Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:29

Fruchtfolge - Gebt mir mal bitte ein paar Ideen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Fruchtfolge - Gebt mir mal bitte ein paar Ideen

Beitragvon MarkusJ » Di Mai 04, 2010 22:01

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos und könnte eure Meinungen gebrauchen.

In der Vergangenheit hatten wir noch Zuckerrüben was die Fruchtfolge etwas auflockerte. Seit nun 3 Jahren haben wir unser Kontigent verkauft
und mit Sommer-Braugerste bin ich etwas auf Kriegsfuß. Daher hab ich aktuell folgende Früchte in meiner Fruchtfolge:
- Winterweizen
- Wintertriticale
- Winterraps
- Wintergerste

Sind halt alles Winterungen. Als unsere Begrünungsverpflichtung ausgelaufen war, hab ichs erstmal nicht verlängert.

Da es bei uns leider kein Bioethanolwerk mehr gibt, was den Triticaleanbau attraktiv machte, überleg ich ein paar Alternativen. Ich hab jetzt mal
überlegt doch wieder Sommergerste, Hafer oder Roggen aufzunehmen und Triticale wieder raus zu nehmen. Erbsen hört man ja immer wieder
aber wir haben recht schwere Böden und ich hab keine Einzelkorn-Sämaschine weshalb auch Sonnenblumen nicht optimal sind.

Bitte betrachtet es auch mal vom Etrag und den Preisen. Vom Ertrag her kann ich mich echt nur schwer von der Triticale trennen - jedes Jahr über
100dt. Aber die Preise sind halt nicht so gut gewesen.

Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Ideen liefern könntet. Welche Fruchtfolge habe ihr so?

Vielen Dank schonmal,

Markus
MarkusJ

Re: Fruchtfolge - Gebt mir mal bitte ein paar Ideen

Beitragvon MarkusJ » Mi Mai 05, 2010 10:22

34 Mal gelesen aber keine möchte mir ein paar Ideen/Denkanstöße geben? :(
MarkusJ

Beitragvon hans g » Mi Mai 05, 2010 10:47

MarkusJ hat geschrieben:34 Mal gelesen aber keine möchte mir ein paar Ideen/Denkanstöße geben? :(

vielleicht mal schreiben,ob dus getreide verkaufst oder verfütterst---raps-weizen-gerste ist ne klassische folge.
hans g

Beitragvon Cairon » Mi Mai 05, 2010 11:19

Eine Ertragserwartung von 100 dt Triticale je Hektar und Du redest von Sommergeste und Roggen? Ist das wirklich dein Ernst? Selbst wenn Du das Getreide verfütterst könntest Du doch lieber Weizen anbauen und ihn bei der Ernte über den Landhandel gegen Roggen tauschen. Ich würde Wintergerste anbauen, dann mit Raps hinterher und zum Schluss Weizen, haben wir Jahre lang in der Marsch gemacht. Hast Du beim Hafer eine gute Vermarktungsmöglichkeit?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 05, 2010 11:29

Du baust die Früchte ja wohl nicht in dieser aufgelisteten Reihenfolge an, oder? Denn das wäre totaler Blödsinn.
Da schon mal vorweg: Raps, Weizen, Triticale und zuletzt ( vor wieder Raps ) Gerste. Anders macht´s keinen Sinn ( höchstens Gerste und Triticale tauschen ).

Was den Gedanke mit den Leguminosen angeht, kann man des nur befürworten. Absolut gute Vorfrüchte, die die nachfolgende Kultur ( wo ich dann aber an deiner Stelle wieder Weizen einbauen würde.. ) in den Produktionskosten deutlich senkt.
Wenn du schwere Böden, und somit viel Wasser hast, würde ich dir eher zu Ackerbohnen raten. Diese kommen damit besser zurecht, liefern höhere Erträge und lassen sich auch so ausdrillen. Allerdings machen Leguminosen nur Sinn, wenn du sie gut los wirst, bzw. selbst verfüttern kannst...

Ich persönlich bin auch absoluter Haferfan. Du darfst nicht nur den Preis im Einzelnen sehen, sondern musst über die gesamte Fruchtfolge denken. Hafer ist wieder so ein Kandidat, der in den Produktionskosten brilliert ( inkl. N-min= 100 N-Soll!!!, einmal Herbizid, 0x Fungi, evtl. etwas billigen Wachstumsregler, das Saatgut ohne Beize und fertig.. ), ( grade ) bei schweren Böden und guten Jahren auch gerne 8 t+ gibt UND die Kosten der nachgebauten Kultur ( Weizen!! ) senkt ( Bodenbearbeitung, Herbizid [Gräserdruck] etc. ).
..Braugerste wäre, der ganzen Fuß- und Blattkrankheiten wegen, wieder eher eine "zerrende" und Produktionskosten erhöhende Kultur.

Ich würde bei dir wahrscheinlich:

Raps, Weizen, Triticale, Hafer/ Bohnen ( falls Abnehmer/Vieh ), Weizen machen.

Das wäre eine ideale Fruchtfolge mit:

- idealem Integriertem Ackerbau
- Bodenschonung
- Senkung des Krankheits- und Unkrautdrucks
- hoch wirtschaftlichen Kulturen
- problemloser pflugloser Bodenbearbeitung
- lange Anbaupause Raps
- und kostengünstiger Produktion
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon hans g » Mi Mai 05, 2010 11:48

NobbyNobbs hat geschrieben:
Ich persönlich bin auch absoluter Haferfan. Du darfst nicht nur den Preis im Einzelnen sehen, sondern musst über die gesamte Fruchtfolge denken. Hafer ist wieder so ein Kandidat, der in den Produktionskosten brilliert ( inkl. N-min= 100 N-Soll!!!, einmal Herbizid, 0x Fungi, evtl. etwas billigen Wachstumsregler, das Saatgut ohne Beize und fertig.. ), ( grade ) bei schweren Böden und guten Jahren auch gerne 8 t+ gibt UND die Kosten der nachgebauten Kultur ( Weizen!! ) senkt ( Bodenbearbeitung, Herbizid [Gräserdruck] etc. ).

SO HA oder WI HA---8 t vom ha---donnerwetter :!:
hans g

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 05, 2010 14:52

2008 war grandios. Der Hafer war wirklich genau so vorm Umgehen und der beste den ich je gedroschen habe.
Denke, dass ich das 2009 auch wieder gepackt hätte, doch dann ging er teilweise um und gab ( dennoch!!! ) beachtliche 75 dt.
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Sa Sep 05, 2015 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon MarkusJ » Mi Mai 05, 2010 15:01

Hallo zusammen! Erstmal natürlich VIELEN DANK für die bisherigen Rückmeldungen. Es ist echt super wenn man als Greenhorn sich hier etwas austauschen kann, um Erfahrungen zu gewinnen.

@hans g
Wir vermarkten alles. Meistens über den Landhandel, da sich bei unserem eher kleinen Beterieb (ca. 60 ha) eher weniger eine Chance für direkte Vermarktung bietet. Erschweren kommt noch dazu, dass wir nicht wirklich gute Lagermöglichkeiten habe.

@Cairon
Den Hafer kann ich vermutlich auch wieder "nur" über den Landhandel vermarkten. Ich weiss nciht so recht wie Du das meinst aber ich fand die Triticale vom Ertag her bisher ganz gut. Braucht weniger N als der Weizen und war bisher auch immer supergesund. Einzig die 9,- €/dt bei der Vermarktung sind halt nicht so toll. Mit der Energiezulage war das wenigstens noch etwas besser. Wohingegen, wenn ich die aktuellen Weizenpreise so sehe mit 13,- € ist das ja auch nicht so der Hit.
Bei der letzten Abrechnung vom Triticale lag ein extra Schreiben mit dabei, dass das doch ein veraltetes Getreide wäre und ich fast der Einzige in unserem Bereich bin, der das noch baut und das es deswegen halt nicht so viel geben kann. Deshalb hab ich über Alternativen nachgedacht, so wie z.B. Sommer-Braugerste.

@NobbyNobbs
Vielen Dank für die Ausführlichkeit!!!! Nein, natürlich ist das nicht die Reihenfolge. Bisher hatte ich folgende Reihenfolge: Raps, WW, Trit, WG und dann gings wieder von Vorne los. Vorher hatte ich: Raps, WW, Trit, SG oder wenn als ich noch Rüben hatte: Raps, WW, Z-Rüben, WW, SG.
Bezüglich der Leguminosen oder Bohnen müsste ich halt mal die Vermarktungsmöglichkeiten prüfen. An Leguminosen oder Erbsen (bzw. Bohnen nach Deiner Empfehlung) hatte ich nur gedacht, weil ich keine Gülle mehr ausbringe und so eben den Stickstoff im Boden etwas anreichern wollte.
Daher auch wieder der Gedanke an Sommerfrüchte wie Sommer-Braugerste oder Sonnenblumen/Mais, damit ich eine Zwischenfrucht machen kann die mir etwas Struktur und Energie im Boden schafft.
MarkusJ

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 05, 2010 15:02

Gewogene oder geschätzte?

Ok.. ich glaubs. Ich hab letztes Jahr bei nem Kollegen auf schlechterem Boden mit weniger Niederschlag als bei Dir auch 80 dt Hafer gedroschen. Da wird der Korntank schnell zu klein.. mir hats jedenfalls keine 800 Meter gereicht.. Korntank war vorher voll.
Mußte die ganze Strecke zurückfahren weil ringsrum Wald oder Maisäcker waren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 05, 2010 15:11

Gewogene! Weiß ja was ich ernte und dann durch die ha zu teilen, ist kein Ding;).
Hafer ist halt so eine Sache.. Kommt ein böse trockenes Jahr, gelingt er weiß Gott nicht auf allen Böden.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mai 05, 2010 15:15

Markus wie ist das bei dir denn mit den Anbauverhältnissen? Wenn du von Sonnenblumen usw. sprichst, müssen die doch eigentlich stimmen...Da käme mir zum Punkto Mais nämlich noch Körnermais in den Sinn ( ich mache selbst auch welchen ). Ist eigentlich auch noch eine recht ( muss man ja heute immer sagen...die besten Sachen sich "recht"-) lukrativ.
NobbyNobbs

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau