Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 2:47

Fuhrenzähler für Miststreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Fuhrenzähler für Miststreuer

Beitragvon 844XLplus » So Nov 28, 2010 18:03

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Fuhrenzähler beim Miststreuer hat?

Wir verleihen seit ca. 10 Jahren unseren 8t Miststreuer über den MR. Am Anfang waren es nur unsere Nachbarn die ihn sich geliehen haben, aber seit einigen Jahren wird er immer mehr von Betrieben aus dem Umkreis ausgeliehen.
Unser alter ist fertig und wir haben uns jetzt einen neuen Streuer gekauft. Dieser soll weiterhin über den MR vermietet werden.
Da der Streuer mittlerweile schon teilweise bis zu 20 km weit weg im Verleih läuft, können wir nicht nicht mehr wirklich kontrollieren, wie viel fuhren er dann gelaufen ist.
Vor allem wenn der Streuer 3 Tage lang bei einem steht und er dann angeblich nur 12 fuhren gefahren hat. Sowas macht einen dann schon stutzig!

Bevor wir im nächsten Jahr den neuen einsetzen, wollen wir noch einen Fuhrenzähler einbauen. Ich hab aber nur einen Hersteller bis jetzt gefunden, der für Misstreuer sowas anbietet.

http://www.agreto.com/product_info.php? ... -hler.html

Hat jemand Erfahrung mit solchen Zählern?
Wie genau zählt sowas und wie zählt er?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten...
844XLplus

Re: Fuhrenzähler für Miststreuer

Beitragvon Kramertrac » So Nov 28, 2010 20:07

ein Schwager leiht sich öfer einen Bergmann Streuer aus, mit Fuhrenzähler, und er findet das auch eine Gute Sache die auch Funktioniert also eine Faire Sache.
Das was Du deinen Mieter erklären musst,ist wenn er auf eeine Feld nicht leer mancht, und zum Nächsten Fährt dann zählt das Gerät wenn 5 min die Zw aus ist als Neue Fuhre,sonnt fühlen sie ssich verarscht
Kramertrac

Beitragvon Lohnwarker » Mo Nov 29, 2010 22:44

also merkt der zähler sich wie oft die ZW an/ab gestellt wird ? is ja panne, hab öfters mal en stein im streuer, grade bei de kunden! und da muss ich dann nunmal die ZW für ausmachen?! und dann? zählen die gestreuten 500 kg dann als ganze fuhre? wie will man dem vermieter das klar machen das so en zwischenfall vorgekommen ist?
Eddi hat geschrieben:unser hund bellt morgens stundenlang vor der haustür bis er kotzen muss, dann bellt er weiter
Lohnwarker

Beitragvon Kramertrac » Di Nov 30, 2010 4:28

nur wenn du über 5min brauchst bis er wieder Läuft
Kramertrac

Beitragvon Ackerparty » Di Nov 30, 2010 12:20

Warum wählt man bitte eine Fuhren Abrechnung dafür? wenn der Pimmok damit nun noch im Lohn Strecken von 15km fährt zahlt der am ende das selbe wie einer der nur 200m Entfernung hatte und hatte dabei noch weniger verschleiß.
Wer ganz Dreist ist fährt die scheiße vorher mim Kipper aufs Feld Läd schnell und nie ganz voll und kommt so am ende nur auf 5 Fuhren obwohl er 50 gefahren ist.
Bei uns der MR rechnet sowas über Stunden ab und zählt ab verlassen des Hoffes. Abgerechnet werden hier 2,55 je Tonne Nutzlast die Stunde.
Das wenn du mich fragst auch die einzig gescheite Möglichkeit für so eine Kiste abzurechnen weil A kriegst sie schnell wieder weil die Deppen sich nicht ewig mim Streuen Zeitlassen und B ist es meiner Meinung nach die fairste Variante.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon 844XLplus » Di Nov 30, 2010 16:20

Servus zusammen!

Danke schonmal für die Antworten...

Kurz zur Abrechnung: Wir rechnen immer nach Anzahl der Fuhren ab. Die Fuhre kostet 12 €, egal wie weit die Hof - Feld Entfernung ist oder die Ausleihdauer (...zur Not wird dann am Abend angerufen, wie lange er den Streuer noch hat, wenn der nächste ihn braucht). Er ist ja nicht jeden Tag im Verleih bei uns!
Ist eben für uns so leichter, da wir ja nicht immer zu Hause sind, wenn der Streuer abgeholt wird (...nur die Oma ist da, die die Halle aufsperrt!).

Auch alle anderen Streuer in der Umgebung werden übrigens nach fuhren bezahlt!

Wir hatten ja vor 10 Jahren den damals gekauften Streuer eigentlich gar nicht zum verleih vorgesehen gehabt! Hat sich so in den letzten Jahren entwickelt. Zuerst hat nur der Nachbar das ding geliehen und dann wurden es immer mehr.
Wir haben deshalb auch keinen SIP mehr gekauft, sondern einen Farmtech. Der ist zu mindest ein wenig besser gebaut und Details besser gelöst. Obwohl der SIP nie großartig Probleme gemacht hat!!!

Vielleicht hat hat noch jemand Erfahrung mit diesen Zählern?!?
Schonmal danke im Voraus!

Grüße
844XLplus

Beitragvon Teddy Bär » Di Nov 30, 2010 20:32

N Abend,
Also ich finde die Abrechnung nach Fuhren ist die fairste Art der Abrechnung für beide Seiten. Der eine Landwirt lädt mit dem kleinen Hoflader auf dem Hof und braucht dann 45 Minuten pro Fahrt, der Andere lädt auf dem Feld mit dem grossen Bagger und fährt 5 Fahrten pro Stunde. Wo also ist der Verschleiss pro Stunde gösser?

Als günstige Alternative zum Fahrtenzähler gibt es ja noch den Stundenzähler. Dieser sollte so angebracht sein, dass er zählt sobald die Zapfwelle läuft und natürlich nicht rückstellbar ist. Wenn der Streuer dann 3 Tage weg ist und nur 12 Fahrten gemacht haben soll, allerdings 2 Stunden auf dem Zähler sind, dann weist du dass dieser Kunde dich bescheisst. An meinem Streuer habe ich so ein Teil für 180€ angebracht. Läuft einwandfrei.
Den Streuer pro Stunde zu verleihen ist meiner Ansicht nach schlecht, dann wird nur schnell schnell gemacht, kostet ja jede Minute was!
Und wenn du einen richtigen Fahrtenzähler hast, dann sind immer ein paar Spezialisten die 2 Meter höher laden als der Durchgang über den Walzen erlaubt, dann hast du bei einer Fahrt mehr Verschleiss als bei 50 normal beladenen Streuern.

Meine Meinug
Teddy Bär

Beitragvon Ackerparty » Di Nov 30, 2010 22:04

Beste ist eh Garnicht verleihen und im Lohn selber fahren und nach Kubik Streugut abrechnen bzw nach ha.

Ich persönliche verleihe eh nix sondern mache die Arbeit wenn selber.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon TomDeeh » Mi Dez 01, 2010 12:12

Ackerparty hat geschrieben:..... die Deppen ...

/Klugscheißmodus on

Der Kunde ist das Kapital des Lohners das gepfegt und gebauchpinselt sein will . :klug:

/Klugscheißmodus off
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 01, 2010 12:50

Wenn er nen Stauschieber hat könnte man da nen Zähler anbringen der bei jedem Öffen zählt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ackerparty » Mi Dez 01, 2010 14:07

Stoapfälzer hat geschrieben:Wenn er nen Stauschieber hat könnte man da nen Zähler anbringen der bei jedem Öffen zählt.

Klabbt aber auch nur bedingt. Bei uns an den Streuern fahren wir den Spaß mit Vorgewendemanegment und beim Abschalten des Streuwerks im Vorgewende Schließt das ding auch immer direkt mit.

@TomDeeh
Soweit richtig aber man muss es den Kunden ja nicht immer direkt persönlich auf die Nasebinden.
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon Puma155 » Do Dez 02, 2010 11:58

Am Stauschieber geht gar nicht!

Ich leihe mir auch immer nen Streuer, der hat nen Rüttelzähler,das ist gut!

Den Stauschieber mache ich morgens einmal auf und erst wieder zu wenn ich den Acker fertig habe(Mist und Kompost fahre ich immer mit dem Kipper aufs land),wenn dann da der Zähler dran ist,würde ich mich freuen!Ich streue ca,22Std. und dabei geht vier mal der stauschieber auf und zu!
Puma155

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum