Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

Frontladerstoßdämpfung Nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Krauser » Di Mai 01, 2007 8:52

Fendt 270V hat geschrieben:Ich hätte mir das noch viel einfacher gemacht, indem ich mir an den Stichstoffbehälter einen Absperrhahn baue und an den Hahn einen ganz normalen Hydraulikanschluss. Nun kannst du den Dämpfer einfach hinten an den Kipperanschluss stecken (Ich gehe davon aus dass vom Steuergerät eine Leitung nach vorne und eine nach hinten geht). Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist, dass du leicht den Stoßdämpfer auch an einem anderen Schlepper nutzen kannst.

Das würde nicht funktionieren da der Behälter auf jeden fall irgend wo zwischen Zylinder und Steuergerät platziert werden muss.
Wenn ich den frondlader nicht bewege hat man keine Verbindung zwischen Dose hinten und frondladerzylinder also gleich keine Dämpfung.
Hanomag R324,IHC 633,Case 4240, John Deere 2030, 3650, 1052, 975, Claas 456 RX
Krauser

Beitragvon Mich » Mi Mär 05, 2008 0:10

Hallo
Ich möchte auch einen Schwingungsdämpfer nachrüsten. Habr ihr Erfahrungen wie hoch der Druck in der Stickstoffmembrane sein sollte und wie groß diese sein sollte. Es handelt sich um einen Doppelwikenden Frontlader Quicke 1300.
mfG
Mich
Mich

Beitragvon Honk81 » Di Mär 11, 2008 11:22

Krauser hat geschrieben:
Fendt 270V hat geschrieben:Ich hätte mir das noch viel einfacher gemacht, indem ich mir an den Stichstoffbehälter einen Absperrhahn baue und an den Hahn einen ganz normalen Hydraulikanschluss. Nun kannst du den Dämpfer einfach hinten an den Kipperanschluss stecken (Ich gehe davon aus dass vom Steuergerät eine Leitung nach vorne und eine nach hinten geht). Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist, dass du leicht den Stoßdämpfer auch an einem anderen Schlepper nutzen kannst.

Das würde nicht funktionieren da der Behälter auf jeden fall irgend wo zwischen Zylinder und Steuergerät platziert werden muss.
Wenn ich den frondlader nicht bewege hat man keine Verbindung zwischen Dose hinten und frondladerzylinder also gleich keine Dämpfung.

Also bei den alten EW-FL ist es meißt so das nach dem Steuergerät ein T-Stück kommt, von diesem geht dann nach vorne der Schlauch für den FL ab und nach hinten der Kipperanschluß, es gibt also auch bei nicht betätigtem Ventil eine direkte Verbindung zwischen FL und Kipperanschluß. Vor dem FL sitzt noch ein Absperrhahn damit beim kippen des Hängers nicht immer erst der FL hoch muß bzw. damit bei angeschloßenem Kipper dieser nicht vom FL ungewollt hochgedrückt wird (was aber beweißt das ein Druckausgleich zwischen vorne und hinten stattfindet auch bei geschlossenem Ventil).

Ich schließ mich da mal an. Ich find die Idee von Fendt 270V ziemlich gut. Is schnell und kostengünstig zusammengebaut und noch schneller wieder entfernt. Wie groß sollte so ein Membranspeicher sein und wieviel Druck sollte drauf sein für ne alte EW Schwinge von Baas, Größe 3?
Honk81

• Website

Beitragvon Gerhart » Di Mär 11, 2008 22:29

Hi Honk81
Das Thema hatte ich Mitte Nov 07 in einem anderen Thread auch schon, da wollte der User "ICH BIN'S" mir Info zu den Stickstoffspeichern geben - habe leider noch nix wieder von ihm gehört :evil:

Zur Größe weiß ich noch nichts, ist Abhängig von dem Zylinderdurchmesser, aber der Vordruck sollte etwa so hoch sein wie der Druck im Hy System welches gedämpft werden soll. D.h. Manometer zB am leeren Frontlader anschließen und den Druck messen.
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon ICH BIN'S » Di Mär 11, 2008 22:52

Hallo,

Hatte dir aber eine PN geschrieben. Gib mir noch mal die Daten, dann kommt das nochmal.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum