Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:12

Fronttank aus alter pneumatischen Drillmaschine bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Fronttank aus alter pneumatischen Drillmaschine bauen

Beitragvon ducjosi » Do Nov 19, 2020 15:18

Grüß Euch!

Ich denke darüber nach eine alte pneumatische Drillmaschine zu einem Fronttank umzubauen um damit Zwischenfrucht zu säen, das Gerät hinten dran kann dann je nach Begebenheiten variiert werden. Zusätzlich soll der Tank für Untersaaten verwendet werden bei der dann im Heck ein Striegel oder Hackgerät hängt und dann wäre noch der Einsatz als Granulatstreuer bei der Einzelkornsaat. Anwendungsbereiche gäbe es viele, ob es auch für jeden Bereich funktioniert ist die Frage?

Bei den pneumatischen Drillmaschinen ist der Weg vom Dosiersystem bis zum Verteilkopf kurz, bei Maschinen mit externem Verteilkopf etwas länger, aber immer noch kurz im Vergleich zu Fronttanks. Bei einem Fronttank ändert sich das natürlich sehr, da habe ich Bedenken ob ein zuverlässiger Guttransport möglich ist. Um dem gegenzusteuern würde ich einen Hydraulikmotor anstatt Zapfwellenantrieb verwenden um hier die Drehzahl anpassen zu können.

Hat dies jemand schon erfolgreich umgesetzt, wie geht es Euch mit großkörnigen Zwischenfrüchten (Ackerbohne, Erbse,...), wie läuft es bei feinen Untersaaten (Klee, Gras,...).

Bitte über Eure Erfahrungen!

FG
Josef
ducjosi

Re: Fronttank aus alter pneumatischen Drillmaschine bauen

Beitragvon Tom D » Do Nov 19, 2020 17:01

Funktionieren wird es, denn ab Werk wird es ja auch angeboten. Du mußt nur auf die Drehrichtung der Dosierung achten, wenn die Anbauvorrichtungen bleiben brauchst du ein Wendegetriebe.
Tom D

Beitragvon böser wolf » Do Nov 19, 2020 18:10

ducjosi hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich denke darüber nach eine alte pneumatische Drillmaschine zu einem Fronttank umzubauen um damit Zwischenfrucht zu säen, das Gerät hinten dran kann dann je nach Begebenheiten variiert werden. Zusätzlich soll der Tank für Untersaaten verwendet werden bei der dann im Heck ein Striegel oder Hackgerät hängt und dann wäre noch der Einsatz als Granulatstreuer bei der Einzelkornsaat. Anwendungsbereiche gäbe es viele, ob es auch für jeden Bereich funktioniert ist die Frage?

Bei den pneumatischen Drillmaschinen ist der Weg vom Dosiersystem bis zum Verteilkopf kurz, bei Maschinen mit externem Verteilkopf etwas länger, aber immer noch kurz im Vergleich zu Fronttanks. Bei einem Fronttank ändert sich das natürlich sehr, da habe ich Bedenken ob ein zuverlässiger Guttransport möglich ist. Um dem gegenzusteuern würde ich einen Hydraulikmotor anstatt Zapfwellenantrieb verwenden um hier die Drehzahl anpassen zu können.

Hat dies jemand schon erfolgreich umgesetzt, wie geht es Euch mit großkörnigen Zwischenfrüchten (Ackerbohne, Erbse,...), wie läuft es bei feinen Untersaaten (Klee, Gras,...).

Bitte über Eure Erfahrungen!

FG
Josef

Hallo Josef,
An welchen hersteller hast du gedacht und welche Bauform ?
Deinen Gedanken kann ich schon folgen aber warum willst du dir das mit fronttank antun ?
Verschwende doch mal einen Gedanken daran deine Maschinen mit einem kuppeldreieck auszurüsten und eine accorddrillmaschine abzuwracken, die du dann nach Bedarf auf die Maschinen umsetzen kannst .
Gerade bei accord gibt es auch viele gebrauchte Teile, saatgutverteiler usw .
Drehzahlanpassung kannst du Bei accord getrost vergessen , die kannst den Luftstrom über eine Drosselklappe reduzieren , was ich bei meinen aktuellen 4 pneumatischen Maschinen bisher noch nie gemacht habe .
Was grobes Saatgut und hohe saatmengen betrifft habe ich bei meinem letzten Umbau einen Fehler gemacht und habe den Durchmesser auf 1" reduziert , da kam es bei einem hafer bohnengemenge bei einer aussaatmenge vom 160 kg ungereinigten saatgut ab und zu Verstopfungen.
böser wolf

Beitragvon ducjosi » Fr Nov 20, 2020 12:47

Hallo!

Ich will keinen neuen Fronttank bauen sondern aus einer alten pneum. Drillmaschine einen adaptieren.
Ich hätte an eine Accord DA gedacht, da ist ja einiges im Umlauf, sehr gebräuchlich und Ersatzteile verfügbar. Die soll dann zerlegt und zum Fronttank umfunktioniert werden. Schnellkuppeldreiecke haben die meisten schon drauf für den Huckepack.

Das wäre der Plan :wink:

LG
josef
ducjosi

Beitragvon böser wolf » Fr Nov 20, 2020 13:11

ducjosi hat geschrieben:Hallo!

Ich will keinen neuen Fronttank bauen sondern aus einer alten pneum. Drillmaschine einen adaptieren.
Ich hätte an eine Accord DA gedacht, da ist ja einiges im Umlauf, sehr gebräuchlich und Ersatzteile verfügbar. Die soll dann zerlegt und zum Fronttank umfunktioniert werden. Schnellkuppeldreiecke haben die meisten schon drauf für den Huckepack.

Das wäre der Plan :wink:

LG
josef

Ja , das hatte ich so auch verstanden!
Ich meine das es eine Überlegung wert ist die betreffenden Maschinen mir einem kuppeldreieck auszurüsten uns den sätank dann mit frontlader oder teleskoplader umzusetzen , anstatt ihn im frontanbau zufahen
böser wolf

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum