Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:36

Frontmähwerk, aber welches?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontmähwerk, aber welches?

Beitragvon Trakto » Fr Aug 07, 2020 2:38

Hallo zusammen,

da ich den MF nehme, wollte ich mir ein Frontmähwerk zulegen.
Der MF hat 105 PS.

Was ist eigentlich das bessere Verfahen? (Gezogen oder Geschoben (wo ist der unterschied), Trommel- oder Scheibenmähwerk).

Was haltet ihr eigentlich vom Deutz Fahr 3. und 4. Und wo liegt der Unterschied bei den zwei?

MfG
Trakto

Re: Frontmähwerk, aber welches?

Beitragvon JohannesH. » Fr Aug 07, 2020 9:26

Also grundsätzlich sind gezogene Scheibenmähwerke leichtzügiger als ein geschobenes Trommelmähwerk. Scheibenmähwerke sind meist auch günstiger als vergleichbare Trommel.
Ich persönlich fahre seit diesem Jahr ein Alpha Motion von Pöttinger, das wiegt aber fast 1t, das wird ohne Heckmähwerk nix.

Ich nehme mal an das du bei Deutz auf das KM 4.29 FS gestoßen, das war mein Vorgängermähwerk. Die ersten Jahre lief es bei mir problemlos aber nach einem Bruch der Scherschraube (ohne ersichtlichen Grund) machte es nur noch Probleme speziell mit den Keilriemen. Das hatte aber den Vorteil das ich das Pöttinger als Vorführer bekam.

Vlt schreibst du noch etwas über dein Einsatzgebiet, dann kann man besser helfen.
JohannesH.

Beitragvon Bonifaz » Fr Aug 07, 2020 9:46

Wie schon gesagt, kommt auf das Einsatzgebiet an. Bei altem Heu hat ein Trommelmähwerk Vorteile. Ansonsten Scheibenmähwerk. Wir haben ein geschobenes Krone. Mit Teleskopoberlenker und richtig positionierten Entlastungsfedern wird der Unterschied zu einer gezogenen Variante minimal sein, dass es der technische Aufwand und das Gewicht wert ist. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon JohannesH. » Fr Aug 07, 2020 11:11

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Claas, aber das Corto mit dem Pendelbock wäre glaub ein guter Kompromiss.
JohannesH.

Beitragvon deutz450 » Fr Aug 07, 2020 18:49

In der Front ganz klar das Trommelmähwerk, ich persönlich weiß auch nicht ob ich im Heck nochmal ein Scheibenmähwerk kaufen würde. Ich fahre ein Deutz KM 4.27FS, läuft tadellos, wie auch schon das in weiten Teilen baugleiche Krone vorher etwa 25 Jahre seinen Dienst tat. Die gezogenen Mähwerke wurden schon vor Jahrzehnten als das Nonplusultra propagiert, naja, wenn es so wäre, wären die geschobenen schon nicht mehr am Markt, es funktioniert beides.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Christian » Fr Aug 07, 2020 19:26

Bonifaz hat geschrieben:Wie schon gesagt, kommt auf das Einsatzgebiet an. Bei altem Heu hat ein Trommelmähwerk Vorteile. Ansonsten Scheibenmähwerk. Wir haben ein geschobenes Krone. Mit Teleskopoberlenker und richtig positionierten Entlastungsfedern wird der Unterschied zu einer gezogenen Variante minimal sein, dass es der technische Aufwand und das Gewicht wert ist. Vom Preis mal ganz abgesehen.

Das könnte 1:1 von mir stammen, sehe ich ganz genauso.
Christian

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Aug 07, 2020 20:34

Front Trommelmäher sind günstiger als Scheibenmäher, habe einige aktuelle Angebote hier liegen. Wir bekommen wieder einen Trommelmäher in geschobener Ausführung und dazu einen Teleskopoberlenker.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Trakto » Sa Aug 08, 2020 17:52

Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt habe ich mich ein bisschen im Internet durchgelesen und Videos mir angeschaut, aber bin nicht ganz schlau geworden.
Wie arbeiten die gezogenen und geschobenen Frontmähwerke?
Die werden doch vorne am Traktor angebaut, dann müssten die doch immer geschoben werden und beim rückwärts fahren dann gezogen. Aber das macht ja keiner nur rückwärts fahren. Wo habe ich da den Denkfehler?

Gemäht wird Anfang/Mitte Juni, da ist es meist schon sehr hoch und braun das Gras.
Trakto

Beitragvon joke31 » Sa Aug 08, 2020 18:25

Trakto hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt habe ich mich ein bisschen im Internet durchgelesen und Videos mir angeschaut, aber bin nicht ganz schlau geworden.
Wie arbeiten die gezogenen und geschobenen Frontmähwerke?
Die werden doch vorne am Traktor angebaut, dann müssten die doch immer geschoben werden und beim rückwärts fahren dann gezogen. Aber das macht ja keiner nur rückwärts fahren. Wo habe ich da den Denkfehler?

Gemäht wird Anfang/Mitte Juni, da ist es meist schon sehr hoch und braun das Gras.

Gezogene mähwerke haben ihren zugpunkt vorm mähbalken,
meistens haben die ein anhängebock ,wo links und rechts am bock ein parallelogramm montiert ist ,dieser ist auf der anderen seite mit dem mähbalken verbunden
geschobene mähwerke haben ihren schubpunkt hinterm mähbalken
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Homer S » Sa Aug 08, 2020 18:44

Bei den Kuhn Front Scheibenmähern GMD sieht man sehr deutlich das diese gezogen werden.
Homer S

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Aug 08, 2020 19:33

https://fella.eu/maehwerke.html

klick dich da mal durch Zugbock und Schubbock.

Beim Zugbock braucht der Schlepper vorne zusätzlich ein Hydraulikanschluss da das Mähwerk sich auch selbst ausheben muss, wird meist aber mit einem Abzweig in der Leitung zur Fronthydraulik realisiert.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum