Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:03

Frontladerschlepper Hersteller Auswahl

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Frontladerschlepper Hersteller Auswahl

Beitragvon Muffelkopp » Mo Okt 14, 2019 22:21

Wenn ich einen neuen oder fast neuen Frontladerschlepper haben möchte, welchen wähle ich aus?
Ich brauche keinen HighEnd mit Stufenlosen Antrieb und Laptop. Aber gewissen Komfort möchte ich dann schon haben.
Meine Anforderungen sind: mindestens 4-4,5t Leergewicht des Schleppers ohne Frontlader, mindestens 80PS, ruckfreies Anfahren vorwärts und rückwärts ohne Kupplungspedalbetätigung, Allrad natürlich, Frontladerschwinge mit Hubhöhe min. 4m, Parallelführung, Einhebelsteuerung am besten mit Vorwärts und Rückwärts Tasten. 3/4 Steuerkreis, Schwingendämpfung, Klima, Druckluft, 540/750/1000er Zapfwelle.

Also das ist ja schon einiges an Ausstattung und das Getriebe darf auch gerne Automatikfunktionen/Lastschaltung haben, muss aber kein Vario sein bzw. brauche keine 35 oder 42 Gänge. Ich brauche auch keinen Bildschirm und auch keine 12 elektrischen Ölanschlüsse.
Müsste doch möglich sein eine Mittelklassemarke mit diesen Eigenschaften zu finden für einen Preis unter ca. 65000,- Brutto.
Könnte der MF 5700 Global mit Dyna4 passen? Was könnte der kosten?
Oder Valtra A? New Holland/Case? John Deere geht auch. Deutz ist auch in der Nähe, mag ich aber eher weniger.

Wer weiß welcher Frontladerhersteller von den Schleppermarken unter eigener Farbe ab Werk vertrieben wird?

Welcher Hersteller verbaut welche Frontladermarke unter eigener Farbe ab Werk?
Muffelkopp

Re: Frontladerschlepper Hersteller Auswahl

Beitragvon SL315 » Di Okt 15, 2019 6:15

Zu den verbauen Frontladern:
Fendt, John Deere und Kubota verbauen eigene Frontlader.
Massey Ferguson und Valtra haben Quicke.
Case, Steyr, New Holland und Deutz-Fahr haben Stoll.
Claas verbaut meines Wissens MX.
SL315

Beitragvon joke31 » Di Okt 15, 2019 7:34

Ich würde ein MF schräghaube nehmen
bei uns im Dorf hat einer so ein, er ist restlos begeistert von dem Trecker
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Gasse » Di Okt 15, 2019 7:57

Folgende Dinge würde ich beachten in der Klasse
- 4 Zylinder (läuft einfach ruhiger außerdem hilft das mehr an Radstand mit Frontlader immer)
- und fahr die Maschine bevor du kaufst, besonders das Vorwärts- Rückwärtsverhalten ist bei den Maschinen sehr unterschiedlich.
- schön beim Frontladern ist ein Stop&Go System da man dann mit dem Bremspedal stehen bleiben kann. Dadurch kannst du wenn du z.B. in eine Haufen reinfährst oder mit der Palettengabel arbeitest einfach stehenbleiben und dann die Fahrtrichtung wechseln ohne die Kupplung zu treten. (haben meines Wissens der Deutz und der MF)
- ich würd mir auch die Abgasnachbehandlung ansehen, manche Hersteller in der PS-Klasse setzen auf einen Partikelfiltel den man öfter ausbrennen muss, besonders bei Hofarbeiten, andere auf SCR, bei denen man dann zusätzlich Adblue braucht. Vereinzelt gibt es noch Hersteller die ohne beides auskommen (John Deere, Fendt oder Deutz).
Gasse

Beitragvon elchtestversagt » Di Okt 15, 2019 8:57

Tja, da bleibt nur eine Variante über:
Valtra N.
Fünffach LS, Wendeschaltung, Auto traction ( Anhalten/anfahren ohne Kupplung nur mit Bremspedal), einstellbare LS Stufen Vw/Rw, Bedienung FL auf/an Armlehne möglich. Gut, neu mit 65000 wird schwierig, aber vieleicht gibt es Vorführer o.ä, denn genannte Ausstattungen sind eh Serie. Alternativ gebrauchte N 3 Serie, die haben nur drei LS, aber auch Wendeschaltung, Auto traction und einstellbare LS Stufen Vw/Rw...
elchtestversagt

Beitragvon Cowboy74 » Di Okt 15, 2019 9:17

Für das Geld wirst du keinen Valtra N mit Frontlader bekommen. 1. Angebot für einen N114 mit Turbokupplung und Drulu lag bei mir bei 80 netto. Keine Fzw und Fh. Gewicht ist dann auch schnell über 6 to. Die N Serie ist ein ganz schöner Brocken, aber super verarbeitet, hat mir schon gut gefallen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Cowboy74 » Di Okt 15, 2019 9:19

Preislich sehr interessant ist der Arion der 400 Serie. Ohne gefedert VA und Drulu kommt man da evtl schon in die Richtung. Ein gut ausgestatteter Arion 450 lag im 1. Angebot unter 78 netto, aber auch wieder ohne Fzw und FH.

Edit, Fehlerteufel beim Preis - 78 statt 70 netto - sorry
Zuletzt geändert von Cowboy74 am Fr Okt 18, 2019 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Cowboy74

Beitragvon Cowboy74 » Di Okt 15, 2019 9:22

Beim Valtra A bekommst du keine gefederte VA und keine Loadsensinghydraulikpumpe, aber ansonsten ein interessanter Schlepper. Hatte ihn mir aber wegen der VAfederung nicht anbieten lassen. Wenn eine normale VA reicht, guck ihn dir unbedingt an.
Den Valtra kannst du auch komplett im Internet konfigurieren, dann weißt du, was geht.
Cowboy74

Beitragvon MikeW » Di Okt 15, 2019 9:48

wir haben nen JD und sind zufrieden damit. 6000`er Serie sollte da passen. Von den neuen ein 6M oder 6R wobei der R preislich zu hoch liegen wird. Oder nen gebrauchten aus der 6030 Reihe. Wir haben nen 6320 mit FL ... der macht was er soll und hat so ziemlich die von Dir angesprochenen Sachen. Ganzrahmen find ich für die Stabilität sehr sinnvoll und 100 PS sind auch nicht zu viel.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Muffelkopp » Di Okt 15, 2019 20:25

Ich werde auf jeden Fall Schlepper und Frontlader eingehend testen!
Nächste Woche schau ich mir mal einen MF 5700 Global mit Dyna4 an. Mal sehen ob mir das Getriebe gefällt.
Muffelkopp

Beitragvon Muffelkopp » Fr Okt 18, 2019 15:48

Sooooo! Ich habe mir einen MF 5711 Global angesehen und kurz gefahren.
Was mir aufgefallen ist war folgendes: Der hatte kein Drehpoti um die Geschwindigkeit des Richtungswechsels einzustellen, das geht über Amaturenbretteingabetasten (kompliziert). Das Innenleben der Kabine inkl. Schalter und Hebel sieht nicht so aus als ob das 30 Jahre halten wird. Vor und zurück ging ganz gut und sanft bei minus 3 Einstellung und Leerlaufdrehzahl, soweit gut.
Aber dann hatten sich weitere Tests erledigt, denn der Schlepper soll mit FL, Drulu, Klima, Luftsitz, und breiten Reifen über 80K€ kosten! :roll: n8
Das ist für mich nicht akzeptabel. Einer mit 85PS ist zwar günstiger, aber auf 65000 kommt man trotzdem nicht. Und urplötzlich ist mir wieder ganz klar dass mein Schlepper aus Mitte der 80er Jahre doch im Vergleich noch immer sehr brauchbar ist und vor allem sehr STABIL!

Ein 4700 Global war auch noch da. Mechanische Schaltung. Wird ca. 65000 kosten mit Frontlader. Das ist meine alte Kiste aber noch besser und hat immerhin 3 ZW Geschwindigkeiten die ich in der Kabine ohne absteigen umschalten kann.
Muffelkopp

Beitragvon Jm010265 » Fr Okt 18, 2019 16:00

https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Massey-Ferguson-MF-5711-Global/4929511/
zuzüglich FL und Drulu keine 80000.....eher 60000
Jm010265

Beitragvon Cowboy74 » Fr Okt 18, 2019 16:20

Keine Drulu, kein Dyna 4, kein Frontlader - schon geht der Preis in die Höhe.
Habe hier ein Angebaot für einen gut ausgestetten 5713 mit Dyna 6, Loadsensing, 4 Steuergeräte, FZH unf FH, breite Reifen, großes Lichtpaket, Drulu, Isobusfähig. Frontlader , etc - der soll dann mal eben 103 Teuro kosten.
Cowboy74

Beitragvon Isarland » Fr Okt 18, 2019 16:30

Jm010265 hat geschrieben:https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Massey-Ferguson-MF-5711-Global/4929511/
zuzüglich FL und Drulu keine 80000.....eher 60000

Ich bekam soeben ein Angebot über einen MF 5700 Global mit Dru-Luft, Klima, Frontlader, FH, FZ, und noch für so ca. 1.800 klein, klein.....65.000 € incl. Märchensteuer.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon anhilde » Fr Okt 18, 2019 16:34

Dann mal bei Claas anfragen, Arion 400er, Triebwerk etc. ist das selbe wie Dyna4/6 und preislich sind die vermutlich interessant und gerade als Frontlader Schlepper zu empfehlen.
anhilde

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum