Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:18

Fruchtfolgeproblem???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fruchtfolgeproblem???

Beitragvon Einstein88 » Fr Jan 08, 2016 20:10

Hab eine Parzelle von 6 ha von einem Nachbar übernehmen können. Seit Jahren hatte der nur Weizen und Durum als Monokultur angebaut. Seit etwa 3 Jahren etwa hatte er immer mehr Löcher, wo zwar der Weizen aufgelaufen ist und dann wieder verschwand. Im 1-3-Blatt wurden die Weizenpflanzen gelb oder hellgrün von den Blattspitzen her und starben ab. Wenn man die kleinen Wurzeln dann ausgegraben hat, schienen sie intakt zu sein. An diesen Stellen, die letztes Jahr ca. 1/3 der Parzelle ausmachte, kam nicht einmal mehr das Unkraut. Für mich war klar, das ist ein Fruchtfolgeproblem.
Ich säte dann im letzten Herbst eine Kunstwiese (Knaulgrasreinsaat) um die Fruchfolge aufzulockern mit der Idee, die für 4 Jahre stehen zu lassen. Und siehe da: das Resultat ist das gleiche, wie beim Weizen. Die gleichen Stellen sind aufgelaufen und sind jetzt am Absterben. Auch Unkraut kommt nicht. Kratzt man den Boden, so findet man viel Würmer und ab und zu Knaulgraswürzelchen, die, glaube ich mindestens, intakt sind. Die Problemstellen sind dort, wo der Boden am besten ist. Nur noch so nebenbei: Knaulgras ist überhaupt nicht verwandt mit Weizen, darum hab ich's gesät. Ja, jetzt bin ich mit meinem Latein ein bischen am Ende. Was kann man noch tun, oder soll ich den Boden analysieren lassen? Vielleicht hats Nematoden oder sonstwas.
Einstein88

Re: Fruchtfolgeproblem???

Beitragvon harry-haller » Fr Jan 08, 2016 20:24

Hallo,

lies dir mal den Artikel aus der Top Agrar durch, vielleicht kommst du dann schon weiter.

Gruß Arne
Dateianhänge
Getreidenematoden.pdf
(681.19 KiB) 380-mal heruntergeladen
harry-haller

Beitragvon Welfenprinz » Fr Jan 08, 2016 20:39

Oder Getreidelaufkäfer
http://www.kwizda-agro.at/info/unkrautl ... laufkafer/
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Grenzwächter » Fr Jan 08, 2016 20:40

Zieh mal eine Bodenprobe, ich hatte sowas auch auf einer Fläche da war der Ph-Wert im Keller.

MfG
Grenzwächter

Beitragvon Einstein88 » Fr Jan 08, 2016 20:46

@harry-haller; Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich die Bilder im Anhang vergleiche mit dem Weizen im letzten Jahr bei uns bezw. beim Nachbar, dann wurde der Weizen gar nie so gross, er hatte nur 1 - 3 Blätter und verschwand. Auch schimmerte es nicht so gelb. Gelb sah man nur, wenn man die Spitzen genauer anschaute, von Nahe.
Einstein88

Beitragvon Marian » Sa Jan 09, 2016 17:49

Ich würde jetzt beinah wetten das der Kollege von Fruchtfolge soviel hielt,
Wie vom kalken. Nämlich nichts.
Ich hatte auf einem kleinen Stück selbiges Problem mit Mais. Mist und Kalk, ölrettich und Hafer haben geholfen. Nach dem Hafer ZF Mischung und Kalk. Im Folgejahr stand dort ein prächtiger Silomais und anschließend Hafer ohne Jahr jede Lücke.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Einstein88 » Sa Jan 09, 2016 18:32

Ja, da hast Du schon recht, für viele hier ist eine Fruchtfolge zu haben,fremd. Sie kultivieren den Weizen wie eine Dauerkultur. Hat aber auch Vorteile: Der Lohnmähdrescher findet die Parzelle(n) mit Weizen leichter, weil es jedes Jahr gleich ist.
Einstein88

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Jan 09, 2016 18:42

Na wenn das oberste Priorität in der Fruchtfolge hat. :klug:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon zwetschgenbaum » Sa Jan 09, 2016 19:14

Hab auch mal ne Frage. Ich stell sie hier damit ich nicht extra ein neues Thema aufmache. Meine FF ist: neuerdings KM-WW-Erbsen-WG-Triticale. Hatte jetzt letztes Jahr ein bisschen (ca. eine Pflanze / qm) mit Schwarzbeinigkeit in der Triticale trotz Beize. Baue normal immer eine ZF zwischen Gerste und Triticale. Und dann wird die Triticale aus einem Mix zwischen pfluglos und Mulchsaat bestellt. Was kann ich am besten machen um das in den Griff zu bekommen mit der Schwarzbeinigkeit?
zwetschgenbaum

Beitragvon Zement » Sa Jan 09, 2016 19:21

Einstein88 hat geschrieben:@harry-haller; Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich die Bilder im Anhang vergleiche mit dem Weizen im letzten Jahr bei uns bezw. beim Nachbar, dann wurde der Weizen gar nie so gross, er hatte nur 1 - 3 Blätter und verschwand. Auch schimmerte es nicht so gelb. Gelb sah man nur, wenn man die Spitzen genauer anschaute, von Nahe.

Das könnten Ackerschnecken sein , die lieben W.Weizen ,bei Raps ist das selbe Problem
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Claasfahrer » Sa Jan 09, 2016 21:24

Zement hat geschrieben:
Einstein88 hat geschrieben:@harry-haller; Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich die Bilder im Anhang vergleiche mit dem Weizen im letzten Jahr bei uns bezw. beim Nachbar, dann wurde der Weizen gar nie so gross, er hatte nur 1 - 3 Blätter und verschwand. Auch schimmerte es nicht so gelb. Gelb sah man nur, wenn man die Spitzen genauer anschaute, von Nahe.

Das könnten Ackerschnecken sein , die lieben W.Weizen ,bei Raps ist das selbe Problem

Nur eine Fage zu den Schnecken, wären dann nicht die Pflanzen komplett weg?

Ich würde erst mal Bodenuntersuchungen machen und dann hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt ob es am Boden liegen könnte.
Claasfahrer

Beitragvon zwiebe » So Jan 10, 2016 8:01

Einstein88 hat geschrieben: Kratzt man den Boden, so findet man viel Würmer und ab und zu Knaulgraswürzelchen,.

Welche Würmmer? Bild?
Warum auch wieder Gras auf die Fläche?
Warum kein Kraut?
Warum keine Sommerung?
Bodenuntersuchung?
zwiebe

Beitragvon Zement » So Jan 10, 2016 11:02

Claasfahrer hat geschrieben:Nur eine Fage zu den Schnecken, wären dann nicht die Pflanzen komplett weg?

Beim Weizen fressen die Ackerschnecken meistens nur die Blätter .

https://www.google.de/search?q=ackerscnecken&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ryqSVtrsHsP0PJWql_gE#newwindow=1&safe=images&q=ackerschnecken
https://www.google.de/search?q=ackerschnecken&newwindow=1&safe=images&biw=1352&bih=723&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjBgvKy_Z7KAhUDeQ8KHQCKD-gQ_AUIBigB&dpr=1.25
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Markus Deere » Di Jan 12, 2016 21:29

Marian Pradler hat geschrieben:Ich würde jetzt beinah wetten das der Kollege von Fruchtfolge soviel hielt,
Wie vom kalken. Nämlich nichts.
Ich hatte auf einem kleinen Stück selbiges Problem mit Mais. Mist und Kalk, ölrettich und Hafer haben geholfen. Nach dem Hafer ZF Mischung und Kalk. Im Folgejahr stand dort ein prächtiger Silomais und anschließend Hafer ohne Jahr jede Lücke.

Oh ja. Man muss halt einfach zur Fruchtfolge greifen!

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon harry-haller » Mi Jan 13, 2016 22:20

Hallo Einstein,

vielleicht einfach mal Bodenproben nehmen und schauen, ob pH-Wert und die übrigen Parameter stimmen -dann weißt du, ob es ein Fruchtfolgeproblem ist!

Falls Schädlinge, könntest Du die "Großen" in der Probe erkennen, die "Kleinen" mit etwas genauerem hinsehen (Lupe, etc.).

Viren oder Pilze wirst du wohl in der Bodenprobe über PCR nachweisen lassen können- wüsste im Moment aber keine, die sowohl Gras als auch Weizen/Durum und sogar Unkraut als Schadpflanze haben.

Ist der Schaden immer im Herbst entstanden oder hast Du das Knaulgras im Frühjahr angesät?

Gruß Arne
harry-haller

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau