Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:50

Frontlader zu schwer?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Frontlader zu schwer?

Beitragvon David1508 » Di Feb 26, 2008 17:13

Hallo Leute,

Vor knapp einem Jahr haben wir uns einen Gebrauchten 309c Bj. 2000 mit Fendtfrontlader (welchentyp ich nicht genau weiß) gekauft. Er läuft für seine 7000 Stunden noch echt gut aber mir ist etwas aufgefallen undzwar finde ich das entweder das der Schlepper hinten zu leicht ist oder der Frontlader einfach zu schwer. Es handelt sich um folgendes unzwar beim sandladen oder anderen hebt er sehr schnell hinten ab schon wenn die Schaufel nur halb voll ist... wir haben eine 1,80m schaufel davor also nicht zu groß für diesen schlepper. Das ist auch nicht so das Problem dafür können wir ja immernoch den Stein dran machen dann klappt das alles wunderbar. Aber wenn wir ein Anbaugerät im Frontladerhaben sprich schaufel grepe etc und wir im straßenverkehr den Frontlader oben haben oder auch ohne anbaugerät besteht große gefahr das er während der kurvenfahrten umkippt. Vergangenen Samstag zum Beispiel beim Holz fahren bin ich mit normaler geschwindigkeit in den Kreisverkehr gefahren und plötzlich ist der Schlepper hinten links sehr weit abgehoben das ich schon dachte ich würde umkippen.. habe dann sofort den Fronlader runter gelassen und alles ging gut... das war mein Glück..

meine frage jetzt dazu kennt jemand dieses von der Fendtfrontlader bauweiße? und hätte jemand eine kostengünstige Lösung (nicht sowas wie Wasser in den reifen etc.) denn immer den Stein dahinter ist auch nicht das Ideale und mit kipper oder pflug dahinter geht es halt nicht... bin für jeden Tipp dankbar...

mfg David1508
David1508

Beitragvon lagavulin » Di Feb 26, 2008 17:25

Ich kenne den Fendt-Frontlader, der am 509C meines Bruders lief, der ragt vorne relativ weit vor, sodass die Hinterachse schnell leit wurde.
Der Stoll jetzt am Agrotron ragt nicht so weit nach vorne, und ist für die Vorderachse schonender und die Hinterachse wird nicht so leicht.

Ich denke das hängt mit dem Fendt-Frontlader zusammen und Du wirst nichts dagegen tun können außer den zu ballastieren.
lagavulin

Beitragvon Favorit » Di Feb 26, 2008 17:34

Hi,

der Farmer hat normalerweise einen Gr. 3! Kann sein,d aß bei dir was anderes montiert ist, bzw. halte das für nicht unwahrscheinlich.
Die Fendt-Frontladertechnik ist extrem abgestimmt und wird in Kooperation mit einem nahmhaften Spezialisten umgesetzt.
Wenn der Stoll nicht so weit vorragt, halte ich das eher für Sparpolitik bei dem Hersteller! :oops: :wink:

P.S.: Der Gr. 3 von "Fendt" ist gar nicht so arg. :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

habe am K 120 den TRima 4.0

Beitragvon Fortschritt » Di Feb 26, 2008 18:37

Auch hier ist die lange Schwinge sicherlich ein Grund mit leerer Schaufel (300kg)in Kurven vorsichtig zu fahren,ansonsten wollt ich den Lader nicht missen,allein schon wegen der guten Überladeweite,.hat also alles Vor und Nachteile,umsichtig fahren ist das Aund O ,und nur vernünftige ,erfahrene Leute auf den Schlepper lassen,,,,,,,,,,,,MFG Hermann...........
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon eiermann3000 » Di Feb 26, 2008 18:46

Hallo was mir so auf gefallen ist das der Frontlader bei den Fendt´s recht weit vorne angebaut wird damit man die Frontscheibe noch aufmachen kann!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon David1508 » Di Feb 26, 2008 22:11

Ja das mit den erfahrenen Leuten ist mir schon klar... ich mein ich bin nicht der älteste aber ich denke ich fahre ganz vernünftig und kenne den trecker mittlerweile da ich ihn seit den wir ihn haben tag für tag fahre... das mit dem Weit nach vorne stimmt allerdings da sitzen die stoll schon weiter hinten... gibt es deine gar keine kostengünstige möglichkeit?

gruß david1508
David1508

Beitragvon Rubin » Di Feb 26, 2008 22:42

Aufsteigend kostengünstig bis teuer: Vorsichtig fahren, Frontlader abbauen, wenn er nicht gebraucht wird, Wasser in die Reifen, Heckgewicht oder Felgengewichte.
Rubin

Beitragvon Dairyfarmer » Mi Feb 27, 2008 9:27

Ein bekannter von mir hat dasselbe Problem und hat sich eine Alteisentrommel vom Schrott geholt, ca 1m breit und 30 cm Durchmesser. Das Gewicht wird in den unterlenker geangen und er kann noch Anhäger dahinter hängen - vielleicht ist das eine Altanative.
Dairyfarmer

Beitragvon lagavulin » Mi Feb 27, 2008 9:55

Der Frontlader ist nunmal so konstruiert, hat auch den Vorteil man kann weiter überladen.

@ Rubin: "Ich liebe es wenn ein Plan fuktioniert." Hannibal Smith - A-Team
lagavulin

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 27, 2008 14:04

Ich hab auch nen Bekannten der das gleiche Problen hat. Der hat den Lader der auch am 515er dran ist und der 309er ist hald am Heck nicht der schwerste also wennst viel mir dem Lader arbeitest würd ich mir Felgengewichte zulegen
Stoapfälzer

Beitragvon David1508 » Mi Feb 27, 2008 14:57

Hallo,

ja wir arbeiten relativ viel damit und das ab und an bauen machen wir meistens nur beim pflügen grubbern und güllefahren damit wir die zylinder schonen (dichtungen etc.) ansonsten brauchen wir den frontlader eigentlich jeden tag und so oft an und ab bauen ist nicht soweit ich weiß nicht gut für den frontlader... naja das mit der eisentonne wäre eine gute idee werde mich mal umhören wo ich soetwas bekommen kann... danke für die antworten!

gruß david1508
David1508

Beitragvon Malte » Mi Feb 27, 2008 15:45

Bemüh hier mal die Suchfunktion nach "Heckgewicht", da gibt es einige Tips.
Aus Beton ist das recht preiswert und einfach herzustellen. Man kann es für den Dreipunkt bauen oder nur für die Ackerschiene - es fährt sich einfach sicherer und besser. Und der An- und Abbau geht dann auch ziemlich schnell und problemlos.
Malte

Beitragvon fendt 280 » Mi Feb 27, 2008 18:46

Oder frag mal bei der Baywa. Die sind immer recht günstig.
Ich sag des was alle denken!
fendt 280

Beitragvon lagavulin » Mi Feb 27, 2008 20:03

fendt 280 hat geschrieben:Oder frag mal bei der Baywa. Die sind immer recht günstig.

Super Witz, selten so gelacht :lol: :lol: :lol:
Zumal der User ja aus dem Münsterland kommt :!: :!: :!:
lagavulin

Beitragvon fendt 280 » Mi Feb 27, 2008 20:04

Ja wo lebst du denn! Des ist doh heut keine Entfernung mehr! Mir kriegn Waren aus der ganzen Welt und der meint das Münsterland wär zu weit. Herrje wann wachens die endlich auf! :roll:
Ich sag des was alle denken!
fendt 280

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum