Hab eine Parzelle von 6 ha von einem Nachbar übernehmen können. Seit Jahren hatte der nur Weizen und Durum als Monokultur angebaut. Seit etwa 3 Jahren etwa hatte er immer mehr Löcher, wo zwar der Weizen aufgelaufen ist und dann wieder verschwand. Im 1-3-Blatt wurden die Weizenpflanzen gelb oder hellgrün von den Blattspitzen her und starben ab. Wenn man die kleinen Wurzeln dann ausgegraben hat, schienen sie intakt zu sein. An diesen Stellen, die letztes Jahr ca. 1/3 der Parzelle ausmachte, kam nicht einmal mehr das Unkraut. Für mich war klar, das ist ein Fruchtfolgeproblem.
Ich säte dann im letzten Herbst eine Kunstwiese (Knaulgrasreinsaat) um die Fruchfolge aufzulockern mit der Idee, die für 4 Jahre stehen zu lassen. Und siehe da: das Resultat ist das gleiche, wie beim Weizen. Die gleichen Stellen sind aufgelaufen und sind jetzt am Absterben. Auch Unkraut kommt nicht. Kratzt man den Boden, so findet man viel Würmer und ab und zu Knaulgraswürzelchen, die, glaube ich mindestens, intakt sind. Die Problemstellen sind dort, wo der Boden am besten ist. Nur noch so nebenbei: Knaulgras ist überhaupt nicht verwandt mit Weizen, darum hab ich's gesät. Ja, jetzt bin ich mit meinem Latein ein bischen am Ende. Was kann man noch tun, oder soll ich den Boden analysieren lassen? Vielleicht hats Nematoden oder sonstwas.