Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 2:10

Frontlader WIE an die vorhandene Hydraulik einbinden - JD ??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frontlader WIE an die vorhandene Hydraulik einbinden - JD ??

Beitragvon pacini » So Jun 03, 2007 9:11

Moin Männers,

jetzt brauch ich echt mal Hilfe !! Der gestrige Tag hat mich total frustriert. Wie Ihr alle wisst, hab ich nen original JD Frontlader von Samusik gekauft. Brav die Konsolen geändert - nachdem einige Forumsmitglieder mir die Masse rausgemessen hatten, damit ich weis ob der Lader nach vorn oder hinten verlängert werden muß !??

So gestern, die Ärmel hochgekrempelt, mir das alte Steuergerät von der Schneeschippe, die vorher montiert war, unter den Arm gespannt und Richtung Johnny gestapft. Klar war von vornerein, dass das Bucher Steuergerät nicht mehr hinten an meinen beiden Kupplern angeschlossen wird, sondern in die Hydraulik integriert, damit ich auch weiterhin meinen Hänger mitführen kann und gleichzeitig den Frontlader betätigen !! Sprich - ICH WILL die beiden Kuppler freihaben und auch weiter frei nutzen können - ohne Dreiwegehähne und irgendwelchen Umsteckaktionen !!

Soweit ich das alles recherschiert hatte, ist mein Bucher-Steuergerät Druckweiterführend, 2x doppelwirkend ( klar-sieht man dem Ding ja auch schon an :wink: ) - das bedeutet, das der Druck dauernd durchströmt und weitergegeben wird, bei Bedarf jedoch die Ölmenge abgenommen wird, die dann für die Betätigungen des FL benötigt werden, in der Zeit steht dann aber kein Hydraulikdruck mehr für die nachfolgenden Hydraulikgeräte mehr zur Verfügung !!? Bzw. wenn ich den Frontlader wieder ablassen will, muss ich einen höheren " Ablassdruck " ( keine Ahnung wie ich das hier schreiben soll ) bringen, wie im System ansteht, sonst geht der Lader nicht mehr runter !! - Was bedeutet, das ich einen freien Rücklauf für das Steuergerät benötige - ich hab auch keine Ahnung, wie das Dingens früher mit der Schneeschippe funktioniert haben soll - wenn Elmar recht hat ... wäre ja das Hydrauliköl die ganze Zeit leer in den Tank gepumpt worden ... wie soll da die Bremse und Lenkung noch Druckbekommen haben !???

So - ich ( in meiner kindlichen Naivität ) hatte mir das so vorgestellt ...

Ich nehm das Bucher SG und geh mit dem Vorlauf ( P ) an die Hydraulikleitung ( Druckseite Heckhydraulik ) - den Rücklauf vom Bucher SG setz ich auf den Vorlauf der Heckhydraulik - Also einfacher formuliert ...

Druckleitung aufsägen, Bucher SG dazwischen und gut is !!

So - dann kamen die Zweifel ... man(n) lernt ja, auch Pacini's !! :shock:
Aus den Erfahrungen, die ich damals mit meinem Hänger gemacht hab, griff ich erst Mal zum Telefon und rief meinem Lama ( Elmar ) an ... der schlug fast die Hände überm Kopf zusammen und meinte:
" Laß das bloß - danach hast Du keinen Druck mehr für die anderen Gerät mehr zur Verfügung ( Hydrauliklenkung und Bremse ) - steck das Bucher SG wieder hinten ein und wenn Du den Hänger brauchst, kannst ja den FL abbauen und ... ( UNAKZEPTABEL ) !!! :evil: :evil:

So nun brauch ich Eure Hilfe ... kann mir jemand sagen, wo ich das Steuergrät einsetzen muß, damit alles so funktioniert wie ich es gern hätte ... jedes Hydraulikgerät soll für sich frei nutzbar sein und keines der Anderen ( vor allem die Bremse und Lenkung ) Geräte beeinträchtigen !!
Ich hab Euch hier Bilder vom Bucher mitgeschickt und von der originalen Bordhydraulik . Erkennt jemand das Bucher Steuergerät - kann Dieses wirklich als druckweiterführend identifiziert werden und vor allem ... WO ZUM GEIER BINDE ICH DAS GERÄT IN MEINE VORHANDENE BORDHYDRAULIK EIN !!!?????? :?: :?: :?:

Ich hoffe echt, dass mir hier jemand zur Erleuchtung verhelfen kann !!!

Gruß Pacini
Dateianhänge
Steuereinheit.JPG
Bordhydraulik original !!
Steuergeerät.JPG
Bucher Steuergerät vorher an den beiden Kupplern angeschlossen !!
2030ASBild
pacini

Beitragvon Ðânîê£99 » So Jun 03, 2007 9:36

Ich werde dir mal ein paar Bilder von meinem Frontlader schicken, wie er an der Hydraulik gebunden ist. :wink:

Ich frage mich jedoch wie das gehen soll. Kipper und Frontlader benutzen ohne Dreiwegehähne?:roll:

Bei uns ist das so: Wenn wir den Kipper benutzen wollen müssen wir die Dreiwegehähne schließen, sonst funktioniert es nicht!
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon 2810 » So Jun 03, 2007 9:58

Hallo pacini , wenn ich Dich richtig verstehe ,willst Du mit dem Bucher St-ventil Deinen FL bedienen?
Ob das Bucher Druckweiterführend ist ,kann ich nicht erkennen , müßte an der Anschluß- oder Endplatte zu sehen sein ,ist aber bei Deinem J Deere nicht notwendig, weil er das Konstantdrucksystem hat. Zur Info: vielleicht sind Buchstaben auf´m Bucher. P =Pumpenanschl. ,
A = Verbraucher A , B =Verbr. B , R oder T =Rücklauf bzw.Tank.
N=Druckweiterl.
"Rücklauf Bucher auf Vorlauf Heckhydr." FALSCH da muß ja der RL immer gegen Deine 160 bar ankämpfen. Also : RL Bucher in den original RL J Deere -Ventil oder direkt in´s Getriebe!!
Vorschlag ,wenn Du unbedingt das Bucher für den FL nehmen willst:Original-Druckleit. NACH dem Vorrangventil der Lenkung auftennen (am besten Rohrabschneider) dann T-Stück einsetzen und vom T-Abgang eine Leitung zum BUcher legen (Tip von mir:Absperrhahn dazwischen !!)
Mir fällt gerade ein : funzt ein Bucher-Ventil überhaupt am geschlossenen System. Das Problem ist nämlich die Dauerförderung Deiner Pumpe wegen dem Neutralumlauf.Vielleicht müßte die Endplatte abgeändert werden, so daß der Neutralumlauf dort endet und nicht in den Rücklauf umgelenkt wird.
Zudem gab´s die Bucher z.T. mit positiver und negativer Schaltüberdeckung. Bei positiver Überdeckung sehe ich keine Probleme.
Muß mal nachschauen ,ob ich noch Sinnbilder von Bucher finde.
mfg 2810
PS: Werlche Bremse meinst Du, hast Du das Anhängerbremssystem oder meinst Du die ZW-Bremse ?
Noch was : Ob die Original J-Deere Leitung kompatibel ist mit Schneidringverschraubung von Ermeto (wg dem T-Stück) kann ich Dir nicht sagen .J D arbeitet ja mit Konvexbördel , also messen oder erkundigen !
2810

Beitragvon pacini » So Jun 03, 2007 10:30

Hallo 2810,

danke für die schnelle Antwort !!

Hier noch Mal ein Bild mit Anschlüssen vom Bucher - vielleicht kannst Du mir jetzt detailierter weiterhelfen !?

Gruß Pacini
Dateianhänge
DSC01184.JPG
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » So Jun 03, 2007 10:38

Hab´s mir nochmal überlegt ,wie´s gehen könnte:Der Bucher-Ventiblock
MUSS Druckweiterleitung haben , aber diese wird verschlossen.Dann hast Du wieder das Konstantdrucksystem !!!
Den Absperrhahn empfehle ich Dir ,weil ich nicht weiß , ob Dein Bucher -Block wenigLecköl hat. Wenn Du den FL nicht benötigst,einfach den Hahn schließen, sonst hast Du durch den Dauerdruck auf die Ventile mehr Verlust als Dir lieb ist.
2810

Beitragvon Josch » So Jun 03, 2007 10:49

Hi pacini, ohne Schaltbild kann man nur schwer was sagen, es sei denn jemand hat genau dieses Ventil Zuhause. Hoffentlich handelt es sich auch um ein Ventil für geschlossene Systeme - wo war es denn vorher eingebaut?

Das Ventil würde funktionieren, wenn:

* Die 4 offenen ERMETO 18er jeweils Arbeitsleitung A und B (hoch/runter) darstellen.
** Das T-Stück und der Winkel mit Schlauch - eines Druck und anderes Rücklauf wären.

Benutze doch mal Druckluft um herauszufinden von wo nach wo Durchgang besteht und schalte das Ventil dabei auch mal durch.

Wenn du Adapterfittings suchst UNF-UNC- Konus oder Einschraubverschraubung etc. auf Metrisch frag mich nochmal, die gibt es nämlich als Originalteil in den Druckprüfungssätzen der Servicewerkzeuge. Müßte man mal reinschauen.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon 2810 » So Jun 03, 2007 10:51

Hallo , habe erst nach meinem 2. posting Dein weiteres Bild gesehen.
Anschluß " Z" ist nach meiner Kenntnis Steuerleitung. Nun stehe ich auf der Leitung. Wenn es seither funzt , könnte es gehen. Frag mal Deinen La-Ma ,ob er mit Z was anfangen kann.
2810

Beitragvon Josch » So Jun 03, 2007 10:58

Habe eben auch erst das zweite Bild gesehen ??????? Aber es müßte so funktionieren wie ich schon schrieb. T muß zum Rücklauf (evtl. gemeinsam mit deiner Originalleitung) und P geht mit einem T-Stück in die Druckleitung. Wie 2810 schon sagte in Flußrichtung hinter das Prioritätsventil.

Daraus ergibt sich:

wenn P nach A dann B nach T und umgekehrt (4/2 Wege)
Ventil Neutralstellung = P und T geschlossen
Zuletzt geändert von Josch am So Jun 03, 2007 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Josch

Beitragvon Wunschbauer » So Jun 03, 2007 11:02

Hallo,

also wir haben das so realisiert wie pacini es in seinem ersten Post geschrieben hat. Ist aber kein Johnny bei uns!

Zwei DW Ventile mit Hochdruckweiterleitung gekauft. Am Schlepper die Leitung die von der Pumpe zum Schleppersteuergerät geht, über die neuen Ventile geschleift. Wenn die Ventile nicht betätigt werden, fließt der Ölstrom wie vorher auch über das Schlepper Steuergerät. Wird eines der DW Ventile betätigt, hat des Schlepper Steuergerät keinen Ölstrom mehr. Wird nichts betätigt fließt das Öl drucklos wie gehabt zurück zum "Sumpf".

Der Wunschbauer
Wunschbauer

Beitragvon Josch » So Jun 03, 2007 11:10

Ja Wunschbauer, so wird es an offenen Systemen angeschlossen.
Bei JD darf das Öl nicht permanent zum Rücklauf geleitet werden wenn die Ventile in Neutral sind.
Josch

Beitragvon pacini » So Jun 03, 2007 11:16

Hallo,

bin schon leicht am Durchdrehen - Druckleitung - Druckweiterleitung - Tank - A/B ... :shock: :shock: :shock:

Könntet Ihr mal so gut sein, mein erstes Bild vom original Schlepper-Rohrsystem - downloaden, mir einzeichnen wo was angeschlossen werden soll und hier posten !??

Oder besser - ich poste das Bild nochmal im original !!!

Gruß Pacini
Dateianhänge
DSC01174.JPG
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » So Jun 03, 2007 11:30

Hab Dir ne pm gepostet.
2810

Beitragvon Josch » So Jun 03, 2007 11:36

Wenn es ein Ventil für geschl. Systeme ist ....
Dateianhänge
DSC01174ss.jpg
Josch

Beitragvon pacini » So Jun 03, 2007 12:06

Hallo,

nun wird das alles mal etwas verständlicher !!

Nur noch eines ...

@ 2810 - hab keine PM !!! :?:

@ Josch - geschlossenes System bedeutet ... Druck steht an und wird bei Betätigung des Ventils zum Frontlader durchgelassen !! Richtig !???

Das Bucher hat ... 2 Hebel ( also 2 Ventile ) - 3 Stellungen vor/mitte = Nullstellung / zurück !!
Ich hab das Dingens nie in Aktion erlebt, denke aber das es so ist ...
Hebel zurückziene = FL hebt an
Hebel in Mittelstellung = FL bleibt stehen wo er ist
Hebel vordrücken = FL senkt ab

Die 2 Betätigung will ich für spätere Anbauten reservieren, aber gleich nutzbar machen !!

Unterm Strich weis ich echt nicht, ob das Steuergerät Druckweiterführend ist oder nicht, muß ich erst noch testen !!?

Also : Wenn Druckweiterführend ( Hydrauliköl zirkuliert/fliest dauernd ), kann ich das Bucher NICHT verwenden - richtig, nur wenn es den Druck anstehen läßt und nur bei Betätigung Öl durchläßt !???

Wenn NICHT druckweiterführend - dann so wie Josch das eingezeichnet hat !!

Was kann ich machen, wenn es DOCH druckweiterführend ist !??

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Josch » So Jun 03, 2007 12:42

pacini hat geschrieben:@ Josch - geschlossenes System bedeutet ... Druck steht an und wird bei Betätigung des Ventils zum Frontlader durchgelassen !! Richtig !???

Das Bucher hat ... 2 Hebel ( also 2 Ventile ) - 3 Stellungen vor/mitte = Nullstellung / zurück !!
Ich hab das Dingens nie in Aktion erlebt, denke aber das es so ist ...
Hebel zurückziene = FL hebt an
Hebel in Mittelstellung = FL bleibt stehen wo er ist
Hebel vordrücken = FL senkt ab

Genauso sollte es sein........ mach die Probe mit Druckluft reinblasen.

PS: Beim geschlossenen System wird niemals die Druckleitung gesumpft oder in den Rücklauf geleitet wenn nichts eingeschaltet ist, sondern die Pumpe macht ihre 160 bar und schaltet sich dann ab (bzw. in einen Kurzschluß). Suche in deinem Handbuch nach Stroke-Valve.

EDITIERT: Ach hätt ich fast vergessen. Als Rücklauf kannst du auch den großen Stopfen hinten/oben am Getriebegehäuse nehmen. Alles was direkt in den Sumpf geht.
Josch

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum