Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:15

Fuchsjagd

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Fuchsjagd

Beitragvon Shrotty » Sa Jul 13, 2019 23:28

hallo, ich hätte mal ne Frage an die Jäger. Darf man Füchse jagen, fangen, töten, was auch immer?

Das Mistviech hat alle meine Hühner gemorchelt, bis auf eins.Aber nicht nur meine, sondern er zieht mordend durch das Dorf.
Shrotty

Re: Fuchsjagd

Beitragvon Neo-LW » Sa Jul 13, 2019 23:52

Moin,

selbstverständlich.

Als Jäger außerhalb befriedetem Besitztums, wärend der Jagdzeit.

Am Besten vorher den Missetäter per Falle farblich markieren,
damit es auch den richtigen trifft.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon lena4866 » Sa Jul 13, 2019 23:55

Shrotty hat geschrieben:hallo, ich hätte mal ne Frage an die Jäger. Darf man Füchse jagen, fangen, töten, was auch immer?

Das Mistviech hat alle meine Hühner gemorchelt, bis auf eins.Aber nicht nur meine, sondern er zieht mordend durch das Dorf.

Sofern du an dem Ort das Jagdausübungsrecht hast darfst du Sie schiessen oder fangen.
Bei der Fangjagd gibt es noch einiges zu beachten
lena4866

Beitragvon yogibaer » So Jul 14, 2019 5:16

@Shrotty, in eine früheren Beitrag hast du dich als Schwabenländler geoutet. Ich gehe davon aus ,dass du daher in Baden-Württemberg beheimatet bist.
Hier der betreffende § aus dem:
Jagd- und Wildtiermanagementgesetz
(JWMG)
Vom 25. November 2014
Gesamtausgabe in der Gültigkeit vom 01.04.2017 bis 31.12.2019
§ 13
Befriedete Bezirke, Ruhen der Jagd
(4) Die untere Jagdbehörde kann Eigentümerinnen, Eigentümern oder Nutzungsberechtigten von Grundflächen, auf denen die Jagd ruht, oder den von ihnen Beauftragten die Ausübung der Jagd auf Wildkaninchen, Füchse, Steinmarder und andere Wildtierarten des Nutzungs- oder Entwicklungsmanagements und die Aneignung der gefangenen oder erlegten Tiere für eine bestimmte Zeit auch ohne Jagdschein genehmigen. Die Genehmigung nach Satz 1 setzt voraus, dass die Empfängerin oder der Empfänger der Genehmigung die erforderliche Artenkenntnis besitzt, im Falle einer Beschränkung auf die Fangjagd über einen Sachkundenachweis nach § 32 verfügt und bei Einbeziehung einer Jagdausübung mit Schusswaffen nach § 17 Absatz 1 Nummer 4 des Bundesjagdgesetzes ausreichend versichert ist. Die waffenrechtlichen Vorschriften bleiben unberührt.
§ 32
Ausübung der Fangjagd mit Fallen
(4) Für Eigentümerinnen, Eigentümer oder Nutzungsberechtigte von Grundflächen, auf denen die Jagd ruht, genügt für eine im Rahmen des § 13 Absatz 4 erlaubte Fangjagd ein Fallensachkundenachweis. Dieser ist zu erteilen, wenn die volljährige Bewerberin oder der volljährige Bewerber an einem mindestens 20 Stunden umfassenden Fallenlehrgang einer auf Grund der Vorschriften der Jägerprüfungsordnung anerkannten ausbildenden Person oder der Jagdschule des Landesjagdverbandes teilgenommen hat. Die oberste Jagdbehörde wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung das Nähere über die Erteilung von Sachkundenachweisen, insbesondere das Verfahren zu regeln.

Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Badener » Mo Jul 15, 2019 7:46

Anhand von deiner Frage unterstelle ich Dir, dass Du keinen Jagdschein hast. Also darfst Du gar nichts machen. Für dich ist der korrekte Ansprechpartner der Jagdpächter in dessen Revier dein Grundstück liegt. Das kannst du in der Regel auf der Gemeinde erfragen.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon egnaz » Mo Jul 15, 2019 11:14

So wie im Link von Yogi kenne ich das auch. Auf befriedetem Gebiet dürfen auch Grundstücksbesitzer Fallenjagd betreiben, ohne Jagdschein aber mit Fallenlehrgang.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Badener » Mo Jul 15, 2019 11:44

In BaWü:

Die Behörde muss der Fallenjagd zustimmen. Das kann sie zwar theoretisch auch bei Privatpersonen im befriedeten Bezirk. Macht sie aber nicht.
Ich kenne keine untere Jagdbehörde die das erlauben würde ohne Jagdschein. Was will man denn auch mit dem gefangenen Tier machen. Die Tötung beispielsweise ist nicht so einfach tierschutzkonform von einem Privatmann legal zu bewerkstelligen.

http://www.kjv-bk.de/wp-content/uploads ... W-2016.pdf

Grüße

P.S. ist eben Theorie und Praxis

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon egnaz » Mo Jul 15, 2019 12:06

So wie ich das lese, bezieht sich die Genehmigungspflicht aber auf den befriedeten Bezirk, da auch Jäger dort eine Genehmigung brauchen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Badener » Mo Jul 15, 2019 12:16

Ja, nur das der Jäger diese in der Regel bekommt und der Nicht-Jäger zu 99% nicht ;)

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon egnaz » Mo Jul 15, 2019 12:44

Dann habt ihr ja bei euch eine Genehmigungspraxis nach Gutsherrenart. Da würden mich mal die Begründungen interessieren.
Hier in Niedersachsen braucht man zum Glück (noch) keine Genehmigung.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Fassi » Mo Jul 15, 2019 13:08

Badener hat geschrieben:In BaWü:

Die Behörde muss der Fallenjagd zustimmen. Das kann sie zwar theoretisch auch bei Privatpersonen im befriedeten Bezirk. Macht sie aber nicht.
Ich kenne keine untere Jagdbehörde die das erlauben würde ohne Jagdschein. Was will man denn auch mit dem gefangenen Tier machen. Die Tötung beispielsweise ist nicht so einfach tierschutzkonform von einem Privatmann legal zu bewerkstelligen.

http://www.kjv-bk.de/wp-content/uploads ... W-2016.pdf

Grüße

P.S. ist eben Theorie und Praxis

Ist in Hessen kein Problem. Wenn Du einen Fangjagdlehrgang hast, dann bekommst Du auch die Genehmigung der UJ für die Fangjagd auf dem eigenen Grundstück. Auch ohne Jagdschein. Ich kenne einige, die auf ihren Grundstücken Fallen stehen haben und damit legal Marder, Füchse und Waschbären fangen. Sie dürfen das Tier zwar nicht töten, aber das ist dann ihr Problem. Die rufen dann eigentlich alle den jeweiligen Jagdpächter bzw. dessen Aufseher an, und der erledigt das dann. Die Regelung wird übrigens so schon seit anährend 20 Jahren praktiziert. Nen Kumpel istüber die Schiene an die Jagd gekommen, er hat zuerst den Fangjagdlehrgang gemacht, weil er Probleme mit Waschbären hatte. Nach etwa einem Jahr Fangjagd hat dann mit dem Jagdschein angefangen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Shrotty » Mo Jul 15, 2019 20:30

dank euch für die Tipps. am besten werde ich mir den örtlichen Jäger schnappen, der weiss bestimmt, was da zu machen ist.
Shrotty

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum