Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 16:44

Frontladerschaufel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Frontladerschaufel

Beitragvon WE Holzer » Do Dez 10, 2020 17:40

Hallo Wüstenfuchs00,

Habe mir dieses Jahr einen Frontlader gegönnt und suche auch eine Frontladerschaufel. Die Sonderangebote von Fliegl Agro Center sind mir auch aufgefallen. Wäre super wenn Du berichten könntest wie die Fliegl Schwergutschaufel so ist. Mein Lama hat eine sehr wenig gebrauchte 14 Jahr alte Alö Leichtgutschaufel LV 2000 da. Aber der Besitzer will noch fast 800€. Habe ein Gegenangebot für die Schaufel gemacht. Glaube aber nicht, dass er darauf eingeht. Die Schaufel ist mir fast zu mächtig. Aber wenn der Preis stimmt.
WE Holzer

Beitragvon 240236 » Do Dez 10, 2020 17:46

Wir sind ca. 30km weg von Fliegl. Bei uns haben viele eine andere und Fliegl-Schaufel. beim Preis merkt man den Unterschied, bei der Qualität nicht.
240236

Beitragvon WE Holzer » Do Dez 10, 2020 18:20

Auf der Fliegl Seite habe ich nichts zur Wandstärke und verwendetem Stahl gefunden. Daher die Frage.
Die Hardoxleiste ist spezifiziert und die Abmessungen sehen gut aus.

Off-Topic:
Habe einen Fliegl Heckcontainer, den ich mal bei Fliegl Agrocenter online bestellt habe. War damals auch ein Sonderangebot und die Abwicklung/Lieferung war gut. Günstiger als beim Lama und wurde nach Hause geliefert. Mit dem Gerät bin zufrieden bis auf die Schürfleiste, die aus normalem Stahl ist. Hat mir Fliegl vor der Bestellung aber per Kundenchat wahrheitsgemäß mitgeteilt. Hätte nicht gedacht, dass mich das später stört. Mittlerweile sind die Ecken der Schürfleiste aber nach unten gebogen. Hoffe das hat Fliegl mittlerweile geändert.
WE Holzer

Beitragvon GeDe » Do Dez 10, 2020 21:38

Wir haben auch eine Stoll-Schaufel mit 1,50m. Sieht von der Form her aus wie die auf dem Foto.
Die wird zwar nicht übermäßig belastet,aber irgendwann klappt da mal die Rückwand auf den Boden wie ein Faltkarton.Beide Seitenteile sind sichtbar nach innen gebogen.
Das ist doch alles der gleiche Gruscht.
GeDe

Beitragvon WE Holzer » Fr Dez 11, 2020 18:45

Jetzt ist es doch die Alö LV 200 (nicht 2000) geworden. Der Preis war gut und beim Händler verfügbar.
WE Holzer

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Fr Dez 11, 2020 20:48

GeDe hat geschrieben:Wir haben auch eine Stoll-Schaufel mit 1,50m. Sieht von der Form her aus wie die auf dem Foto.
Die wird zwar nicht übermäßig belastet,aber irgendwann klappt da mal die Rückwand auf den Boden wie ein Faltkarton.Beide Seitenteile sind sichtbar nach innen gebogen.
Das ist doch alles der gleiche Gruscht.

Also mit unserer Stoll Schaufel bin ich eigentlich sehr zufrieden und trotz starker Belastungen kann ich noch keine Schäden feststellen. Wenn ich die noch einmal neu bekommen könnte würde ich sie sofort wieder nehmen. Ob die "neuen" Stoll Robust U Schaufeln qualitativ auch so hochwertig bzw. ähnlich stabil sind wage ich auch ein wenig zu bezweifeln denn vom Gewicht ist unsere alte Stoll gefühlt doch schwerer als die 1,30 mit ihren 132kg.
Wuestenfuchs00

Beitragvon endurofahrer » Mo Okt 25, 2021 14:47

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:So, nachdem ich noch ein sehr gutes Angebot bekommen habe habe ich mich statt der Stoll Robust U nun für eine verzinkte Fliegl Schaufel entschieden. Die Fliegl hat die gleiche Hardoxschürfleiste wie die Stoll, aber ist noch einmal 50kg schwerer, verzinkt und hat auf Grund ihrer Bauform auch ein größeres Volumen. Ich bin mal gespannt wie sie denn täglichen Einsatz meistern wird. Danke für eure Tipps und Ratschläge!

Servus, wie sind die Erfahrungen mit der Fliegl Schwergutschaufel ?
Hält der Zink ?
Steckt die Schaufel Erdarbeiten / Schotterladen /Bauschutt und Planierarbeiten weg ?

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Fliegl Schwergutschaufeln ?
Ich habe aktuell am 80PS Traktor eine 2m Stoll Robust U, diese hat durch laden von Bauschutt und Frostschutz schon etwas gelitten. Zudem kam ein 120PS Traktor dazu.
Stoll Robust S ist laut meinen LAMA Händler auch nicht das richtige er rät zur Robust T, diese ist aber sehr teuer.
Gibt es Alternativen ?
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum