Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 7:15

Frontzapfwelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Frontzapfwelle

Beitragvon tobi81 » Sa Mär 28, 2009 10:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch die mich seit tagen beschäftigt.

ich habe einen kommunaltraktor mit Frontmähwerk den Traktor möchte ich jetzt verkaufen und mir einen anderen holen. Jetzt meine Frage das Mähwerk läuft mit 1000U/min der "neue" Traktor john deere hat jetzt aber eine Frontzapfwelle mit 2000U/min kann ich irgendwie das mähwerk noch verwenden umbau etc. :?: :?

Danke im vorraus

Gruß
tobi81

Beitragvon jendrik1512 » Sa Mär 28, 2009 10:56

Wieviel PS sind für das Mähwerk empfohlen und wieviel hat dein jetziger Schlepper und wie kommt der damit zurecht?

Wenn der Neue mehr PS hat, könntest du ja mit niedrigen Drehzahlen fahren (was aber nicht klappt glaube ich) :D.

Gibt es nicht irgendwie ein Wandlergetriebe, was du halt vorne bei dir dran machen kannst?

MfG
jendrik1512

Beitragvon Bonsi » Sa Mär 28, 2009 10:59

kann vieleicht sein das es so geplant ist damit du hinten mit der Spaar zapfwelle fahren kannst?
Bonsi

Beitragvon sKarle » Sa Mär 28, 2009 11:46

Hinten anhängen wird nicht klappen wegen der Drehrichtung.

Was ich allerdings nicht glaube ist das die Frontzapfwelle 2000U/min macht. Dafür gibt es jedenfalls keine Anbaugeräte, oder hab ich da was verpasst?

Ich denk mal du hast da was falsch gelesen und die Zapfwell erreicht ihre 1000U/min bei einer Motordrehzahl von 2000U/min.
Ansonsten gibts es untersetzungsgetriebe, schraub eins dazwischen und gut ist. Allemal billiger als ein neues Mähwerk.
sKarle

Beitragvon tobi81 » Sa Mär 28, 2009 14:41

Doch s`Karle John Deere´s Frontzapfwelle hat 2000U/min hier ist der Link:

http://www.deere.com/region_ii/media/application/equipment/commercial/compact_tractors/20_series/20_series_specs_de.pdf
tobi81

Beitragvon tobi81 » Sa Mär 28, 2009 14:44

Wenn ich mir ein Wandlergetriebe kaufe stimmt dann noch die Drehrichtung??
tobi81

Beitragvon Fendt11 » Sa Mär 28, 2009 14:59

:shock: :shock: :shock: 2000 U/min hab ich ja noch nie gesehen, dachte immer das höchste wäre 1000 U/min :shock: :shock: Dafür gibts doch gar keine Geräte, is ja auch egal.
Ich würde einfach mal probieren, mit einer niedrigeren Drehzahl zu fahren, das müsste eigentlich klappen oder du nimmst die 750 Zapfwelle und fährst vollgas, denn die 1000 U/min ist die höchst Drehzahl und nicht die mindest Drehzahl.
Einfach mal probieren, wenn es nicht klappt, kannste immernoch irgend etwas dazu kaufen :wink:
Fendt11

Beitragvon abu_Moritz » Sa Mär 28, 2009 15:15

2000er haben glaub mache Komunalschlepper vorne für spezielle Mähwerke
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Bonsi » Sa Mär 28, 2009 18:40

http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/k ... -2320.html
das sind rasenmäher...
Bonsi

Beitragvon ihc-steven » Sa Mär 28, 2009 19:10

Hi,
die 2100 U/min Frontzapfwelle hat deswegen so viele Umdrehungen, weil die Zwischenachszapfwelle nach vorn geleitet wird, und die hat eben 2100 U/min. Auf Wunsch gibts aber auch eine von der Zwischenachszapfwelle unabhängige Frontzapfwelle mit 1000 U/min, die dann direkt vom motor angetrieben wird.
Hast du den neune Johny schon? Was für ein Typ ist es denn?

Falls du ihn schon hast und das Mähwerk weiterverwenden willst, kannst du entweder die 1000er Frontzapfwelle nachrüsten lassen (wird entsprechend teuer) oder ein Untersetzungsgetriebe zwischenschalten.

Alternativ könntest du natürlich ein neues Zwischenachsmähwerk kaufen oder ein Frontmähwerk für 2000 U/min (gibts hier: http://matev.org/cms//index.php?option= ... &Itemid=52 ).

Übrigens: Um die John Deere Zwischenachsmähwerke im Frontanbau verwenden zu können, gibt es von Sperber einen Rahmen mit Kuppeldreieck, der das Zwischenachsmähwerk aufnimmt. Die Zapfwelendrehzahl ist dann weiterhin 2000 U/min (wäre also vielleicht auch eine Alternative).

Falls du den Johny noch nicht gekauft hast, würde ich einen mit 1000er Frontzapfwelle kaufen.

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum