Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 14:04

frontladerumbau elektrisch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

frontladerumbau elektrisch

Beitragvon songi » Mo Dez 09, 2013 9:40

Hallo,

Bin neu hier im Forum und brauche eure hilfe!
Habe einen Lindner 1450A, Frontlader ältere generation mit mittelzylinder und einfachwirkendem hubzylinder.
Die Steuerung ist momentan mit Kreuzhebel und bowdenzug.

Nun möchte ich die Steuerung gerne auf elektrische betätigung umbauen. Welchen Steuerblock und sonstigen schnickschnack brauche ich, oder gibt es vl irgendwo ein günstiges komplettsystem?

mfg thomas
songi

Re: frontladerumbau elektrisch

Beitragvon Borbe » Mo Dez 09, 2013 10:04

Hä? WIe meinst Du das? Du hast scheinbar eine Gerätebetätigung (schließe ich aus "MIttezylinder" und Kreuzhebel oder etwa anders gemeint). Wozu ist dann der Bowdenzug? und weshalb sollte man dann auf eine elektrische Ausklinkung umstellen? Kapier ich nicht, musst du erklären.

Gruß Borbe
Borbe

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Dez 09, 2013 10:06

Ich denke er hat ein Hydrauliksteuergerät mit Seilzügen zum Joystick,
und will auf ein elektrisches Hydrauliksteuergerät mit Joystick umbauen.
:wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon songi » Mo Dez 09, 2013 10:18

Sry, vl hab ich mich etwas komplitziert ausgedrückt.

Es ist ein alter Hauer frontlader nicht mit ausklinkfunktion sondern diese art hier http://bilder.landwirt.com/1009/dade877 ... 13444a.jpg
mit mittelzylinder bei der schaufel und die hubzylinder wie gesagt nur einfachwirkend.

Steuerung mit Kreuzhebel über seilzug auf den steuerblock. Und diese steuerung möchte ich nun gerne auf elektrische betätigung umbauen.
songi

Beitragvon Falke » Mo Dez 09, 2013 12:13

Ich denke, ein Frontlader mit (ausschließlich) elektrisch angesteuerten EIN/AUS-Ventilen lässt sich nicht mehr feinfühlig steuern.

Und die Verwendung/der Einbau von elektrisch angesteuerten Proportionalventilen kostet mehr, als der ganze Frontlader wert ist ...

willkommen im Forum
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon songi » Mo Dez 09, 2013 12:37

Falke hat geschrieben:Ich denke, ein Frontlader mit (ausschließlich) elektrisch angesteuerten EIN/AUS-Ventilen lässt sich nicht mehr feinfühlig steuern.

Das denke ich auch!

Falke hat geschrieben:Und die Verwendung/der Einbau von elektrisch angesteuerten Proportionalventilen kostet mehr, als der ganze Frontlader wert ist ...

Könnte auch gut sein, jedoch wärs mir das geld wert, da ich sowiso vorhabe irgendwann den frontlader in einen neuen umzutauschen und dann ist die steuerung eben schon vorhanden.
songi

Beitragvon Fadinger » Mo Dez 09, 2013 13:15

Hallo!
songi hat geschrieben:Könnte auch gut sein, jedoch wärs mir das geld wert ...

Pro Funktion halt ~1k€ ... -> http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/HY ... entil.html
songi hat geschrieben:... da ich sowiso vorhabe irgendwann den frontlader in einen neuen umzutauschen und dann ist die steuerung eben schon vorhanden.

Ein alter Frontlader mit einfachwirkenden Hubzylinder hat aber eine andere Ansteuerung, als einer mit aktueller Technik.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Mo Dez 09, 2013 15:07

Ich denke, ein paar Tropfen Öl auf den Bowdenzug sind preiswerter ...
(mit dem vielen Geld erkaufst du dir ja nur eine leichtgängigere Bedienung, oder?)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MF 5465 » Mo Dez 09, 2013 16:18

songi hat geschrieben:Könnte auch gut sein, jedoch wärs mir das geld wert, da ich sowiso vorhabe irgendwann den frontlader in einen neuen umzutauschen und dann ist die steuerung eben schon vorhanden.

Wenn du den FL tauschen willst, machs gleich. Kommt dir garantiert günstiger und dann passt eben auch alles.
Warum nicht mit der elektrischen Steuerung von Quicke: EasyDrive. Dabei ist gar kein ClosedCentre nötig. Geht auch mit Zahnradpumpe.
http://www.alo.se/de/News/EasyDrive.ept
Ist um etwa 600€ teurer als ein herkömmlicher Kreuzsteuerhebel und damit geht nun mal wirklich schön arbeiten.
Wir haben uns auch für das System entschieden.

Den geeigneten Frontlader hat Quicke mit Sicherheit auch. Beispielsweise wäre der Q26 auf den ersten Blick interessant.

:prost:
Sepp
Dateianhänge
DSC00572.jpg
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon songi » Mo Dez 09, 2013 21:30

MF 5465 hat geschrieben:
songi hat geschrieben:
Den geeigneten Frontlader hat Quicke mit Sicherheit auch. Beispielsweise wäre der Q26 auf den ersten Blick interessant.

Das sieht ziemlich interessant aus mit dem easy drive! Aber ob sich das platzmäßig ausgeht in meinem lindner 1450? ;) gaplant hätt ich das ganze ja eigentlich mit einem kleinen joystick an der armlehne.
Hast du denn vl auch eine ahnung, was so ein quicke q26 neu kostet? Und eine neue konsole brauch ich dann sicher auch. denn der quicke passt sicher nicht auf eine hauer konsole!

mfg
songi

Beitragvon Falke » Mo Dez 09, 2013 21:35

Sicher nicht! :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MF 5465 » Mo Dez 09, 2013 21:43

Nein, der passt nicht auf deine Konsole.
Anbauteile kosten um die 1400 € bei den mittleren Modellen, ob es da einen Preisunterschied zum Q26 gibt kann ich dir nicht beantworten.
Der Q56 macht um die 5400€ aus. Der Preis vom Q26 müsste deutlich darunter liegen. Ich tippe auf 3500, gebe aber keine Garantie :)
Die Steuerung EasyDrive macht nochmal 1500€ aus. 600€ mehr als die Bowdenzugsteuerung. Allerdings gibts zur zeit ein angebot von Quicke. Für das ElectroDrive.
Das kommt dir dann sogar günstiger als das einfache EasyDrvie.

Der Joystick ist schwenkbar in alle Richtungen. Du kannst ihn zB vor die Armlehne platzieren. Dann liegt deine Hand auf der Lehne und du steuerst bequem mit dem Daumen den Lader.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon fendt schrauber » Mo Dez 09, 2013 22:22

Hallo,

dachte auch immer das man mit den elektrischen Joysticks nicht feinfühlig steuern kann. Hab dann das ganze auf der Agritechnica dann aber doch mal ausprobiert und das ist echt allererste Sahne. War aber Stoll,denke aber das es sich bei den anderen Herstellern ähnlich verhält.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Falke » Mo Dez 09, 2013 22:29

Mit "nicht feinfühlig steuerbar" meinte ich, wie geschrieben, die Ansteuerung durch elektrische EIN/AUS (On/Off, Schwarz/Weiß ...) Ventile ...

Mit "fly-by-wire" Proportionalventilen geht es eventuell wirklich sogar besser als mit hebel- oder bowdenzugbedienten Steuergeräten.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Mo Dez 09, 2013 22:40

... selbst bei den Proportional hatte ich meine Bedenken, aber wohl unbegründet.

Von Bowdenzügen halte ich beim Frontlader nicht viel, da die doch ab und zu mal klemmen können, dann lieber über Gestänge.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum