Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 16:16

FTS Mischtlachenfass/Güllefass welche Aufnahme Saugschlauch?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

FTS Mischtlachenfass/Güllefass welche Aufnahme Saugschlauch?

Beitragvon MaxMillenium » Mo Jul 19, 2021 20:20

Guten Abend liebe Leute,

ich will mir grade das alte Mischtlachenfass von meinem Opa wieder herrichten, um damit unsere Jungbäume gießen zu gehen.

Es handelt sich dabei um ein altes FTS 3000l Druckfass BJ. 79.

Bild

Leider hab ich von den Saugschlauchaufnahmen keine Ahnung. Ich poste hier mal ein paar Bilder.

Bild

Der Durchmesser der Aufnahme hat knapp 12 cm.

Bild

Welche Aufnahme ist das denn? Also welche muss ich am Saugschlauch haben? Der fehlt nämlich. Gibt ja heutzutage gefühlt 1000 verschiedene.

Frage Nr. 2. :

Da das Fass knapp 30 Jahre nicht genutzt wurde, muss ich erst Mal alle Flüssigkeiten in der Vakuumpumpe tauschen. Kann mir jemand sagen, was da rein kommt?

Also welches Getriebeöl und gibt's da auch irgendein spezielles Vakuumpumpenöl?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Max
MaxMillenium

Re: FTS Mischtlachenfass/Güllefass welche Aufnahme Saugschla

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jul 19, 2021 21:23

Italienisches System ist das ich denke 5 Zoll
https://agro-center.de/m-teil-ital-system-gfzxxx051008.html Das müsste dein Kandidat sein aber selbst bitte noch mal Maße vergleichen dann brauchst du Stahlsaugrohr und flexiblem Schlauch ... einfach mal da stöbern ist ne gute Adresse für Gülleteile.

In den Tropföler der Pumpe gehört Vakumpumpenöl von der Melkmaschine. Wenn das Fass aber sehr lange gestanden hat musst du damit rechnen das die Lamellen fest sind.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon tyr » Mo Jul 19, 2021 22:43

normales Kompressoröl geht auch. Zum testen geht auch irgendein anderes dünnflüssiges Öl. Aber ich würde die Pumpe auch erst mal öffenen, und gucken, ob die lamellen, das ist nix weiter wie ein Gummibalg, am Gehäuse festgeklebt ist. Wenn, vorsichtig mit viel Öl lösen, oder im Zweifel einen neuen einbauen. Kannst natürlich auch den Tropfer rauschrauben, und, nicht zu wenig, Öl reingießen, paar Stunden warten, udn dann vorsichtig probieren. Bottig unter den Luftauslass stellen, sonst gibt es eine Sauerrei. Kann aber auch schiefgehen, dann brauchts Du einen neuen Balg.
Zum Anschluss, normalerwiese steht am Schieber, wie viel Zoll. 5 oder 6zoll ist bei der Faßgröße üblich.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon MaxMillenium » Di Jul 20, 2021 20:36

Hab mir jetzt mal 4 L Vakuumpumpenöl bei der BayWa bestellt. Wenn das da ist, mach ich die Pumpe an der Zapfwellen Seite auf. Dann mach ich die Schieber bzw. die Lamellen frei und Öl diese ein. Allerdings finde ich nur einen einzigen Öltank (blauer Kasten). Hier kommt dann wohl das Vakuumpumpenöl rein, das dann per Schlauch zum Verdampfer (grüner Kasten) kommt. Wie wird denn der Regler (weißer Kasten ) geschmiert? Weil ich nirgends ne Schraube für Getriebeöl finde.

Bild
MaxMillenium

Beitragvon 240236 » Di Jul 20, 2021 21:10

MaxMillenium hat geschrieben:Hab mir jetzt mal 4 L Vakuumpumpenöl bei der BayWa bestellt. Wenn das da ist, mach ich die Pumpe an der Zapfwellen Seite auf. Dann mach ich die Schieber bzw. die Lamellen frei und Öl diese ein. Allerdings finde ich nur einen einzigen Öltank (blauer Kasten). Hier kommt dann wohl das Vakuumpumpenöl rein, das dann per Schlauch zum Verdampfer (grüner Kasten) kommt. Wie wird denn der Regler (weißer Kasten ) geschmiert? Weil ich nirgends ne Schraube für Getriebeöl finde.

Bild
In die Schraube beim blauen Kasten gehört das Öl eingefüllt. Der grüne Kasten: das ist kein Verdampfer, sondern ein Tropföler. Der weiße Kasten: Da braucht nichts geschmiert werden, wenn der Hebel fest ist, zerlegen und gangbar machen.
240236

Beitragvon MaxMillenium » Mo Aug 09, 2021 20:07

So hab die Pumpe heute endlich aufgekommen. Innen sah es genau wie beschrieben aus.

Bild

Die Lamellen hab ich alle gelöst bekommen. Die Frage ist nur wie Leitgängig die sein müssen. Sollen die schon beim leichten drehen der Zapfwelle von Hand runter fahren oder erst wenn sich die Zapfwelle mit 340 U/ min dreht? Weiterhin war da gar keine Dichtung vorne am Deckel, den ich weggebaut hab. Soll ich da vorsichtshalber Dichtmittel drauf machen oder es wieder Metall auf Metall verbauen? Sorry für die Fragerei, will halt alles richtig machen ;)
MaxMillenium

Beitragvon Christian » Mo Aug 09, 2021 21:08

Die Schieber sollten schon halbwegs leicht gängig sein, keinesfalls klemmen. Vielleicht mal mit feinem Sandpapier abziehen und mit harzfreiem Öl einölen. Normalerweise ist die Dichtung vorne ein dünnes Papier oder eine Kunststofffolie. Rund um die Schraubenlöcher sieht es auf dem Bild auch so aus als wenn da mal was war. Der Abstand zwischen Rotor und Stirndeckel ist schon halbwegs wichtig, würde eher eine Dichtung aus Dichtungspapier anfertigen als Flüssigdichtung nehmen.
Christian

Beitragvon tyr » Mo Aug 09, 2021 21:20

MaxMillenium hat geschrieben:So hab die Pumpe heute endlich aufgekommen. Innen sah es genau wie beschrieben aus.

Bild

Die Lamellen hab ich alle gelöst bekommen. Die Frage ist nur wie Leitgängig die sein müssen. Sollen die schon beim leichten drehen der Zapfwelle von Hand runter fahren oder erst wenn sich die Zapfwelle mit 340 U/ min dreht? Weiterhin war da gar keine Dichtung vorne am Deckel, den ich weggebaut hab. Soll ich da vorsichtshalber Dichtmittel drauf machen oder es wieder Metall auf Metall verbauen? Sorry für die Fragerei, will halt alles richtig machen ;)

Da is eine Papierdichtung. Die gibt es als Blätter zu kaufen, kann man sich selbst schnippeln. Dichtung aus der Tube tuts vermutlich aber auch. Metall auf Metall geht so nicht.
Vorher muss allerdings das alte Papier ab.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum