Palim Palim, so ich habe da eine Frage, zum Thema Gartenbau. Und Zwar, habe ich ein Erdbeere Beet, das ist jetzt dieses Jahr in der ersten Ernte, letztes Jahr waren Bohnen drauf. Nebendran, waren letztes Jahr auch bohnen drauf. Und Senf im Winter. Jetzt, wollte ich da auch Erdbeeren drauf machen ( also die Ableger im August), und nebendran eine Bahn jetzt dann fräsen, wo momentan noch Grünland ist. Es war so geplant, dass ich Kartoffeln vor den Erdbeeren mach und auf das frisch gefräste Bohnen. Habe aber jetzt gehört, dass Kartoffeln und Erdbeeren, sich nicht vertragen bzw. die Erbeeren schlecht schmecken würden. Stimmt das? Als günstige Vorkultur kenne ich für Erdbeeren, aber nur noch Bohnen, die hätte ich aber dann zweimal hinter einander auf der selben Fläche. Was meint ihr?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Kartoffeln und Erdbeeren vertragen sich nicht, weil bestimmte Krankheiten beide betreffen. Eine gute Vorkultur für Erdbeeren sind Zwiebeln oder Knoblauch.
Erdbeeren nach Kartoffeln funktioniert nur (und auch nur dann!) wenn die Kartoffeln kein Verticilliumbefall hatten. Verticillium alboatrum bildet Dauersporen über 10 Jahre lang im Boden verbleiben und durch Bodenbearbeitung fröhlich verteilt werden. Befallenes Pflanzmaterial abräumen hilft hier leider nicht.
Gegen Nematoden hilft eine Zwischenfrucht mit Senf oder Tagetes. Beide reduzieren den Nematodenbefall, helfen aber nicht gegen Verticillium.
Im Privatgarten kann man bei Erdbeeren doch super auf Substratdämme oder Vertikale Systeme bauen. Da kann man die Bedingungen wesentlich besser steuern und bodenbürtige Krankheiten größtenteils umgehen.
Es wird ja empfohlen nach der Ernte die Blätter bis aufs Herz abzuschneiden. Macht man das, nachdem die Ableger weg sind, oder kann man das schon davor machen, ohne die Pflanze zu schwächen?
So generell wie fruher wird das glaube ich nicht mehr gehandhabt. Hängt ein bisschen von Sorte, Krankheitsbefall ab. Bei frostempfindlichen wie elsanta z. B. will man im Winter ordentlich Laub über dem Herz haben. Und wenn ,dann sollte das Anfang August erledigt sein.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten. Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten. Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten. http://pulseofeurope.eu
Und wenn ,dann sollte das Anfang August erledigt sein.
Das ist mir schon klar. Nur meine Überlegung war, ziehe ich der Pflanze nicht Kraft weg, wenn ich noch Ableger zum vermehren dran habe, aber schon die Blätter weg habe?