Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Führerscheinklasse T - mit 14/15 anfangen

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Führerscheinklasse T - mit 14/15 anfangen

Beitragvon Tobi98 » Fr Apr 26, 2013 20:49

Hallo hätte da mal eine Frage, ich komme aus Baden-Württemberg und wollte fragen wie das mit der Führerscheinklasse T mit 14 oder 15 läuft, denn werde diesen Juli jetzt 15.. den Klasse L-Führerschein kann man ja mit 15 anfangen aber geht dies auch mit Klasse T? Da unser Traktor 40 km/h läuft dürfte ich diesen ja mit Klasse L nicht fahren und vorallem nicht mit Anhänger (Großpackenpresse) oder wie ist das? Desweiteren wäre es ja umständlich den Klasse L zu machen und dann mit 16 den Klasse T noch extra zu machen? Da mein Vater selbst nicht mehr richtig fahren kann aber eine Landwirtschaft hat und nebenbei noch als "Lohnunternehmen" Ballen prisst wollte ich mal fragen wie das ist. Noch zusätzlich hätte ich diese Fragen: Wie viel würde diese Führerscheine (Klasse L/T) ung. kosten, wie viel würde der MPU kosten den man ja machen muss und wie groß wäre dieser Aufwand von euch aus gesehen jetzt? Bin auf einem Gymnasium und habe auch Erfahrungen in Sachen Traktorfahren, Ballenpressen, ..

MfG Tobi
Tobi98

Re: Führerscheinklasse T - mit 14/15 anfangen

Beitragvon Hans Söllner » Sa Apr 27, 2013 16:57

Das Thema gabs erst die Tage im Junioforum.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die neuen Führerscheinregelungen doch noch nicht so bekannt sind.
Du darfst mit dem L nämlich neuerdings Traktoren bis 40km/h fahren. Wenn du einen Anhänger mitführst, egal ob leer, voll, Einachser, Tandem, Zweiachser...darfst du nur 25km/h mit dem Gespann fahren. Gilt natürlich auch für die Presse, Ladewagen usw..

Den T darfst natürlich auch ab 15-Jahren machen und dann offiziell ab dem 16. Lebensjahr auch fahren (bis 40km/h) und ab 18 bis zu 60km/h. Beim T darfst allerdings im Gegensatz zum L mit den Anhängern schneller wie 25km/h fahren.

Der neue L ist rückwirkend, das heißt es darf jetzt jeder Autofahrer (der ja automatisch den L hat) jetzt auch 40km/h fahren was vielen zugute kommt die als Hobbyfahrer, Hobbyholzer usw. tätig sind. Für kleinere LW Betriebe die keine großen Feldentfernungen haben und nicht vorhaben einen 50km/h Traktor anzuschaffen, reicht der L erstmal.
Kosten für den T ? Schwer zu sagen...ist bei mir schon etwas her. Musste mir auch Traktor + Anhänger leihen (wegen Druckluft).
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Schweinebauer » Sa Apr 27, 2013 17:51

Aber ist es sinnvoll den Hof weiter zu führen, wenn schon ein 15 Jähriger den Führerschein machen muss und der Vater nicht mehr fahren kann? Glaub mir, du bist auf einem Gymnasium, da bleibt nicht viel Zeit für Außerschulisches. Dann musst du entweder Betrieb schleifen lassen oder Schule. Ist es dir das wirklich wert?
Schweinebauer

Beitragvon Tobi98 » So Apr 28, 2013 20:47

Erstmal danke für die Antworten :D
@Hans Söllner So sind also die neuen Regelungen? Mit dem L, Traktoren nicht nur bis 32 km/h sondern bis 40 km/h und mit Anhänger bis 25 km/h? Wenn das ehrlich so ist dann würde sich das auf jeden Fall lohnen wenigstens den L zu machen, denn der reicht ja in meiner jetzigen Situation dann, wenn der T zu teuer kommen würde.. Auf jeden Fall schon mal danke :D

@Schweinebauer Also erstmal möchte ich den Führerschein machen und dann sehe ich mal weiter.. wenn das alles so weiterläuft wie ich mir das vorstelle würde ich schon eher auf eine Realschule wechseln und damit dann meine mittlere Reife erlangen das würde mir dann soweit reichen.. aber danke für deine Rückmeldung.
Tobi98

Beitragvon jungbaur97 » So Apr 28, 2013 21:01

Bei L darf der Trecker auf 40km/h angemeldet sein du darfst aber nur 32 damit fahren! Dies ist eine Neuregelung für Ausländische Erntehelfer...die meistens nur L haben damit die ein 40 Läufer mit Anhänger und ihren kollegen drauf zum feld fahren dürfen als beispiel :wink:
jungbaur97

Beitragvon Hans Söllner » Mo Apr 29, 2013 11:03

Tobi98 hat geschrieben:@Hans Söllner So sind also die neuen Regelungen? Mit dem L, Traktoren nicht nur bis 32 km/h sondern bis 40 km/h und mit Anhänger bis 25 km/h?

So isses!
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Tobi98 » Mo Apr 29, 2013 12:38

Ah okay danke dir :D Hier nochmals für alle zum nachlesen: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_l+t.htm

Noch eine Frage hätte ich, habe da mal was von nur 5km Umkreis gehört? Also das man nur im Umkreis von 5km fahren darf mit dem L? Ist dies denn so, oder gilt das nur in bestimmten Fällen oder anderen Länder, ..?
Tobi98

Beitragvon Unimog 411 » Mo Apr 29, 2013 21:41

Hallo Tobi98,

nein, sowas gibt es nicht bei den Fahrerlaubnisklassen. Du kannst mit der Kl. L/T einmal quer durch Deutschland fahren.

Fange mit 15 an die Fahrerlaubnis Kl. L zu machen, damit Du denn mit 16 fahren kannst.
Ein vorzeitiges Fahren ist einfach zu aufwendig und teuer: Ausnahmegenehmigung, MPU, und denn muss auch eine vernünftige Begrundung da sein. Das Geld und die Zeit kannst Du bestimmt für andere nützliche Sachen gebrauchen und das Jahr ist auch schneller vorrüber als man jetzt denkt.

jungbaur97 hat geschrieben:Bei L darf der Trecker auf 40km/h angemeldet sein du darfst aber nur 32 damit fahren! Dies ist eine Neuregelung für Ausländische Erntehelfer...die meistens nur L haben damit die ein 40 Läufer mit Anhänger und ihren kollegen drauf zum feld fahren dürfen als beispiel :wink:

diese Aussage ist einfach nur falsch!
Unimog 411

Beitragvon Tobi98 » Mo Apr 29, 2013 22:14

Danke für deine Rückmeldung :D
Also soll ich den L oder den T mit 15 anfangen damit ich dann mit 16 ohne bestimmte Sonderregelungen fahren kann?
Würdest du mir eher den L oder den T empfehlen? Soweit ich weiß entfällt beim L ja die praktische Prüfung, habe ich zumindest oft so gelesen.
Danke schonmal

Gruß Tobi
Tobi98

Beitragvon jungbaur97 » Di Apr 30, 2013 22:27

@Unimog411: So stand es in der profi! Und dies sagt auch die Fahrschule.....ich hatte erst Theorie prüfung :wink: :roll:
jungbaur97

Beitragvon Hans Söllner » Mi Mai 01, 2013 14:49

jungbaur97 hat geschrieben:@Unimog411: So stand es in der profi! Und dies sagt auch die Fahrschule.....ich hatte erst Theorie prüfung :wink: :roll:

Hab den Artikel in der Profi grade nochmal gelesen.
Nichts von dem was du sagtest stand da drin. Auch nirgends ein Wort von Erntehelfern die nur 32km/h fahren dürfen.
Vielleicht sollte sich dein Fahrlehrer erstmal richtig informieren....

Hans Söllner

Beitragvon jungbaur97 » Mi Mai 01, 2013 15:30

Vlt. stehts auch im neusten Fahrschulbuch? :roll: Naja mir egal.....ich mache T ........L ist doch eh nur behelf :!:
jungbaur97

Beitragvon Unimog 411 » Mi Mai 01, 2013 19:16

jungbaur97 hat geschrieben:@Unimog411: So stand es in der profi! Und dies sagt auch die Fahrschule.....ich hatte erst Theorie prüfung :wink: :roll:

Zeitschriften, Fahrschulen und tw. auch Ordnungshüter :?
Ich halte mich lieber direkt an den Verordnungs-/Gesetzestext (die Richter übrings auch) und da steht nichts von Deinen geschriebenen :wink:

Hallo Tobi98,

welche Fahrerlaubnis für Dich die bestere ist kann ich schlecht sagen, da ich Euren Betrieb nicht kenne.
Kl. L:
+ günstig da nur Theorie-Prüfung
(-) Schlepper bis 40 km/h bbHG (haben ja die meisten)
- Anhänger nur bis 25 km/h (wobei, wenn man eh nur zul.freie Anhänger in Betrieb hat auch egal)
Kl. T
+ Schlepper bis 60 km/h (allerdings erst ab 18)
+ Anhänger ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (also 60 km/h wegen Schlepper)
- teuer und (relativ) aufwendiger

Also, wenn Du eher zu Kl. T tendierst würde ich gleich Kl. T machen, ansonsten reicht Kl. L (dank der Anhebung auf 40 km/h) in den meisten Fällen aus.
Unimog 411

Beitragvon Tobi98 » Do Mai 02, 2013 15:47

Ok dann sage ich schon mal herzlichsten Dank an euch.. meine Fragen haben sich denke ich mal, soweit erledigt :D

Gruß Tobi
Tobi98

Beitragvon Tobi98 » So Okt 27, 2013 20:21

Soo hallo Leute, tut mir Leid das ich noch einmal diesen, doch schon fast halbes Jahr, alten Thread auspacke. Wusste nicht ob ich dafür nun unbedingt nochmal einen neuen aufmachen sollte! Auf jeden Fall stelle ich mir gerade 3 Fragen diese wären: Da mein Vater ja als Landwirt eingetragen ist, bekomme ich da den T nicht schon mit dem 3er Führerschein, welchen ich mit 16 1/2 anfangen kann und mir somit die doppelten Kosten sparen kann? Da meine Schwester automatisch zum 3er den T/S und den L bekommen hat stellt sich diese Frage mir jetzt auch! Ansonsten noch 2 andere Fragen: Wenn ich den T mit 15 1/2 anfange, mit 16 dann hoffentlich habe, dann darf ich ja erstmal bis zum 18. LJ 40 km/h fahren. Heißt das dann ich darf mit 16 schon mit Anhänger 40 km/h fahren? Und wenn ich dann 18 werde ändert sich das automatisch, dass ich 60er fahren darf und das dann auch mit Anhänger oder? Und wie sieht es aus wenn ich den T mache, 18 bin und dann bei einem Bauern bei mir um die Ecke z.B. beim Maishäckseln o.Ä. aushelfen würde, dürfte ich das? Oder dürfte ich mit (oder auch schon mit 16) mit dem T BGA fahren bei dem Bauern bei mir um die Ecke oder brauche ich da den Lkw-Schein o.Ä.? Bedanke mich schon mal recht herzlich für alle Antworten!

Gruß
Tobi
Tobi98

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum