Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:55

Frontlader wie am besten Abbauen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontlader wie am besten Abbauen?

Beitragvon Eicher EM 300 » So Jun 15, 2008 10:55

Hallo!

wie ihr ja wisst hat mein EM 300 einen Baas Frontlader drauf,so aber da ich den Frontlader ja nur selten brauche stellt sich die Frage wie ich ihn am besten und am "sichersten" abmontiere (also nur die Schwinge)?mit der Hand hast da fast keine chance!weil der ist wirklich brutal schwer!

Und es ist ja auch ein "schmarn" den Frontlader die ganze Zeit dranzulassen wenn ich ihn nur ein paar mal brauche!Will ja meine Vorderachse auch bissle schonen!

Wie macht ihr das den immer?habt ihr Tipps/Tricks für mich? ;)

Gruß aus Oberbayern Christian ;)
Eicher EM 300 ist momentan abwesend.
Grund: längerer Krankenhausaufenthalt - Wegen eines Hüft - / Unterschenkelbruchs
Abwesend seit: Montag dem 08.06.09 Abwesend bis: Unbekannt
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 15, 2008 11:16

Dieses Thema hatten wir erst vor kurzem
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=25035&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=frontlader+flaschenzug
Also bezieht sich jetzt auf den Beitrag mit dem Flschenzug an nem Dachbalken festmachen ist am besten und am sichersten
Zuletzt geändert von Stoapfälzer am So Jun 15, 2008 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stoapfälzer

Beitragvon Honk81 » So Jun 15, 2008 11:17

Normalerweise hat der zwei Stützen oder zumindest noch die Aufnahmen für 2 Stützen (bei dem Alter weis man ja nie). Also Frontlader absenken, die beiden Stützen runter und dann die 4 Bolzen lösen (Zylinder und Schwinge). Zylinder verbleiben am Schlepper. Dauert ca. 5 Minuten. Per Hand brauchste da nix zu heben.
Honk81

• Website

Beitragvon Eicher EM 300 » So Jun 15, 2008 11:32

Honk81 hat geschrieben:Normalerweise hat der zwei Stützen oder zumindest noch die Aufnahmen für 2 Stützen (bei dem Alter weis man ja nie). Also Frontlader absenken, die beiden Stützen runter und dann die 4 Bolzen lösen (Zylinder und Schwinge). Zylinder verbleiben am Schlepper. Dauert ca. 5 Minuten. Per Hand brauchste da nix zu heben.

Hallo,

leider hat mein Frontlader keine dieser Stützen!in meiner Bildergallerie findet ihr Bilder! :wink:
Grund: längerer Krankenhausaufenthalt - Wegen eines Hüft - / Unterschenkelbruchs
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon Holmer 91 » So Jun 15, 2008 12:26

Hallo,

entweder du machst es, wie schon beschrieben, mit der Flaschenzug-Methode, oder du baust dir einfach zwei Stützen.
(ich glaub aber nicht, dass man das teil nicht auch per Menschenkraft abbaun kann)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Honk81 » So Jun 15, 2008 12:40

Holmer 91 hat geschrieben:...(ich glaub aber nicht, dass man das teil nicht auch per Menschenkraft abbaun kann)

mfg, Holmer

Man kann schon, allerdings sollte man mind. zu zweit sein, die Dinger sind nämlich schwerer als se aussehen (wie ich einmal schmerzvoll feststellen mußte). Am besten ist es sicherlich da nachträglich zwei Stützen anzubringen dann ist man unabhängig von einer zweiten Person oder einem Flaschenzug.
Honk81

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 15, 2008 12:47

Also das dürfte ein Lader der Größe 2 sein den kann man locker zu zweit abbauen den wir haben einen 3er und da geht auch wobei der noch ein ganzes Stück schwerer ist. Das mit den Stützen (wir haben auch keine war wohl Sonderzubehör damals) funzt auch nicht richtig den durch spiel und dergeleichen kannst ihn auch nicht prezise in der höhe halten damit du die Bolzen nur reinstecken brauchst also musst ihn dann auch wieder anheben und ein anderer die Biolzen stecken. Am besten nimmst nen Faschenzug ist am einfachsten.
Stoapfälzer

Beitragvon Eicher EM 300 » So Jun 15, 2008 14:30

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Werde mir warscheinlich Stützen bauen!da der Frontlader schon 2 vorrichtungen für diese hat!könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die am besten bauen soll? :idea: :wink:
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon Buddy » So Jun 15, 2008 17:56

ich würde wenn es geht noch eine kupplung in die hydraulik einbauen und die Zylinder an der SChwinge lassen.
Wenn die einmal ausgefahren sind bekommste die nur schlecht wieder rein und gegen einen hebel ist man schnell mal gegen oder wenn das ventil einen weg hat geht das ganz langsam.

Zudem kannste die dann nicht kaputt machen ;)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon David1508 » So Jun 15, 2008 21:41

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat einen mc cormick mit so einem Frontlader er hat einfach so einen alten Gerüstebock von Früher genommen unter diesen kann er mit dem Frontlader drunter fahren dann macht er den Frontlader mit Spanngurten oder ähnlichen am den Bock in richtiger höhe fest und zieht die bolzen beim Anbauen fährt er passend davor und steckt die bolzen rein... das er manchmal mit der hand etwas anheben muss ist bei diesen Frontladern denke ich mal "normal"

mfg david 1508
David1508

Beitragvon Honk81 » Mo Jun 16, 2008 17:19

Buddy hat geschrieben:ich würde wenn es geht noch eine kupplung in die hydraulik einbauen und die Zylinder an der SChwinge lassen.
Wenn die einmal ausgefahren sind bekommste die nur schlecht wieder rein und gegen einen hebel ist man schnell mal gegen oder wenn das ventil einen weg hat geht das ganz langsam.

Zudem kannste die dann nicht kaputt machen ;)

Du mußt nen Absperhahn in die Zuleitung zu den Zylindern setzen damit du die absperren kannst wenn der FL nicht dran ist. Wenn nämlich das passiert was Buddy beschreibt dann wirds echt dreckig. Dann mußt du wirklich zu zweit sein und die Zylinder gleichzeitig runterdrücken sonst geht der zweite einfach hoch während du den ersten runterdrückst und umgekehrt. Zylinder mit abbauen is ne gute Idee nur müßtest du dann weitere Halterungen für die Zylinder an den FL anschweißen, da die sonst durch eigengewicht ausfahren.
Bau dir zwei Stützen. Bei unserem sind das jeweils zwei einfache Rohre die ineinandergesteckt sind und während der FL dran ist werden die am FL angeklappt und festgemacht (per Feder in den Rohren in nen Haken gesteckt...nimm einfach n Gurt oder dergleichen). Wenn du den FL abstellen willst werden die komplett runtergeklappt (WICHTIG! die Bohrung für die Aufhängung ist nicht im Rohr, sondern an seitlich angeschweißten Laschen der FL liegt also auf den Rohrenden auf, die Rohre können also nicht noch weiter nach hinten klappen). Das äußere Rohr ist(das auf dem Boden aufsteht) oben schräg abgeschnitten und wird mit ner Art Flacheisen gegen reinrutschen ins innere Rohr gesichert (die ganze Geschichte verkantet sich).

auf dem ersten Bild ist es relativ gut zu erkennen. Das umgebogene Flacheisen etwa auf 2/3 Höhe ist die Sicherung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
Honk81

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum