Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Fruchtfolge: Kartoffeln - WW - Sonnenblumen - Hafer

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fruchtfolge: Kartoffeln - WW - Sonnenblumen - Hafer

Beitragvon Markus Deere » Mi Jul 08, 2015 13:33

Servus,

was haltet ihr von der Fruchtfolge: Kartoffeln - Winterweizen - Sonnenblumen - Hafer. Ich finde sie eigentlich nicht schlecht, weil sich WW nach Kartoffeln pfluglos anbauen lässt. Kann man Hafer nach Sonnenblumen auch pfluglos bestellen. Würde sich ja nach Sonnenblumen ergeben, weil man ja nach Sonneblumen mit dem Acker erst mal gar nix machen soll (das selbe wie bei Raps). Die Vögel haben dann auch noch was davon :D. Im Frühjahr kurz vor der Saat einmal flach grubbern und dann Hafer säen. Geht das, oder eher ungeeignet? :roll: :? Was meint ihr dazu?

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Re: Fruchtfolge: Kartoffeln - WW - Sonnenblumen - Hafer

Beitragvon Farmer79 » Mi Jul 08, 2015 13:43

Was machst Du mit den Sonnenblumen?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Markus Deere » Mi Jul 08, 2015 15:03

Servus,

bei mir geht es ja nur um eine Fläche von insgesamt 30m² (3x10m²) :D . Sonnenblumen kann ich dann den Vögeln geben im Winter. Außerdem ist sie nur in der Fruchtfolge, dass ich zwischen den Kartoffeln einen Abstand von 4 Jahren habe. Sonst würde ich sie nicht anbauen. Hafer und Weizen ist für meine Hasen und Kartoffeln für den Eigenbedarf. Kartoffeln habe ich heuer zum ersten mal. Deswegen bin ich auf Sonneblumen gekommen. Werde ich nächstes Jahr das erste mal säen. Dann habe ich mir eine Fruchtfolge wie oben genannt zusammengestellt. Habe lange überlegt!
Ich hoffe, ihr findet das nicht lächerlich :oops: :roll: ! Ich bin ja erst 16. Ich mache es ja nur, weil es mir einfach Spaß macht und ich das einfach total interessant finde. Und ich glaube, dass ich mich mit Landwirtschaft recht gut auskenne! Haben einen Hof mit16ha Acker, aber die sind verpachtet an unseren LU (lohnt sich nicht :klug: ) und noch 9ha Grünland wo wir selber Heu für die Pferde machen.

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 09, 2015 7:35

Bei 30m² ist es wohl nicht so dramatisch wenn die Fruchtfolge nicht ganz optimal ist.
Hier ist es üblich auf so kleinen Gärten quasi ne Kartoffel - Monokultur anzulegen.
Du kannst ja alles selber gut brauchen, also nur zu. Hafer geht auch pfluglos nach deinen Sonnenblumen. Ich würde nur schauen den Aufwuchs von den Sonnenblumen vor dem Winter entweder gut zerkleinern, oder teilweise einzuarbeiten damit du bei der Haferbestellung keine Probleme bekommst.

Kompliment dass du dir in so jungen Jahren schon solche Gedanken machst.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 09, 2015 8:37

Ist doch geil son bisschen rumspielen. Mach ich auch,wenn ich mal Rentner bin. :mrgreen:
Machst du 3 der Fruchtfolgeglieder fix.und eins zum probieren. Rote Bete, Leindotter, Möhren...gibt so viel.
Schaff dir ne Hobbypflanzenölpresse an. Dann freut sich Mama über Sonnenblumenöl.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 09, 2015 13:31

Schwabenjung26 hat geschrieben:Bei 30m² ist es wohl nicht so dramatisch wenn die Fruchtfolge nicht ganz optimal ist.
Hier ist es üblich auf so kleinen Gärten quasi ne Kartoffel - Monokultur anzulegen.
Du kannst ja alles selber gut brauchen, also nur zu. Hafer geht auch pfluglos nach deinen Sonnenblumen. Ich würde nur schauen den Aufwuchs von den Sonnenblumen vor dem Winter entweder gut zerkleinern, oder teilweise einzuarbeiten damit du bei der Haferbestellung keine Probleme bekommst.

Kompliment dass du dir in so jungen Jahren schon solche Gedanken machst.

Servus,

Danke erst mal für eure geilen Rückmeldungen! Das freut mich echt riesig! :D :D :D :D :D
Kartoffel - Monokultur? Da bekommt man doch Probleme mit Nemathoden und Humusdefizid?
Kommt von den Sonneblumen noch so viel auf? Muss man unbedingt zerkleinern? Die frieren über den Winter ja ab, oder?

Gruß
Markus Deere
Zuletzt geändert von Markus Deere am Do Jul 09, 2015 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 09, 2015 13:39

Welfenprinz hat geschrieben:Ist doch geil son bisschen rumspielen. Mach ich auch,wenn ich mal Rentner bin. :mrgreen:
Machst du 3 der Fruchtfolgeglieder fix.und eins zum probieren. Rote Bete, Leindotter, Möhren...gibt so viel.
Schaff dir ne Hobbypflanzenölpresse an. Dann freut sich Mama über Sonnenblumenöl.

Ich hab auch so wie du überlegt. 3 Fruchtfolgeglieder fix und das vierte zum ausprobieren. Hab auch schon an Salat gedacht. Aber da ich auch noch das Gewächshaus habe und noch 3 kleine Gemüsebeete, war das auch sinnlos. Außerdem sind mir noch blaue Lupinen eingefallen. Die wachsen bei mir am Gartenrand eh schon. Brauch ich bloß Samen ernten. Aber ich hab gehört, dass sie recht schwierig zum Keimen zu bringen sind. Wäre ja eine super Gründüngung und schauen richtig schön aus, wenn sie blühen. Aber da ist halt die Fruchtfolge wieder problematisch, weil bei "Kartoffeln - WW- Lupinen - Hafer" der Hafer die Vorfruchtwirkung wieder nicht gescheit ausnutzt! Deswegen Sonnenblumen. :D
PS: Was ist Leindotter?

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 09, 2015 13:41

Servus

ich werde, wenn ich wieder bei Papa bin, Fotos von meinem Garten für euch machen. Dann wisst ihr genau wies ausschaut! :D

Gruß
Markus Deere
Zuletzt geändert von Markus Deere am Do Jul 09, 2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Deere

Beitragvon Welfenprinz » Do Jul 09, 2015 14:59

http://leindotter.de/index.php?lang=de

die Margarine unserer urgrosseltern.
Verdrängt durch Raps, Soja , Olive
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 09, 2015 15:01

Welfenprinz hat geschrieben:http://leindotter.de/index.php?lang=de

die Margarine unserer urgrosseltern.
Verdrängt durch Raps, Soja , Olive

Servus,

sehr interessant!
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 09, 2015 15:07

Servus,

noch was, was ich ansprechen möchte: Kann man neben Kartoffeln Zuckermais anbauen. Weil für 2 Reihen Kartoffeln sind meine Beete zu schmal. Hab keine Erde zum 2x häufeln gehabt. Werde darum nächstes Jahr wahrscheinlich (jenachdem wie groß sie werden) nur noch einen Damm ziehen. Weil daneben dann noch ungenutzer Platz wäre, wollte ich da Zuckermais anbauen. Das müsste doch gehen, oder?

Gruß
Marku Deere
Markus Deere

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 09, 2015 15:35

Geht schon.
Versuch macht kluch :klug:.
Die werden aber unterschiedlich reif, wird sicher schwer dann danach Weizen zu pflanzen.
Versuch doch Erbsen.

Und nicht Alle nötigen in anderen Threads auch zu schreiben, sonst schreibt zuletzt keiner mehr. So als Hinweis.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 09, 2015 15:43

Schwabenjung26 hat geschrieben:Geht schon.
Versuch macht kluch :klug:.
Die werden aber unterschiedlich reif, wird sicher schwer dann danach Weizen zu pflanzen.
Versuch doch Erbsen.

Und nicht Alle nötigen in anderen Threads auch zu schreiben, sonst schreibt zuletzt keiner mehr. So als Hinweis.

Servus,

wird Zuckermais so spät reif, um Weizen zu säen. Ich hätte gemeint, dass ich einfach warte, bis der Zuckermais auch weg ist! Dann die Maisstoppel einfach einackern, danach alle zwei Teile des Beetes gleichzeitig Saatfertig machen und anschließend WW säen. Müsste gehen, oder?
PS: deinen Hinweis versteh ich nicht ganz. :?

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 09, 2015 15:49

Markus Deere hat geschrieben:Servus

PS: Bei meinem Thema "Hafer vor oder nach Kartoffeln" (im Forum Ackerbau) stehen von mir noch Fragen aus. Könnt ihr da bitte mal vorbeischauen.

Gruß
Markus Deere

Das war gemeint. Hören vielleicht nicht alle gern wenn man sie drauf aufmerksam macht was zu schreiben. Man schreibt eben wenn man Lust dazu hat, nicht wenn man darauf hingewiesen wird.

Geht auch, evtl. wirds halt spät mit der Aussaat des Weizens. Ich mag eben Erbsen mehr als Mais :lol:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Markus Deere » Do Jul 09, 2015 15:53

Servus,

danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!! Habs einfach rausgenommen jetzt :wink:

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau