Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:32

Fuchs fängt Hühner

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fuchs fängt Hühner

Beitragvon FARMER 309 » Mi Jul 07, 2010 9:04

Hallo!
Ich hab mal eine Frage an die Experten. Ich bin Landwirt und halte 15 Hühner und seit geraumer Zeit kommt bei uns und auch anderen Hühnerhaltern in der Nachbarschaft der Fuchs. Er versucht Hühner zuholen bzw schafft es teilweise auch sich eins zu holen. Nun zur eigentlichen Frage, was kann man tun dass er es nicht mehr schafft sich ein Huhn zu nehmen?
FARMER 309

Re: Fuchs fängt Hühner

Beitragvon Brennholz » Mi Jul 07, 2010 9:50

FARMER 309 hat geschrieben:Er versucht Hühner zuholen bzw schafft es teilweise auch sich eins zu holen.

Klar schafft er das, sonst wäre er kein Fuchs geworden :wink:

FARMER 309 hat geschrieben:was kann man tun dass er es nicht mehr schafft sich ein Huhn zu nehmen?

Gut zielen und Peng !
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Beitragvon SHierling » Mi Jul 07, 2010 10:48

Jäger Bescheid sagen, Zaun bauen. Zur Not Hühner drin lassen bzw kleinen Auslauf/Voliere als Hochsicherheitstrakt einrichten.

Alles andere ist zwecklos, wenn die erstmal wissen wo es was zu holen gibt, kommen die immer wieder, bis die Hühner alle sind.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hellraiser » Mi Jul 07, 2010 12:08

Hallo,

Das Problem hatte ich auch schon, trotz Zaun. Er sucht sich ein Loch oder gräbt unten durch.
Hatte auch schon einen Falken IM Hühnerstall, der ist durch die kleine Luke rein und hat dann angefangen die Hühner zu zerrupfen. Habe ihn dann mit einem Besen ins Freie getrieben, der hat schon mächtige Krallen und nen verdammt großen Schnabel.

Nachbar hat es mal geschafft einen Fuchs auf frischer tat zu ertappen, hat ihn dann mit der Mistgabel geschnappt und zurück über den Zaun geworfen.

Also immer schauen das der Zaun OK ist und du keine Löcher im selbigen hast.

Gruß Harald
Hellraiser

Beitragvon bulldogfreund » Mi Jul 07, 2010 12:35

Hallo

Das Problem hat mein Nachbar schon seit geraumer Zeit. Nur rennen hier insgesamt 3 Füchse darum. Haben auch einen Jäger bestellt, der hat versucht den Fuchs zu erlegen aber der war scheinbar etwas schlauer. Als der Schuß viel ist der Fuchs zwar umgefallen aber als der Jäger an der Stelle war, war der Fuchs schon wieder weg.
bulldogfreund

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Jul 07, 2010 13:34

Hallo

wenn er nicht so schlau wäre, dann wäre er kein Fuchs.
Aber Spass beiseite: Vor 30 oder 40 Jahren war das eher die Regel, denn die Ausnahme, dass Hühner vom Fuchs geholt wurden. Da half eigentlich nur, den Fuchs dann durch Baujagd zu erlegen. Denn wenn man an dem einen Hühnergarten sitzt, dann holt der Fuchs sich ein Huhn von nebenan. In dieser Zeit war der Jagdpächter auch jemand aus der Ortschaft und durch die Waldbesitzer wusste der auch, wo ein Fuchsbau ist.
Der Ansitz am Bau war auch sehr effektiv. Irgendwann ist der Fuchs dann zurückgekommen und das war´s dann

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Damhirsch » Mi Jul 07, 2010 19:40

Bilanz der Woche vom 12.6. - 20.6.10 : in einer Nacht im Stall, leider Fenster offen gelassen, 44 Masthähne von durchschnittlich 3 kg, 3 Tage später 17 halbwüchsige Perlhühner in einer Voliere, 2 Tage darauf 11 Legehennen in einem unverschlossenem Stall. 2 x entkam der Fuchs aus einer leider zu kleinen Kasternfalle, wurde dabei beobachtet gegen 3:30. Das alles mitten in einer Ortschaft von 1800 Einwohnern. Fuchs wohnt wahrscheinlich ebenfalls mitten im Ort auf einem unbewohnten, heruntergekommenen Grundstück.
Damhirsch

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 08, 2010 0:10

Bauliche Vorkehrungen:
Gehege bauen aus robustem 4eck-Maschendraht. Dünnes 6eck-Geflecht beißt der Fuchs durch!
Maschendraht mindestens 20 cm tief eingraben. Also erst Graben ziehen, dann Zaun setzen, unten in 20 cm Tiefe eine Reihe Stacheldraht mit einbuddeln. Dann oberirdisch direkt auf den Boden und in 10 cm Höhe nochmal je eine Reihe Stacheldraht.

Alle paar Jahre den Zaun intensiv überprüfen.(Stetes Kratzen unterhöhlt den Zaun!).

Ansonsten wichtig: Stallklappe IMMER verschließen. Der Fuchs geht jeden Tag Patrouille. Da, wo er Erfolg hatte, kommt er öfters. Und wenn der Fuchs nicht kommt weil der Zaun so dicht ist, kommt eben der Marder und guckt, ob die Klappe zu ist. Und der Marder macht ein noch größeres Gemetzel als der Fuchs.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon volki » Fr Jul 16, 2010 8:17

Hallo Zusammen,
hat den jemand Erfahrungen mit Stromlitze bzw. Band gemacht ???
Gruß Volker
volki

Beitragvon SHierling » Fr Jul 16, 2010 9:25

Hilft nur bei dummen Füchsen und/oder guten baulichen Voraussetzungen (zB Zaun mit stromführendem Draht in 5cm Höhe gegen Untergraben und in entsprechender Höhe gegen Überspringen. ) Ein anständiger und hungriger Fuchs , der "dorfgewöhnt" ist, wühlt den Draht beim Unterbuddeln aber zu, oder fängt das Loch einfach 20cm weiter vorne an.

100% Schutz hast Du damit nicht, allerdings bringen solche Aktionen immer dann etwas, wenn es in der Nachbarschaft noch andere Hühner gibt, die bequemer zu holen sind. Das dreisteste, was ich mal erlebt habe hier, ist, daß der Fuchs (eine Fähe) hier auf dem Hof war (am hellichten Tag, schreckliches Gegakel und Geschrei) und meine Hunde den lautstark und gerade eben so überlebend vom Hof gejagt haben - die laufen aber nur bis zum Zaun. Die Fähe ist DIREKT hinter dem Zaun stehen geblieben und seelenruhig zum Nachbarn gelatscht, dann hab ich von da das Spektakel gehört, und als ich hin kam, stand der Opa da mit der Forke in der Hand, hatte sie aber auch verfehlt. Was macht das Vieh? Zuckelt (!!!) 30m in die Feldmark, bleibt stehen, dreht sich um und guckt mit dem DEUTLICHEN Ausdruck im Gesicht: "Ihr könnt ja nicht ewig da stehen bleiben, ich schon...."
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 16, 2010 11:28

Amüsante Geschichte. Ich finde auch das Landleben einfach interessanter und spannender als das blöde Stadtleben. Ich war gestern in Aachen beim CHIO. Mein Gott, so viele Menschen.....und überall nur Asphalt und Autos, Autos. Und dann erst die Schicki-Mickis mit den großen Hüten und den roten Krallen und den Bentleys.
Habe letzte Woche beim Mähen auf der Kyrill-Fläche einen Fuchsbau gefunden. Hörte plötzlich Knurren und Fauchen. Bin aber weit weggeblieben. Auch am Tag danach waren die Kleinen noch da, aber dabei hat mich wohl die Fähe beobachtet. Als ich am Folgetag den Bau meiner Frau zeigen wollte, war die gesamte Familie umgezogen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tiger12 » Fr Jul 16, 2010 17:00

Die "Kleinen" dürften aber inzwischen schon ganz schön groß sein. Und jetzt noch im Bau, und das auch noch bei diesem Wetter?? Bei uns zumindest ziehen die Mitte, spätestens Ende Mai aus und kommen nicht zurück.

Vielleicht wohnte da jemand anderes.
tiger12

Beitragvon Damhirsch » Fr Jul 16, 2010 20:33

Die Jungfüchse die ich seit Ende Juni geschossen habe sind schon fast ausgewachsen. Räude ham se auch schon. Also immer feste druff.
Damhirsch

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 16, 2010 23:37

Nun ja, ich hab se nicht gesehen,weil ich nicht stören wollte. War aber nur 2 m weg.
Aber ich war fest überzeugt davon, daß es sich um einen Fuchsbau handelte. Typische Geräusche von sich balgenden Jungfüchsen. Aber mit der Jahreszeit - da habt Ihr schon recht. Was könnte es denn sonst gewesen sein? Marder? Was Anderes gibt es hier nicht.
Kormoran2

Beitragvon tiger12 » Sa Jul 17, 2010 0:05

Ich kann nicht spekulieren, was es sonst vielleicht war, aber ich behaupte einfach mal, auch bei euch gibt es mehr Getier als man sich vorstellt. Beispiel Marderhund. Fragst du mich, obs den bei uns gibt, sag ich ganz klar nein.

Tatsache, schon vor drei Jahren wurde einer drei Kilometer entfernt überfahren.
tiger12

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum