Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 23:00

Frostschutzberegnung mit Vlies kombinieren

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Frostschutzberegnung mit Vlies kombinieren

Beitragvon Ice » So Jan 24, 2021 19:45

Hallo an die Obstbauprofis

Ich mache mir aktuell Gedanken über den Frostschutz in meinen Erdbeeren. Bisher schützen wir die einfach nur mit Vlies.
Das reicht aber immer mal wieder nicht aus. Entweder es friert so arg dass es durch das Vlies durch geht, oder es killt bei hoch blühenden Sorten alle Blüten die am Vlies Anliegen.

Ich habe aber nur begrenzte Wasserkapazitäten, einmal 90 und einmal 60m3 pro Stunde.

In welchem Abstand werden die Regner normalerweise aufgestellt und wieviel Wasser brauche ich pro Hektar pro Stunde?

Da unsere Böden nicht so leicht sind, hab ich auch Skrupel davor regelmäßig 20/30 mm pro Nacht noch oben drauf zu regnen.

Erhöhe ich den Effekt vom Vlies wenn ich auf dieses einen Eispanzer beregnen damit die Decke mehr Wärme hält?
Gehen die Blüten die Anliegen dann immernoch kaputt und muss ich durchregnen oder kann ich 5-10 mm aufs Vlies geben und dann aufhören?
Ice

Re: Frostschutzberegnung mit Vlies kombinieren

Beitragvon Fendt 308 ci » So Jan 24, 2021 20:08

Ice hat geschrieben:(......)

Erhöhe ich den Effekt vom Vlies wenn ich auf dieses einen Eispanzer beregnen damit die Decke mehr Wärme hält?
Gehen die Blüten die Anliegen dann immernoch kaputt und muss ich durchregnen oder kann ich 5-10 mm aufs Vlies geben und dann aufhören?

Also wir machen Frostschutzberegnung im Baumobstanbau (Kern-Steinobst)
Mit Erdbeeren habe ich keine Erfahrung.
Aber Grundsätzlich schützt nicht der Eispanzer, sondern die freiwerdende Energie bei der Erstarrung des Wassers.
Das bedeutet dass während des Frostereignisses kontinuierlich Wasser aufgebracht werden muss, um ständig Erstarrungswärme freizusetzen.
Fällt ein Regner oder das ganze System im Ernstfall aus, ist der Frostschaden deutlich größer, als ohne Beregnung.
Weiterhin wichtig ist, den richtigen Einschaltzeitpunkt zu erwischen, also nicht zu früh aber noch wichtiger nicht zu spät, da in den ersten Minuten nach dem Einschalten die Temperatur in der Anlage noch kurzfristig um 1 Grad abfällt.
Ab der Blüte schalten wir bei 0 Grad auf dem Feuchtethermometer ein, gemessen in 1m Höhe.
Zu dem Zeitpunkt ist aber am Boden schon Reif, bei deinen Erdbeeren wäre der Einschaltzeitpunkt also schon entsprechend früher bzw der Feuchtethermometer ist am Boden.
Nach meinem Verständnis ist bei einer funktionsfähigen Beregnung in Erdbeeren das Vlies überflüssig.
Fendt 308 ci

Re: Frostschutzberegnung mit Vlies kombinieren

Beitragvon Ice » Di Mär 09, 2021 16:48

Hmmm..

Bei Erdbeeren hält ja das Vlies die Wärme aus dem Boden an der Pflanze.
Daher meine Idee, dass mit einem Panzer auf dem Vlies, die Wärme noch besser gehalten werden könnte.
Wie ein Isoliertes Dach im Haus.

Bei einer funktionierenden Frostsschutzberegnung ist ein Vlies auf jeden Fall überflüssig, das stimmt.

Aber ich habe kein Wasser um alle 30 ha Erdbeeren zu beregnen und ich hab Angst vor der Gewaltigen Menge an Wasser, sprich Wurzelfäule oder Botrytis.
Dachte ich könnte vielleicht mit 2-3 Liter/Ha den Effekt vom Vlies verbessern, das scheint aber ein Trugschluss gewesen zu sein.
Naja, zu wissen was nicht funktioniert ist auch etwas wert :mrgreen:
Ice

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau