Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:34

Fruchtfolge: Raps-Kartoffel

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Fruchtfolge: Raps-Kartoffel

Beitragvon Tyler Durden » Do Sep 20, 2007 6:46

hallo,

hat jemand von uch erfahrungswerte mit dem pfluglosen anbau von kartoffeln nach raps?
die fruchtfolge bietet sich bei mir momentan flächenmäßig an habs aber noch nie gemacht, die tolle knolle wurde sonst immer irgendwie nach gerste gefahren.
mir sind bis jetzt keine gründe eingefallen warum das nicht funktionieren sollte. kann mich da einer eines besseren belehren oder besttätigen?

gruß tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon jak » Fr Sep 28, 2007 20:29

Hallo,
Kartoffel auf Raps hab ich schon mal auf einer kleinen Fläche gemacht. Was gestört hat war der Rapsdurchwuchs in den Kartoffeln.

schöne Grüße Jak
jak

Beitragvon Desperado » Fr Sep 28, 2007 22:31

Kartoffeln nach Raps ist zwar gut möglich und Kreuzblütler kommen vor Kartoffeln besonders gut, aber ich finde es dennoch unsinnig, den guten Rapsboden nicht schon im Herbst mit Getreide zu bestellen und erst im anderen Jahr Anfang April die Kartoffeln zu legen.

Warum baust Du nicht nach Getreide einen nematodenresistenten Ölrettich als Zwischenfrucht an und dann das Jahr drauf die Kartoffeln? Der darf dann gerne etwas üppiger und massenwüchsiger dastehen, stirbt über Winter ab und macht Dir nen richtig guten Boden für die Mulchsaat.

Das macht doch weitaus mehr Sinn als den hohen Vorfruchtwert nach Raps im Herbst nicht auszunutzen.
Desperado

Beitragvon Tyler Durden » Sa Sep 29, 2007 11:19

Hallo,

Rapsdurchwuchs: dürfte kein problem sein die fläche hat schon ne runde glyphos abbekommen.
Ja das mit dem Vorfruchtwerd ärgert mich auch ein wenig ist halt keine optimallösung. Passt mir aber von der fläche her genau in den kram, es sind ja auch nur 1,5 hektar. Ansonsten müsste ich wieder große schläge kaputt hauen und ewig viele Skizzen dem Antrag beilegen die die Sachbearbeiter nicht verstehen und ewig nerven.......

Habe Kartoffeln noch nie pfluglos gemacht deswegen meine frage nach erfahrungswerten. Bisweilen kam auch immer schön Triticale nach raps was tip top funzt....
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon Saeger10 » Mo Okt 01, 2007 11:55

also das Pfluglose verfahren dürfte kein Problem darstellen !
Machen wir schon seit jahren auf kleinen Schlägen .
Bei uns ist es zwar Vorfrucht Weizen wo dann nach Stoppelbearbeitung ein 2. mal Gegrubbert wird und dabei Mulchsaat Gelbsenf gestreut wird ,aber das dürfte keine großen Unterschiede machen .
Wo es Probleme geben kann ist bei Fritten Kartoffeln usw. den beim Pfluglosen Verfahren gibt es höheren Rhizoctonia Besatz
Ist der Bauer etwas reicher fährt er einen Eicher ;-)
Saeger10

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau