Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:17

Fruchtfolge

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fruchtfolge

Beitragvon glueck » Do Aug 11, 2011 7:42

Hallo,
ich möchte in meine Fruchtfolge Mais einbauen,
welche Folge würdet Ihr anwenden ?

Mein Gedanke ist,
Gerste Raps Weizen Mais.

So hätte ich Getreide und Blattfrucht im Wechsel.

Vielen Dank fürs lesen
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
glueck

Re: Fruchtfolge

Beitragvon Crazy Horse » Do Aug 11, 2011 8:09

Gerste nach Mais geht zwar, ist aber nicht so ganz das Wahre. Nach Mais würde ich eher nen Weizen oder ne Triticale anbauen. Ansonsten spricht aber nichts gegen diese Fruchtfolge.
Du kannst sie aber auch fünfgliedrig ausbauen (Raps - Weizen - Mais - Weizen - Gerste), weil der Blattfruchtanteil recht hoch ist.
Crazy Horse

Beitragvon Limo198 » Do Aug 11, 2011 11:27

Nach Mais Gerste? Wenn du meinst du schaffst das immer? Hier würde es nicht gehen. Nach Mais wird in unserer Gegend immer Weizen gebracht.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon julius » Do Aug 11, 2011 11:53

Ich würde nach mais Weizen nehmen. Wenn der Mais doch erst mitte Oktober reif wird oder es regent ist das für Gerste zu spät.
julius

Beitragvon glueck » Do Aug 11, 2011 12:51

Ihr habt natürlich recht,
das die Gerste nach dem Mais ein Probelm wird.

Also wird es Gerste Raps Weizen Mais Weizen.

Alle 5 Jahre Raps ist dann auch Optimal.

Danke
glueck

Beitragvon Bengel » Do Aug 11, 2011 20:01

glueck hat geschrieben:Also wird es Gerste Raps Weizen Mais Weizen.

ist das eine Art Fünfjahresplan? (ich bin kein Landwirt daher die Frage)

eine Frucht je Sommer (Saison?) oder wie ist das im Zeitablauf zu verstehen?

Warum der Wechsel Getreide-Blattfrucht? Was bewirkt/verhindert dies?
Bengel

Beitragvon amelio » Do Aug 11, 2011 21:42

glueck hat geschrieben:Ihr habt natürlich recht,
das die Gerste nach dem Mais ein Probelm wird.

Also wird es Gerste Raps Weizen Mais Weizen.

Alle 5 Jahre Raps ist dann auch Optimal.

Danke

Servus,

welche Zwischenfrucht soll´s denn zwischen Weizen und Mais werden?
Das ist auch die einzige Lücke für eine Bodensanierung.
Ich habe für solche Fruchtfolgen einen altmodischen Vorschlag, um die Rhizoctonia solani Gefahr und den Druck anderer Pilze aber auch durch bodenbürtige Bakterien zu minimieren und sogar Nematoden zu ärgern: Kalkstickstoff nach einer abrostenden Zwischenfrucht vor einer normal späten also nicht gewagt vorgezogenen Maissaat.
Möglich sind hier
* Perserklee und Einjähriges Weidelgras für gegenwärtig nasse Verhältnisse
* Ramtillkraut (Sorte Mungo ist hier keine Leguminose, obwohl sich das nach Bohne anhört) und Phacelia
bei trockeneneren Verhältnissen
* Phacelia und Alexandinerklee auch nur für trockenere als gegenwärtige Verhältnisse
* Sorghum bicolor für Biogas

Stoppel der genutzten Zwischenfrucht oder abgestorbenes Kraut werden sehr bald im Frühjahr (auf den letzten Schnee sprich Mitte März) mit PERLKA breitwürfig bestreut, was die Zersetzung in Gang bringt und den Boden erwärmt, so daß auch in der ersten Aprilwoche eingepflügt werden kann. Bei viel Krautmasse empfehle ich das Eindrücken in den garen Boden mit der Cambridge-Walze. Das ist wie in der Backstube: wenn der Hefeteig zusammengeschlagen wird, kann er besser arbeiten und wird im Endeffekt doch feiner. Die Pflugfurche Angang April sollte auch mit PERLKA breitwürfig bestreut und vorher geflättet werden (Packer am Pflug oder eigener Arbeitsgang wieder mit der Cambridge).
Auch der Aufwuchs von Unkraut wird durch die doppelte Kalkstickstoffbehandlung drastisch reduziert.
amelio

Beitragvon Favorit » Di Aug 23, 2011 12:48

Hi,

die überarbeitete 5er-Folge funktioniert. Allerdings ist das Segment Weizen-Mais-Weizen nicht unproblematisch, vor Allem wenn dann erneut Gerste kommen soll! Wenn überhaupt dann nur vorne Winter- und hinten Sommerweizen. Das verteilt zwar deine Bestellarbeit optimal, aber ich kann dir vorhersagen, daß Du hier das meiste Sprizmittel verbrauchen wirst!
Wie wäre es an Nr. 5 denn mit der Sonnenblume? Einziges Problem hier könnte bei der Wintergerste das Zeitfenster werden. Auch müßte man sich auf Durchwuchsgefahr bei Sommergerste einstellen.
Frühe Kartoffel oder Futterrübe (vor Sommergerste!)wären eine weitere Alternative, würden aber wesentlich mehr Technik voraussetzen. Ansonsten kannst Du nämlich Raps bis Sonennblume mit einer einzigen guten Drille (Amazone) verarbeiten.

Darüberhinaus ist deine Fruchtfolge ein sehr reichlicher Naturdüngeraufnehmer, wenn Du weißt, was ich meine. Optimal wäre zudem die häufige Anwendung von gemischten Zwischenfruchtausbringungen, größtenteils hier sogar auf Stoppel möglich (Vorfrüchte Getreide/Raps; auch bei Mais/SB/Erdapfel/FR) geht das ansonsten gut und ist ein gutes Mittel auch gegen Bodenerdierung).
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau