Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 3:47

Frontmulcher im Heck anbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontmulcher im Heck anbauen

Beitragvon Homer S » So Nov 17, 2019 11:09

Hallo,

ich bin jetzt mitten im Mulcherkauf. Hersteller steht zu 90% fest. Jetzt ist noch die Frage Heck oder Front/Heck?
Wenn ich eine FZ hätte dann würde ich definitiv den Front/Heck nehmen.
Ich mulche aber auch manchmal Hecken, dazu bin ich bisher immer an der Hecke lang gefahren oder durch die Hecke gefahren.
Wenn ich jetzt den Mulcher in Frontanbauposition im Heck anhänge, dann kann ich doch die Hecken mulchen ohne vorher durch zu fahren.
Die Zapfwellendrehrichtung müsste ja dann passen.

Macht es dann Sinn den Front/Heck zu nehmen?
Homer S

Re: Frontmulcher im Heck anbauen

Beitragvon wolf » So Nov 17, 2019 11:24

Beim Anbau des Mulchers mit des Frontanbauseite im Heck läuft die Zapfwelle verkehrt herum.
wolf

Beitragvon Homer S » So Nov 17, 2019 13:13

Ja. Stimmt. Denkfehler von mir. Danke.
Homer S

Beitragvon countryman » So Nov 17, 2019 13:30

Mit einer Front/Heck Ausführung bleibst du flexibel und bist auf jeden Fall im Vorteil falls doch einmal eine FZW zur Verfügung steht.
countryman

Beitragvon freddy55 » So Nov 17, 2019 14:24

Oder drehst halt das Getriebe um :D
freddy55

Beitragvon Westerwälder » So Nov 17, 2019 18:37

Kleiner Erfahrungshinweis von mir. Hab mir vor 5 Jahren einen Front/Heck Dragone gekauft und den Anfangs immer Front gefahren. Nach einigen bösen Feindberuerungen ( Wurzelstöcke, alte Pfähle, Steine, großen Wendekreis unterschätzt......) hängt er jetzt immer im Heck. Man merkt einfach eher was man alles findet.....

Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon JDBochum » Mo Nov 18, 2019 9:00

Moin

Wir fahren seit 20 Jahren einen VanWamel Perfekt Mulcher. Dieser ist eine Frontheckausführung und man kann das Getriebe und den Anbaubock getrent drehen.
Mein Vater hat ihn von anfangan hinten Angebaut in Schubfahrt. Das hat ganzklare Vorteile beim Ränder Mulchen und beim Mulchergebniss ansich.
Mann Kann auch viel besser Büsche und Sträuchermulchen weil man sie umdrückt ohne vorher mit dem Traktor darüber zu Fahren. Beim reinen mulchen in Vorwärtsfahrt überfahrt man bei einer Arbeitsbreite von 2.80 mit 650Reifen ja auch die Hälfte Platt was der Mulcher erst wieder hochbekommen muss.

Wenn du nicht viel Fläche machst oder nur kleine Flächen stört das Rückwärts fahren nicht aber wenn Fläche machen wilst und z.B.Maisstoppeln oder Rapsstoppeln Mulchst dann nervt es schon und kann Anstrengend werden. Aber im Endeefekt kannst du später mit einem Kombigerät immer noch eine Frontzapfwelle an deinem Traktor Nachrüsten oder du drehst es wieder und fährst vorwärts.
Lass dir angebote machen und endscheide danach wie viel Teurer die Kombi Maschiene ist

MFG
JDBochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon joke31 » Mo Nov 18, 2019 12:22

Wir haben ne Maschio Bisonte für Heck und Front
zu Anfang haben wir sie am Agrostar 6.31 in der Fronthydraulik gehabt
beim mulchen hat es aber die FZW. Zerfetzt.
nun Läuft sie nur noch im Hecke

https://youtu.be/X8UcAI5rSgY
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Cowboy74 » Mo Nov 18, 2019 15:36

@ JdBochum - wie breit ist denn dein Schlepper? Ich mulche auch mit 650er Reifen mit einem Kuhn mit 2,80 Breite in der Front. Da fahre ich nichts platt. Und durch die Langlöcher beim Fronthubwerk kann der Mulcher sich schön anpassen und es kommt auch nicht zuviel Druck auf die Walze. Einziger Vorteil im Heck wäre die Sparzapfwelle.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon JDBochum » Mo Nov 18, 2019 22:00

Cowboy74 hat geschrieben:@ JdBochum - wie breit ist denn dein Schlepper? Ich mulche auch mit 650er Reifen mit einem Kuhn mit 2,80 Breite in der Front. Da fahre ich nichts platt. Und durch die Langlöcher beim Fronthubwerk kann der Mulcher sich schön anpassen und es kommt auch nicht zuviel Druck auf die Walze. Einziger Vorteil im Heck wäre die Sparzapfwelle.

:lol: :lol: Wenn du einen Normalen Mulcher hinten Anbaust und vorwärts fährst.

JDBochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Mad » Di Nov 19, 2019 0:05

Homer S hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt mitten im Mulcherkauf. Hersteller steht zu 90% fest. Jetzt ist noch die Frage Heck oder Front/Heck?
Ich mulche aber auch manchmal Hecken, dazu bin ich bisher immer an der Hecke lang gefahren oder durch die Hecke gefahren.
Wenn ich jetzt den Mulcher in Frontanbauposition im Heck anhänge, dann kann ich doch die Hecken mulchen ohne vorher durch zu fahren.

Die Zapfwellendrehrichtung passt nicht, wie hier schon angemerkt wurde.

ABER: Wenn du einen Dragone Front/Heckmulcher nimmst, ist das egal. Die haben das einzige Getriebe am Markt, bei dem die Rotorwelle dann immer in die richtige Richtung dreht und du sogar noch den Freilauf behältst. Das Prinzip ist total einfach und genial. Heißt dort Auto-reverse-Getriebe.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon quadler2010 » Di Nov 19, 2019 9:11

Ich weiß ja nicht welche Mulcher du kennst, aber heute hat jeder Mulcher-Hersteller ein automatisches Wendegetriebe mit Freilauf, wenn es um Heck-Front-Kombi geht oder das Gerät wahlweise zwischen Frontanbau und Schubfahrt gefahren wird.
Und da soll gerade Dragone dies als einzigster haben. Klar...
SAME FOREVER!!!
quadler2010

Beitragvon joke31 » Di Nov 19, 2019 10:59

Mad hat geschrieben:
Homer S hat geschrieben:Hallo,

Die Zapfwellendrehrichtung passt nicht, wie hier schon angemerkt wurde.

ABER: Wenn du einen Dragone Front/Heckmulcher nimmst, ist das egal. Die haben das einzige Getriebe am Markt, bei dem die Rotorwelle dann immer in die richtige Richtung dreht und du sogar noch den Freilauf behältst. Das Prinzip ist total einfach und genial. Heißt dort Auto-reverse-Getriebe.
stimmt nicht, mein Maschio hat das auch da braucht man nur den oberlenker aufnahme einmal rüberklappen ZW. umstecken fertig!! dauert nicht mal 30sek
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon quadler2010 » Di Nov 19, 2019 12:34

joke31 ich glaube nicht, dass du ein automatisches Wendegetriebe hast. Du hast ein Getriebe mit einfachem Durchtrieb und Freilauf für Front- und Heckanbau.
Was mad meint ist ein automatisches Wendegetriebe, welches immer die richtige Drehrichtung vom Trägerfahrzeug nimmt und nen doppelten Freilauf hat.
So kann ich ein Mulchgerät mit doppeltem Anbaubock im Heck fahren oder an der Frontposition im Heck anbauen und in Schubfahrt fahren.
Ob es Sinn macht, ist wieder ne andere Frage...
SAME FOREVER!!!
quadler2010

Beitragvon Mad » Di Nov 19, 2019 13:48

quadler2010 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht welche Mulcher du kennst, aber heute hat jeder Mulcher-Hersteller ein automatisches Wendegetriebe mit Freilauf, wenn es um Heck-Front-Kombi geht oder das Gerät wahlweise zwischen Frontanbau und Schubfahrt gefahren wird.
Und da soll gerade Dragone dies als einzigster haben. Klar...

Okay, ich muss mich korrigieren.

Dragone, Seppi und INO haben es.

Müthing, Kuhn, Maschio, Sauerburger und Spearhead haben es nicht (diese Liste darfst du gerne fortsetzen). :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum