Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:04

Frontmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Frontmähwerk

Beitragvon McFly730 » Di Jun 27, 2023 21:01

Hallo,

ich habe eine Verständnis Frage:

Mein kommendes Frontmähwerk hat Entlastungsketten. Muss ich diese zwangsweise verwenden oder kann ich es auch ohne nutzen? Es hebt hydraulisch aus und wir haben vor Ort kein kupiertes Gelände. Hintergrund ist der, ich habe am Traktor aktuell keine Kettenhalter dran. Danke für eine Auskunft.
McFly730
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 23, 2023 14:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Frontmähwerk

Beitragvon Eizo » Di Jun 27, 2023 21:48

Servus,
du meinst wahrscheinlich Ketten mit Entlastungsfedern.
Die Federn sind schon wichtig, weil die das Gewicht (teilweise) vom Mähwerk auf den Schlepper übertragen.
Dadurch schonst du die Grasnarbe und der Schlepper lässt sich leichter lenken und es spart auch Leistung zum schieben des Mähwerks.
Also unbedingt anbringen/anbauen.
Eizo
 
Beiträge: 221
Registriert: Do Sep 09, 2021 12:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Frontmähwerk

Beitragvon T5060 » Di Jun 27, 2023 22:01

Vor allen Dingen verhinderst Du das sich das Mähwerk im Boden verkeilt und damit schwer beschädigt wird.
Die richtige Ersteinstellung der Entlastungsketten ist damit überlebensentscheidend für das Mähwerk,
auch für den Traktor, der steht dann oft auf dem Mähwerk. :lol: :lol: :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36037
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Frontmähwerk

Beitragvon GeDe » Mi Jun 28, 2023 3:24

McFly730 hat geschrieben:Mein kommendes Frontmähwerk hat Entlastungsketten. Muss ich diese zwangsweise verwenden oder kann ich es auch ohne nutzen? Es hebt hydraulisch aus und wir haben vor Ort kein kupiertes Gelände. Hintergrund ist der, ich habe am Traktor aktuell keine Kettenhalter dran.

Was entlasten die Ketten?
Was für ein Mähwerk?
Hat Dein Schlepper eine Lageregelung?
Ich nehme mal an, Dein neues Mähwerk hat die Ketten damit das Fronthubwerk nur auf ein bestimmtes vom Hersteller angegebenes Maß absenkt. Dann befindet sich der Rahmen in der optimalen Höhe um zu pendeln. Beim Ausheben, hebt das Mähwerk selbst und der Kraftheber mit einem Steuergerät aus. Vorteil ist, Du hast die maximale Aushubhöhe.
Hast Du eine Lageregelung an Deinem Schlepper, kannst Du auf die Ketten verzichten da Du die Tiefe der Unterlenker über den Anschlag einstellst. Beim Mähen hebst Du über das Steuergerät nur das Mähwerk aus.
Ein gezogen aufgehängtes Mähwerk mit eigener Entlastung (mechanisch, oder hydraulisch) braucht eine definierte Höhe an den Unterlenkern die durch Ketten oder Lageregelung gehalten wird um sicherzustellen, daß das Mähwerk selbst in Schwimmstellung gefahren werden kann.
Wenn Du keine Halter und keine Lageregelung hast und die Aushubhöhe des Mähwerks reicht, kannst Du die Fronthydraulik auch mit einem Hahn in der vorgegebenen Höhe sperren.
GeDe
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Frontmähwerk

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 28, 2023 6:33

es gibt die Möglichkeit die Entlastungsketten am Oberlenker mit zu befestigen, hier gut zu erkennen. Vorausgesetzt dein Traktor ist darauf angewiesen.
https://youtu.be/j6DsH_d9xT8
210ponys
 
Beiträge: 8171
Registriert: Sa Dez 31, 2016 23:23
Wohnort: Bw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Frontmähwerk

Beitragvon McFly730 » Mi Jun 28, 2023 19:45

Hallo,

Danke für die Antworten.

Es ist gezogen aufgehangen und hebt hydraulisch aus.

Lageregelung habe ich vorne nicht.

Werde mir in naher Zukunft kettenhalter besorgen und montieren.

Gruß
McFly730
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 23, 2023 14:24
Nach oben


Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki