Frontlader - Parallelführung

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mo Mär 22, 2010 12:40

Moin!

Nachteil mech. Parallelführung: u.U. sichtbehindernde und zu wartende Steuerstangen, die noch dazu beitragen können, dass die Frontscheibe nicht geöffnet werden kann.

Nachteil hydr. Parallelführung: teilweise geringere Hubkraft, ich meine insb. Losreißkraft (Hubkraft im unteren Bereich).

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Glaube nicht, dass die Regelgüte von der Art der Ansteuerung abhängt.
Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Frank Neifer » Mo Mär 22, 2010 12:51

Obiges Schliss ich mich an .Hab aber selber Mechanisch(Stoll10HDPM).Hab aber die Scheibe eh nur leicht gekippt und wenn nicht gebraucht wird ,kommt der Lader sowiso ab.Aber was ich hörte ist ,das wenn bei der Hydraulischen das Steuergerät nicht meht richtig dicht sei,Das Paralellführen wohl vorbei sei.Andersrum Gestänge funktioniert immer und wird nicht undicht und halt das ganze für einen Hauch stabiler(gerade im Windbruch :mrgreen: )Hab die Hydraulische auch noch nicht vermisst.Wenn man aber viel Schüttgutt Dünger,Getreide,blabla,lädt,wäre sie wahrscheinlich von Vorteil wegen der Schöpffunktion.
Frank Neifer

Beitragvon kantenkopp » Mo Mär 22, 2010 13:19

Hallo,

wir haben am Stoll F31 HDP die Hydraulische Variante dran, wenn exakt auf Parallelführen gestellt ist, sind die Senk- und Hebegeschwindigkeiten schon extrem langsam, deswegen steht sie meist auf Mitte oder komplett auf "Schüpp" Funktion. Finde es so nicht schlecht du hast weniger Schmierpunkte und der Lader ist übersichtlicher.

Mal ne andere Frage kann man eine mechanische Parallelführung überhaupt ausschalten?

Als Fabrikat würd ich Quicke empfehlen, ein Bekannter hat einen gefällt mir besser wie der Stoll, und aufjedenfall Schwingungstilung mitbestellen.
kantenkopp

Beitragvon Buddy66 » Mo Mär 22, 2010 13:42

Hey thunderstruck,

ich kann da nur meiner Vorreder recht geben mit den ganzen vor und nachteilen!!!!
Ich selber habe einen HDP8 an unseren 55Ps Schlepper und bin besten´s zufrieden.
Haupteinsatz ist Kartoffel, Brennholz, Nutzholz,Dünger zu laden oder im Winter den Schnee zu räumen.
Wenn ich fast nur Palleten-Arbeit verrichten würde, würd ich meinen gegen eine Mechanische Parallelführung tauschen.
Da wie auch mein Vorredner sagt, geht der lader dann sehr langsam, oder sehr ungenau ( dafür aber etwas schneller)!!!!!
Und vergiss die Dämpfer für die Schwinge nicht. Ich habs mir selber noch nach gerüstet, ganz anderes Fahrverhalten.

Gruß
Buddy66
.......Servus
Buddy66

Beitragvon elchtestversagt » Mo Mär 22, 2010 15:33

Ich hatte vorher einen mit mech. Paralelführung; heute mit hydraulischer ( gibts mit mech nicht).
Ich konnte keine Unterschiede feststellen; sowohl was die Genauigkeit als auch die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.
Der neue MX Lader hat zwei zusätzliche kleine Zylinder; die erstens die Führung übernehmen und zweitens zusätzlich die Hubkraft erhöhen sollen; indem der Druck-Ölstrom in die Hauptzylinder beim Anheben weitergeleitet wird.
Zum exakten Paralelführen müssen diese Zylinder umgestckt werden; sonst kippen die mit zunehmender Hubhöhe weiter ein.
Aber das ist mir egal; mit der elektrischen Bedienung ist das eh überflüssig; zweitens hab ich eine Kamera vorne dran.
Die Übersicht ist durch die zusätzlichen Zylinder nichts besser wie mit mech.Führung.
Hatte auch deshalb; weil es die nur mit hydr. führung; keinen Preisvergleich.
elchtestversagt

Beitragvon DX3.60 » Mo Mär 22, 2010 21:00

kantenkopp hat geschrieben:Mal ne andere Frage kann man eine mechanische Parallelführung überhaupt ausschalten?

Mit viel roher Gewalt für immer :lol: , aber dann hängt alles etwas aus der Richtung, eig solllte das nicht gehen.
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon thunderstruck » Sa Mär 27, 2010 16:05

Vielen Dank für die Antworten!
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum