Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:19

Fruchtfolge : Raps - Weizen - Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Fruchtfolge : Raps - Weizen - Weizen

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Aug 28, 2010 18:35

Hallo

was haltet Ihr davon die Äcker mit dieser Fruchtfolge zu bewirtschaften , also totaler verzicht auf Gerste und Mais :?:

mfg
Schauerschrauber

Re: Fruchtfolge : Raps - Weizen - Weizen

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 18:45

Also 2 mal hintereinander Weizen Anbau sollte gehen.
Aber von Weizen Monokultur ist abzuraten!
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon PhilippS. » Sa Aug 28, 2010 18:53

Also an der Fruchtfolge ist eigentlich nicht soviel auszusetzen nach drei Jahren wieder raps geht!
Wir wenden diese Fruchtfolge auch auf manchen flächen an,aber ich mache eigentlich lieber Raps,Weizen,Gerste.
Raps,Weizen,Weizen,Gerste geht auch.
Weizenmonokultur geht auch!Nach ein paar Jahren stabilisiert sich der ertrag wieder und man muss dann halt gucken das man gegen die Unkräuter/Ungräser ankommt.sowie gegen den Krankheitsdruck.
PhilippS.

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Aug 28, 2010 18:58

PhilippS. hat geschrieben:... und man muss dann halt gucken das man gegen die Unkräuter/Ungräser ankommt.sowie gegen den Krankheitsdruck.

Sind die Pflanzenschutzkosten nicht zu hoch ?
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Aug 28, 2010 19:02

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

was haltet Ihr davon die Äcker mit dieser Fruchtfolge zu bewirtschaften , also totaler verzicht auf Gerste und Mais :?:

mfg

Auf meinem besten Boden (45 Punkte) mach ich das seit Jahren. Gerste bringt dort einfach einen schlechteren monetären Ertrag als der zweite Weizen. Bedingung ist natürlich, als zweiten Weizen eine frühreife Sorte zu nehmen, damit noch genug Zeit bleibt zum auflaufen vom Ausfallweizen.
Nordlicht73

Beitragvon hans g » Sa Aug 28, 2010 19:40

Nordlicht73 hat geschrieben:
Auf meinem besten Boden (45 Punkte) mach ich das seit Jahren. Gerste bringt dort einfach einen schlechteren monetären Ertrag als der zweite Weizen.

probier hybridgerste---die bringts.
hans g

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Aug 28, 2010 19:47

Ist bei uns neben Rüben-Weizen-Weizen die Standardfruchtfolge.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Nordlicht73 » So Aug 29, 2010 12:26

hans g hat geschrieben:
Nordlicht73 hat geschrieben:
Auf meinem besten Boden (45 Punkte) mach ich das seit Jahren. Gerste bringt dort einfach einen schlechteren monetären Ertrag als der zweite Weizen.

probier hybridgerste---die bringts.

Hm, zweifel ich hier an! Vor 2 Jahren brachte der zweite Weizen knapp 98 dt/ha (sicher auch eine positive Ausnahme), aber um dazu noch den Preisabstand zwischen Gerste und Weizen auszugleichen, muß die Gerste schon über 110-120 dt/ha bringen.
Nordlicht73

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 29, 2010 12:52

Ich füge einfach 2 Standartfruchtfolgen zusammen: Raps-Weizen-Weizen - Raps-Weizen-Sommergerste/Hafer-Weizen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil mir alle 3 Jahre Raps ein bisschen zu viel ist.
Die Fruchtfolge ist problemlos pfluglos zu führen, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Meini » So Aug 29, 2010 13:05

Nix halte ich davon Raps sollte auf keinen Fall häufiger wie alle 4 Jahre besser 5 gesät werden.
Gerste sehe ich genauso als Problem da der Ertrag in den letzten Jahren im Vergleich zu Weizen bei sehr ähnlich hohen Aufwand immer um 1-2 Tonnen schlechter lag.

Aber warum kein Mais? Das mit dem Raps alle 3 Jahre hab ich hinter mir, fand ich nicht so toll. Ich habe das Zurzeit so geplant:

Gerste (Hybrid letzter versuch,für Gerste), Raps, Weizen, Winterhafer (hat in 2 jährigen Schnitt 8 T gebracht mit relativ geringen Aufwand und gutem Fruchtfolgewert besser wie Gerste allemal) Alternativ Mais, danach wieder Weizen.

Somit komme ich auf einen Weizenanteil von 40 % und Gerste nur noch 20%. Gerste vor Raps hat einen Vorteil gegenüber Weizen sehr enges Zeitfenster der Raps entwickelt sich im Herbst besser nach Gerste.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon NobbyNobbs » So Aug 29, 2010 13:32

Meini hat geschrieben:Nix halte ich davon Raps sollte auf keinen Fall häufiger wie alle 4 Jahre besser 5 gesät werden.
Gerste sehe ich genauso als Problem da der Ertrag in den letzten Jahren im Vergleich zu Weizen bei sehr ähnlich hohen Aufwand immer um 1-2 Tonnen schlechter lag.

Aber warum kein Mais? Das mit dem Raps alle 3 Jahre hab ich hinter mir, fand ich nicht so toll. Ich habe das Zurzeit so geplant:

Gerste (Hybrid letzter versuch,für Gerste), Raps, Weizen, Winterhafer (hat in 2 jährigen Schnitt 8 T gebracht mit relativ geringen Aufwand und gutem Fruchtfolgewert besser wie Gerste allemal) Alternativ Mais, danach wieder Weizen.

Somit komme ich auf einen Weizenanteil von 40 % und Gerste nur noch 20%. Gerste vor Raps hat einen Vorteil gegenüber Weizen sehr enges Zeitfenster der Raps entwickelt sich im Herbst besser nach Gerste.

Du hast im Prinzip Recht, aber musst das Ganze auch mal aus arbeitswirtschaftlicher- und erlösbringender Sicht sehen. Ein Hafer anstelle von Raps oder oder dem 1. Stoppelweizen wird kaum eine gleichwertige Marktsituation erbringen können. Sicher, man muss immer alles über die komplette Fruchtfolge betrachten und Vorfruchtwerte etc. anrechnen, aber 7 oder 8 t Hafer, die mir 12 Euro/dt bringen, muss ich 5-6 t Raps, die u.U. 40 Euro/dt und ´nen bomben Vorfruchtwert liefern, gegenüberstellen... Da muss man schon Abstriche machen...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nordlicht73 » So Aug 29, 2010 15:13

Mal sehen wie sich das mit den ganzen Biogasanlagen entwickelt. Hier in meiner Ecke (also Umkreis ca 10 km) sollen demnächst 3 Anlagen entstehen, eine ist schon im bau (2 km weg). Mal sehen was sie so zahlen würden für den Mais, ob das eine wirkliche Alternative wäre. Bislang hab ich noch nie Mais angebaut. Überlegung wäre bei mir sonst schon mal folgendes gewesen: Raps, Weizen, Mais, Weizen, Raps.
Bei den jetzigen Preisen von Raps und Weizen könnte Mais wohl aber nicht mithalten (bei dortiger annahme von 25 Euro/t), zumindest nicht auf besseren Böden. Auf 30ziger würde es schon anders aussehen, wo ich mit Weizen im Schnitt nicht über 65-70 dt komme. Aber hab da wirklich noch keine Ahnung was vom Mais auf diesen schwächeren Böden im Schnitt runter kommt. Würde ich mich vorher aber natürlich erkundigen...
Nordlicht73

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau