Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos und könnte eure Meinungen gebrauchen.
In der Vergangenheit hatten wir noch Zuckerrüben was die Fruchtfolge etwas auflockerte. Seit nun 3 Jahren haben wir unser Kontigent verkauft
und mit Sommer-Braugerste bin ich etwas auf Kriegsfuß. Daher hab ich aktuell folgende Früchte in meiner Fruchtfolge:
- Winterweizen
- Wintertriticale
- Winterraps
- Wintergerste
Sind halt alles Winterungen. Als unsere Begrünungsverpflichtung ausgelaufen war, hab ichs erstmal nicht verlängert.
Da es bei uns leider kein Bioethanolwerk mehr gibt, was den Triticaleanbau attraktiv machte, überleg ich ein paar Alternativen. Ich hab jetzt mal
überlegt doch wieder Sommergerste, Hafer oder Roggen aufzunehmen und Triticale wieder raus zu nehmen. Erbsen hört man ja immer wieder
aber wir haben recht schwere Böden und ich hab keine Einzelkorn-Sämaschine weshalb auch Sonnenblumen nicht optimal sind.
Bitte betrachtet es auch mal vom Etrag und den Preisen. Vom Ertrag her kann ich mich echt nur schwer von der Triticale trennen - jedes Jahr über
100dt. Aber die Preise sind halt nicht so gut gewesen.
Wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Ideen liefern könntet. Welche Fruchtfolge habe ihr so?
Vielen Dank schonmal,
Markus