Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 2:09
Jaaan! hat geschrieben:Hallo,
habe gehört das man ab nächstes Jahr mit 16 schon 50 Kmh Schlepper fahren darf anstand 40 Kmh stimmt das ?
Walter P. hat geschrieben:Zum Forstwirt6 : Im Autoführerschein sind die Klassen schon enthalten. Darum ging es ja nicht. Sondern ursprünglich hatte man im Klasse T ab 19.1.2013 den Roller + S-Schein NICHT mehr automatisch mit erteilen wollen. Da ja der Klasse T ein DEUTSCHER Führerschein ist und kein EU-Führerschein war es auch nur möglich beim T selbst (Deutschland) zu entscheiden. Beim B sollte die automatische Erteilung der Klassen M + S eigentlich auch fallen nur das hätte die EU entscheiden müssen. Und dies ging eben nicht. Das Problem ist nun mal das Klasse B und T Kandidaten zu Ihrem Führerschein eine weitere Fahrerlaubnis erhalten OHNE irgendein Fachwissen oder Fahrkünste nachweisen zu müssen. Es sind schon diverse Unfälle passiert weil Klasse B Inhaber zackig Roller gefahren sind und sich ordentlich hingelegt haben weil sie eben NICHT über die nötigen Grundkenntnisse verfügen. Die Bewerber, die z.B. den Rollerschein solo mit 16 Jahren machen, müssen Theorie und Praxis sowie Prüfungen machen und zahlen um die 500,- Euro für den Rollerschein. Ich persönlich bin gegen die automatische Erteilung der Klassen M/S oder in Zukunft der Klasse AM. Nicht wegen der paar Kröten die man als Fahrlehrer bei diesen Führerscheinen verdient sondern weil eben die Führerscheine erteilt werden ohne das der Bewerber entsprechende Kenntnisse nachweist. Und damit sind weitere Unfälle vorprogrammiert. Das man nun doch wieder umgeschwenkt ist, ist auch verständlich. Es gibt aus meiner Sicht keine wirklich plausible Erklärung B Leuten den AM zu schenken und Klasse T Leuten den AM zu verweigern. Daher ist es nur logisch alle gleich zu behandeln.
Walter P. hat geschrieben:Für uns als Fahrschulen sind die vielen Klassen eine Katastrophe. Ich muss einen Fuhrpark unterhalten der z.T. nur wenig genutzt wird. Mindestens 1 Mofa, Roller, 125er, A2 (48 PS), A offen, Traktor KLasse T, Anhänger BE, in Kürze ein weiterer Anhänger für B96, PKW. Daher lieber Weinbauer ist die Steigerung von damals zu heute was die Kosten den Führerscheines betrifft wirtschaftlich nicht zu vertreten. Das soll heissen der Führerschein ist viel zu billig. Ich weiss, jetzt kommt von etlichen Personen ein Aufschrei. Nur : 30,-Euro brutto - 19% Ust = rund 25,- Euro netto. Ein Fahrlehrer im Angestelltenverhältnis erhält im Schnitt 10,- Euro die Stunde brutto !!! Das wars. Bleiben mir als Unternehmer etwa 10,- Euro. Davon gehen alle Kosten runter. Also wenns gut läuft, sich keiner mit dem Moped hinlegt usw. sinds dann vielleicht 5,- Euro/Stunde, die dann noch zu versteuern sind. Ein junger Fahrlehrer kommt auf ca. 7.60 netto die STunde. Und dies für diesen verantwortungsvollen Job. Also wenn er 6 Tage die Woche arbeitet und dann auch abends wo alle bei der Familie sitzen oder mit den Kumpels abhängen kann er auf etwa 1500,- netto kommen. Aber nur mit diesen familienfeindlichen Arbeitszeiten. Die habt Ihr als Landwirte natürlich auch. Jeder Fliesenleger lacht uns aus. Der kriegt 30,- Stunde plus, plus...... Aber ich bin gerne Fahrlehrer und daher nimmt man vieles in Kauf.
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