Grüß Euch!
Ich denke darüber nach eine alte pneumatische Drillmaschine zu einem Fronttank umzubauen um damit Zwischenfrucht zu säen, das Gerät hinten dran kann dann je nach Begebenheiten variiert werden. Zusätzlich soll der Tank für Untersaaten verwendet werden bei der dann im Heck ein Striegel oder Hackgerät hängt und dann wäre noch der Einsatz als Granulatstreuer bei der Einzelkornsaat. Anwendungsbereiche gäbe es viele, ob es auch für jeden Bereich funktioniert ist die Frage?
Bei den pneumatischen Drillmaschinen ist der Weg vom Dosiersystem bis zum Verteilkopf kurz, bei Maschinen mit externem Verteilkopf etwas länger, aber immer noch kurz im Vergleich zu Fronttanks. Bei einem Fronttank ändert sich das natürlich sehr, da habe ich Bedenken ob ein zuverlässiger Guttransport möglich ist. Um dem gegenzusteuern würde ich einen Hydraulikmotor anstatt Zapfwellenantrieb verwenden um hier die Drehzahl anpassen zu können.
Hat dies jemand schon erfolgreich umgesetzt, wie geht es Euch mit großkörnigen Zwischenfrüchten (Ackerbohne, Erbse,...), wie läuft es bei feinen Untersaaten (Klee, Gras,...).
Bitte über Eure Erfahrungen!
FG
Josef