Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 11:14

Frontlader umbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontlader umbauen

Beitragvon herr ökonomierat » Di Aug 07, 2012 21:07

Servus midnand,
ich habe vor unseren Baas Kat. 2 von unserem Schlüter S 450 V auf hydr. Gerätebetätigung umzurüsten und zwar mit Zweizylinderausführung und Schnellwechselrahmen. Neue Pumpe und Zusatzhydrauliköltank sind schon verbaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dafür die Kat. 2 Schwinge überhaupt ausreichend ist, oder passt auf die jetzige Frontladeraufnahme sogar ein Kat. 3 ? weil dann würde ich mich lieber für so einen entscheiden. Weis jemand vielleicht wie das bei Baas ist?

bin für alle Tipps, Ratschläge und Erfahrungen dankbar
mfg herr ökonomierat
herr ökonomierat

Re: Frontlader umbauen

Beitragvon Honk81 » Mi Aug 08, 2012 8:35

Ich bin mir nicht sicher ob du dem kleinen mit ner KAT 3 Schwinge nen gefallen tust und dann noch die Gerätebetätigung mit zwei Zylindern und n Eurorahmen da bleibt dann nicht mehr viel nutzlast.
Ob die Maße passen weiß ich nicht, wenn du bei dir am KAT 2 mal mißt dann meß ich unsere KAT 3 Schwinge (bei der ich mich immer noch gegen die Euroaufnahme entschieden habe: Preis und Gewicht).
Honk81

• Website

Beitragvon herr ökonomierat » Do Aug 09, 2012 9:27

Also die Aufnahme ist innen ca. 70cm und außen ca. 80cm breit, die Befestigungsbolzen sind 40 mm stark. Die Schwinge selbst ist ca. 290 cm lang, über dem Bogen gemessen und die zulässige Vorderachslast beträgt 2500 kg . Wäre super wennn du mir die Maße von deinem zukommen lässt.
herr ökonomierat

Beitragvon Marian » Do Aug 09, 2012 12:34

Moin.

Die Baas Kat 2 Schwinge hält das schon.
Läuft der 5506 von meinem Vetter schon seid 6-7 Jahren im FL Einsatz mit.
(ca. 400 Betriebsstunden per anno)
Du musst jedoch dran denken das du dein DBV neu einstellen musst damit der FL später mit der Betätigung + Schnellwechselrahmen und den größeren
Frontladergeräten so viel heben kann wie vorher.

MfG
Pradler
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Honk81 » Fr Aug 10, 2012 11:22

Schwingenbreite innen ca. 89 cm bei unserer KAT 3. Wird also nix. Bei KAT 2 würd ich auch die Einzylindervariante für die HG nehmen, weniger Gewicht, weniger Kosten, weniger Öl. Eurorahmen würd ich selbst bauen in etwas leichterer Version. Bedenke das dein Arbeitsgerät mit Euroaufnahme ein ganzes Stück weiter vorne liegt, der Hebelarm sich also verlängert und das bei höherem Gewicht (durch Eurorahmen und HG), da wird die Hubleistung schon ganz schön abka...
Honk81

• Website

Beitragvon herr ökonomierat » Sa Aug 11, 2012 10:32

Danke für die Info. Unsere Schwinge hätten wir um das stück was sie dan länger werden würde abgeschnitten und statt der jetzigen 50mm
Kolbenzylinder welche mit 60mm verbaut. Wäre halt interessant ob sie das auf dauer auch aushält. Die haben doch auch damals schon mehrfache sicherheit eingerechnet oder? hoffe ich mal.
herr ökonomierat

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum